Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten

Hey Osprey, es gibt noch ein Problem:
Wenn ich den Pi zu Hause neu starte, erreiche ich mein Heimnetzwerk nicht mehr.
Dann hilft nur ein erneutes Aufsetzen, bis zum nächsten Neustart, dann war es das wieder.

Woran kann das liegen?
Wireguard ist gestartet, steht zu mindestens als laufender Prozess da.
 
Ich finde den Thread echt interessant. Gibt es einen Möglichkeit den VPS auch für IPSEc einzurichten?
Ich würde gern meine Fritzbox side2side mit einem VPS in Deutschland verbinden.
 
Servus Osprey,

funktioniert bei dir IONOS der VPN Service per Wireguard.
Ich arbeite derzeit in Asien und habe vor drei Monaten den Server gemietet. Hat super funktioniert, jetzt klappt kein Handschake mehr.
Egal was ich mache. Habe den Server bereits 5 mal neu eingerichtet klappt trotzdem nicht.

Die erste Urspruengliche Variante war mit Docker ein aufgebautes System. Die letzten beiden Versuche habe ich direkt wireguard auf das System gepackt ohne Docker.
 
Thausend dank dein script hat funktioniert.

Hallo Ospey,

kannst du mich nochmal kurz bitte unterstuetzen.
Ich habe dein Script angeschaut und habe einen Code kopiert.
Leider hat dieser nicht funktioniert. Kannst du mir sagen warum?

Urspruenglicher Code:
sed -i '/net.ipv4.ip_forward=1/s/^#//g' /etc/sysctl.conf

Ziel:
sed -i '/net.ipv6.conf.all_forwarding=1/s/^#//g' /etc/sysctl.conf


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Osprey,
leider gibt es dazu auch nichts neues. Kann das Konstrukt immer noch nicht nutzen und weiß bis heute nicht woran das liegt. Weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe. meinst du es könnte am fehlenden DynDNS liegen? Gatzi meinte mal das es daran scheitern könnte.
 
Hast du vielleicht noch was anderes im Petto was ich noch realisieren könnte um ein ähnliches Szenario zu bekommen?
 
Würde mal Versuchsweise eine Fritzbox als Router anschließen und dann schauen ob es geht. Als wir damals zusammen über Teamviewer das probiert haben ging die Verbindung jmit der WG ip vom VPS zum Pi ohne Probleme. Das Problem ist nur das wir nicht wissen wie eine feste Route auf den Pi in das WG auf den Unifi eingestellt wird.
 
Hallo Osprey,
erstmal Frohes Neues Jahr. Habe gerade ein Video gesehen mit einem Pi mit der Software Dietpi und Wireguard VPN Verbindung. Meinst du da wäre es auch irgendwie möglich den VPS Server mit ins Boot zu holen?

Der Hintergrund ist ich habe die Tage Mal einen Pi Hole aufgesetzt mit Raspian und funktionierte nicht, sobald ich die IP in den Wan Einstellungen eingetragen hatte ging die Internetverbindung weg. Dann Mal Dietpi probiert und dann funktionierte das ganze. Vielleicht ist das bei Wireguard auch so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen..Dank der Post hier im Port konnte ich erfolgreich einen WG Tunnel erstellen.
Es steht einer Verbindung von zuhause (Windows Client) zum Büro (Raspi als Server)
Soweit so gut, nun möchte ich verhinden das der Client Zugriff ins ganze Netzwerk hat, dieser soll ausschließlich Zugriff auf den Drucker (192.168.1.20)
Beim Client kann ich allowed ips: 192.168.1.20 setzen. Das ist klar, doch ich würde das ganze gerne Server Seitig regeln. Hier muss man wohl an die Firewall vom Server?
 
Zurück
Oben