Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spekulationen Android 15 bringt vermutlich eine komplett neue Funktion, sie dient der Sicherheit.

Bis Android 15 die ersten Smartphones wirklich erreicht, wird noch einige Zeit vergehen.
Trotzdem werden immer wieder erste Details über neue Features bekannt.
Nun soll die neue Systemversion offenbar auch vor Malware-Apps schützen.

Android 15: Dieses Feature wurde entdeckt.​

Es ist noch gar nicht lange her, dass das Betriebssystem für Android-Handys auf die neueste Version aktualisiert wurde.
Dennoch arbeitet der Hersteller bereits emsig an dem nächsten Update, Android 15.
Wann dieses die Smartphones der User in seiner finalen Version erreichen soll, ist noch nicht bekannt.
Dafür gibt es bereits sogenannte „Entwickler-Previews“, mit denen sich zum Beispiel App-Entwickler auf etwaige Änderungen im Code vorbereiten können.

1708495183104.png

In einer dieser Previews, die erst vor kurzem an die Developer ausgegeben wurde, fanden sich nun einige interessante Details im Code.
So
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Android-Authority, dass dort eine neue Option aufgeführt ist, die verhindert, dass wenig vertrauenswürdige Apps Benachrichtigungen an das Handy schicken können.
Allerdings gibt es noch keine offizielle Bestätigung, dass das Feature wirklich mit Android 15 kommen wird.

Deswegen könnte die Funktion die Sicherheit verbessern.​

Erst auf den zweiten Blick wird demnach klar, was das eigentlich bedeutet.
Zu der Beschränkung von Benachrichtigungen kommt nämlich offenbar noch eine zweite Funktion für Android 15.
Da Nutzer oft heruntergeladenen Apps erlauben, sensible Informationen von ihnen zu nutzen, arbeitet Android anscheinend an der Möglichkeit, diese Berechtigungen automatisch wieder zu entziehen.
Das geschieht dann, wenn die Berechtigung einer Anwendung erteilt wurde, die das Betriebssystem mit einer geringen Vertrauenswürdigkeit einstuft.

Noch ist unklar, was eine „untrusted app“, wie diese im Code bezeichnet wird, eigentlich sein soll oder wie dies bewertet wird.
In Verbindung mit der Beschränkung für Push-Benachrichtigungen wird etwas deutlicher, was Android eigentlich hiermit bezweckt.
So erklärt SmartDroid.de, dass insbesondere Passwörter, die Nutzer auf ihren Smartphones verwenden, so besseren Schutz genießen.

Android 15 soll also Anwendungen, die praktisch als „Trojaner“ funktionieren, davon abhalten, Kontrolle über das Handy zu erhalten.
Auch hier ist aber noch einmal wichtig, dass diese Funktionen bislang nicht offiziell angekündigt, sondern im Code „entdeckt“ wurden.
Ob sie also wirklich im Update enthalten sind, müssen die Nutzer abwarten.



Quellen: SmartDroid.de, AndroidAuthority
 
Zurück
Oben