Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Ein Gerät, zwei Konten: WhatsApp arbeitet an Multi-Account-Funktion

Versteckten Hinweisen aus der WhatsApp-Beta zufolge, arbeitet Meta an einer neuen Multi-Account-Funktion für seinen Messenger. Nutzer könnten demnach zukünftig zwei oder mehr Konten mit einem einzelnen Gerät verbinden und nahtlos zwischen diesen wechseln.

Wie der Online-Blog WABetaInfo berichtet, konnten die Details zur neuen Multi-Account-Option innerhalb der aktuellen WhatsApp Business Beta-Version 2.23.13.5 für Google Android entdeckt werden. Die Funktion soll sich allerdings nicht nur auf die Messenger-App für Geschäftskunden beschränken, sondern auch für Privatnutzer ausgerollt werden.

Wann genau ein passendes Update bereitstehen wird, ist bisher nicht bekannt. Bisher lautet der Status lediglich "In Entwicklung". Zudem müssen sich auch Betatester gedulden, da die Funktion bisher nur intern getestet wird. Wie der Wechsel zwischen zwei WhatsApp-Konten auf nur einem Gerät aussehen kann, zeigt derweil ein erster Screenshot.

WhatsApp Features 2023

So könnte der einfache Accountwechsel bei WhatsApp aussehen

Vorteile: Privates, Arbeit und Auslandsaufenthalt trennen

Als praktisch dürfte sich die neue Funktion vor allem für diejenigen erweisen, die ihre privaten und beruflichen Kontakte sowie Unterhaltungen mit diesen strikt trennen, allerdings auf ein zusätzliches Firmenhandy verzichten wollen. Denkbar wäre aber auch die Verknüpfung weiterer Accounts mit ausländischen Handynummern und Kontakten.

In den vergangenen Wochen kehrten diverse Verbesserungen in den beliebten Messenger der Meta-Tochter ein. Unter anderem ist mittlerweile das Bearbeiten bereits gesendeter Nachrichten möglich und private Chats, etwa mit sensiblen Informationen, können zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden. Außerdem arbeitet WhatsApp an der Integration von Nutzernamen statt Handynummern, neuen Screen-Sharing-Features bei Videoanrufen, diversen Redesigns, einem Security-Center und einer HD-Option für Bilder.

Viele der genannten Funktionen werden vorerst in den Beta-Versionen für Android und Apple iOS getestet und zu einem späteren Zeitpunkt an Otto Normalverbraucher weitergereicht. Über neue Updates und Features informieren wir euch stetig in unserem WhatsApp-Special.

Zusammenfassung
  • Meta arbeitet an Multi-Account-Funktion für WhatsApp
  • Nutzer können zwei oder mehr Konten auf einem Gerät verbinden.
  • Funktion sowohl für Privat- als auch Business-Nutzer.
  • Status: "In Entwicklung", wann Update bereitsteht unbekannt.
  • Neue Funktion, praktisch für Privat- und Berufsleben.

48542.png

Quelle; winfuture
 
Die Nutzung von Alternativlösungen (z. B. WA Plus & Co.) war sicherlich nicht einfacher und von denen auch nicht erwünscht (offiziell).
Moralische „Bauchschmerzen“ hat mir das aber nicht bereitet.
Um 2015 haben die uns WA Plus gekillt, unsere Konten gesperrt und es bis heute nicht geschafft, ihr „moralisches Reglement“ durchzusetzen.
2016 oder 2017 haben die uns mit WA Business bereits den offiziellen Weg zur Nutzung von x Konten auf einem Gerät gezeigt und jetzt kommen die daher, um uns ihre „bahnbrechende Erfindung“ zu präsentieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nichts anderes haben wir damals gemacht.

Ich bin ja mal gespannt, wann die das „Rad neu erfinden“ und uns die Nutzung ohne eigene Rufnummer (eingelegte SIM) bekannt machen.
Klar wird das nicht kommen, da ja dann für die das Abgreifen von personenbezogenen Daten nicht mehr so easy ablaufen wird. ;->>>
 
Zurück
Oben