TIME CAPSULE ALS HDD VERWENDEN MIT CIFS
Die beschriebene Lösung mit
NFS hatte ich längere Zeit im Einsatz. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass Aufnahmen nur getätigt werden, wenn der Mac im Netzwerk läuft. Immer wieder passierte es mir, dass ich den Mac versehentlich ausgeschaltet hatte, wenn ich das Haus verliess, und somit z.B. eine
Timer-Aufnahme nicht getätigt werden konnte. Dies führte mich zu der Idee, das Laufwerk der
TimeCapsule - welche ja auch der Router ist und sowieso direkt mit der Dreambox über ein Netzwerkkabel verbunden ist - als Mount zu benutzen. Nach langer Forschung ist mir dies schliesslich auch gelungen:
Zunächst mal muss man wissen, dass man die
TimeCapsule nicht per
NFS verbinden kann. Die Lösung lautet Cifs, dazu aber später mehr. Der Schlüsel zum Erfolg ist zudem, dass man den Zugriff auf die
TimeCapsule mit Accounts regelt.
1. Mit dem Airport-Dienstprogramm auf die
TimeCapsule zugreiffen und dort unter Laufwerke > File-Sharing > Laufwerke schützen den Punkt "Mit Accounts" auswählen. Anschliessend unter "Accounts" einen neuen Benutzer (z.B. dreambox) mit beliebigem Passwort einrichten und "lesen und schreiben"-Zugriff gewähren. Danach die
TimeCapsule aktualisieren.
2. Auf der Dreambox im Verzeichnis "/etc" die Datei "auto.network" suchen und zum Bearbeiten öffnen
3. Folgenden Eintrag tätigen: "TC -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,
user=dreambox,pass=password ://192.168.1.1/dreambox". Den rot markierten Teil des Befehls müsst ihr natürlich mit der IP-Adresse der
TimeCapsule und dem von euch erstellten Benutzernamen und Passwort ersetzen.
4. Damit Aufnahmen von nun an standardmässig auf den neu gemounteten Ordner auf der
TimeCapsule gelegt werden, muss unter Umständen noch folgende Anleitung befolgt werden (ab Gemini 4.2):
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
.
5. Damit auch
Timeshift funktioniert, muss man auf der Dreambox unter Einstellungen > System >
Timeshift Verzeichnis... den entsprechenden Mount verlinken.
Somit können nun auch Aufnahmen (direkt auf die
TimeCapsule) getätigt werdenn wenn der Mac ausgeschaltet ist. Die Aufnahmen werden auf der
TimeCapsulein einen Ordner namens dreambox (oder wie auch immer ihr den Account benannt habt) unter dem Ordner "Users" abgelegt.