Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Settings Eigene Settings n/a

Gdre

Newbie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Folgendes Problem mit eignen Settings besteht bei mir schon seit eh und je.
Auf einem settingstechnisch jungfräulichen Image werden nach Übertragung stets alle Channels als n/a angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle welches Image zb VTI, OATV, HDF usw oder welcher E2 Reci. Ich habe schon im OATV Forum dazu gefragt aber komme dort leider nicht weiter.
Gemeint ist nicht das n/a wenn kein Tuner verfügbar ist also der Service ausgegraut ist, sondern das n/a bei dem man den Sender tunen kann und auch ein Bild kommt aber schlichtweg der Name fehlt.
Es kommt wie gesagt nur vor wenn das Image vorher noch nie passende Settings gesehen hat. Die Tunereinstellungen sind jeweils korrekt. Betrifft DVB-C und DVB-S.
Mein Workaround bis dato ist entweder eine Sendersuche oder Settings vom Feed installieren und danach meine Settings drüberbügeln. Nur dann werden alle Sendernamen korrekt angezeigt.
Mit einer Duo4k im Mischbetrieb (Vodafone DVB-C und DVB-S 13,19,28), ist es natürlich schwer eine fertige Liste zu bekommen.
Da ich meine eigene Liste bevorzuge, mir gerne die Zeit dafür nehme eine zu erstellen und zu pflegen und es als ein essentielles Feature von E2 betrachte, möchte ich der Sache endlich auf die Schliche kommen.

Editor meiner Wahl ist Dreamset, da dieser mMn viel aufgeräumter und Intuitiver als DBEdit ist. Mit DBEdit gibt es allerdings den selben Effekt, das wurde von mir natürlich schon eingegrenzt.
Jetzt lautet die Frage warum fehlen die Sendernamen in meinen Settings?
Als Quelle wird entweder eine Liste vom Feed oder ausm Forum genutzt. Die Listen von morph88 sind für mich eine gute Ausgangslage bzgl. DVB-S.
Für Vodafone dient stets ein eigener Scan als Quelle.
Vorgehensweise -> Settings in Dreamset o. DBEdit laden -> Bouquets nach meinen Vorstellungen anlegen und füllen -> Settings bei Bedarf auf eine E2 Box übertragen.
Im Prinzip sollte man da nicht viel falsch machen können...
Ausser der cables.xml und der satellites.xml, wo ja nur die Transponderdaten drin stehen, ist mir der etc/enigma2 Ordner bekannt in dem sich ja alle relevanten Daten befinden sollten.
Gibt es evtl. noch eine andere Stelle an der E2 Daten für die Settings abgreift? An einer fehlenden Zuordnung in der lamedb bzw lamedb5 kann es eigentlich nicht liegen, da diese ja per Tool mit übertragen wird.
Noch ein Praxisbeispiel:
Zum basteln habe ich oben im Büro einen Mutant 530c stehen. Senderliste volle Hütte DVB-C, DVB-S 13,19,28 und IPTV mit deaktivertem Tuner als Client im Reservereceiver Modus.
Folgendes Vorgehen war nötig um Zugriff auf meine kompletten Settings nach einem Image Flash zu haben.
--> Settings mit Dreamset übertragen > ausser IPTV natürlich wieder alle Channels n/a --> morph88 Settings vom Feed installiert --> meine Settings übertragen > wie von Zauberhand alle DVB-S Channel Namen angezeigt
--> gigablue Vodafone Liste vom Feed installiert --> erneut meine Settings eingespielt > DVB-C Channels werden auch wieder angezeigt.

Zudem kann ich mir folgendes nicht erklären, was sicherlich im Zusammenhang steht.
Ändere ich in Dreamset den Namen eines Channels zb MTV HD zu MTV HD Germany dann wird dies an der Box nach einem Settings Refresh nicht angezeigt.
Ändere ich den Namen über E2 im Menü der Senderliste, dann wird dieser in der Liste am Reci wie zu erwarten angezeigt. Zieh ich die Liste in eine leere Dreamset Instanz wird wieder wie zuvor MTV HD angezeigt.

Wer kann mich bitte aufklären? :)
 
Könntest du uns bitte trotzdem noch einmal deine Tuner Konfiguration (wenn möglich per Screenshot) Posten
Mfg
 
hast du mal eine andere Fertige liste nach einem neu Flash probiert?
kommt es hier auch zu dem Fehler?
könntest du mal deine Senderliste hier hochladen das ein anderer mal testet?
 
Du musst die lamedb und lambed5 Dateien mit sicher. Diese werden beim Suchlauf generiert

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Gerne :)
Ist bei mir wohl eher exotisch.
DVBS über DuraSat DPC 32k mit 2 DurLine Wideband LNB auf T85 für 19 28. Den Hotbird habe ich nur hin und wieder in Betrieb als Single LNB schielend auf der T85. Angeschlossen entweder an Tuner B der Duo4k mit einschränkungen im FBC Betrieb oder über Sundtek USB Tuner. Mein Fokus liegt aber auf Astra als Standard für deutsche Sender und auf 28 wegen der Musik Channels ;)

Settings vom Feed oder aus dem Forum werden immer korrekt dargestellt auch in einem neuen Image und egal an welcher Box so wie es gedacht ist.
Ein paar Jahre mit einigen E2 Boxen habe ich schon hinter mir, das n/a Mysterium besteht schon immer. Der Workaround klappt zwar aber so ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Der Reservereceiver Client verlangt jetzt nach Klärung :D

Aktuelle Config für Voda und 19 28 auf den Screenshots und zum Testen in der Zip. ;) :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die wird ja vom Tool mit zum PC übertragen, befindet sich auch in der Zip im Anhang.
Die Verbindung zur lamedb ist mir bewusst aber iwas scheint noch dahinter zu stecken.
 

Anhänge

  • VF-13-19-28.zip
    68,5 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot_20200615123251.jpg
    screenshot_20200615123251.jpg
    188 KB · Aufrufe: 28
  • screenshot_20200615123303.jpg
    screenshot_20200615123303.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 27
  • screenshot_20200615123315.jpg
    screenshot_20200615123315.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 21
  • screenshot_20200615123336.jpg
    screenshot_20200615123336.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 18
  • screenshot_20200615123344.jpg
    screenshot_20200615123344.jpg
    224 KB · Aufrufe: 17
  • screenshot_20200615123408.jpg
    screenshot_20200615123408.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 16
  • screenshot_20200615123416.jpg
    screenshot_20200615123416.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben