Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten

Okay, dachte das MUSS in die Client config, weil du es in deinem Beispiel 3ter Post auch so konfiguriert hast.
Ist es möglich das der Client keinen Zugriff ins Netz des Servers hat?

Mir gehts eigtl nur drum falls den Raspy mal jemand klaut, man nicht komplett Zugriff in mein Netz hat..
 
Im Post #4 meinst du? Zugriff auf das Netzwerk machst du immer über den Server. Bei mir ist der Server ein IONOS VPS für 1.- im Monat.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn der Server nicht mehr da ist weil er gestohlen wurde, kann der ja nicht mehr in deinen Netzwerk routen….oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
Ich habs mal aufgezeichnet :D
Weiß nicht ob man die Regeln so erstellen kann.

Raspy A soll Zugriff auf den Server haben und zum Raspy B
Raspy B soll kejn Zugriff ins Netz vom Server und Raspy A haben
Wg.png
 
Das würde ich so machen wie zuhause wenn du nicht willst das deine Kinder an den PC dein Profil öffnen, sicherst du das mit einem starken Passwort ab.
 
Hallo Osprey,
Danke für die tolle arbeit, habe bislang auf RPI Wireguard über Pivpn gehabt für die heimische Netzwerk .
Da Fritzbox jetzt mit der Update 7.50 auch Wireguard hat verbinde ich mich darüber ins Heim Netzwerk und klappt auch Super.
Mein Plan ist auch über ein VPS eine türkische IP zu haben um Geoblock zu umgehen, habe zum testen eine günstige VPS gefunden
darauf läuft auch Ubuntu 20.04 dein Script ging Problemlos durch und kann mich auch mit Smartphone auf den Server connecten.
Wie mache ich das ganze für den Samsung Tv mit den Gateway das ich da auch Internet über RPI habe??

Gruß
 
Danke Osprey hat geklappt.
Da auf dem RPI noch IPC läuft wollte ich Port 16500 auf machen oder weiterleiten, das soll lt. Anbieter über iptables machbar sein,
wie muss das befehl genau aussehen?
 
Guten Abend,
@Osprey super Script. Versuche mich auch mal ran an Wireguard. Möchte mir ggf. bei IONOS ein VPS bestellen, wie viel Leistung sollte ich nehmen um mein Gigabit Anschluss durchjagen zu können? Hast du da vlt Erfahrungswerte?

Edit: Habe gelesen das IONOS nur 400MBit Bandbreite hat. Dann muss ich mal bei den anderen suchen. Wichtig wäre mir wie viel RAM und vCores ich dafür benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe mein VPS vergrößert. Und alles wieder installiert. Meine Backup eingespielt. Verbindung klappt aber leider im Download nur max 1-2Mbit und 150 Mbit im Upload. Speedtest vom VPS ins Inet 970 Mbit zu 960 Mbit Upload.

Habe schon probiert den MTU anzupassen, aber es bleibt bei der Geschwindigkeit. Mit Handy über 5G habe ich die gleichen Werte.

Jemand eine Idee was ich anpassen kann?
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde es mit Neuinstallation probieren. Kann sein das irgendwas an der alten conf. nicht mit deinem neuen VPS funktioniert.

Habe immer noch mein alten VPS-S mit Ubuntu 20.04, 512mbRAM 10GB HDD der läuft perfekt. ;)
 
Habe ich probiert gleiches Problem.
VPS hat 1 Gigabit und ich habe daheim 1 Gigabit

zwar noch nicht perfekt aber besser als der Speedtest-cli. Liegt meine Vermutung richtig das was am Routing nicht richtig ist? Innerhalb Wireguard scheint es gut auszusehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben