Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision OS Mini - Satelliten richtig konfigurieren

Avon35

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
88
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo zusammen,

bin 'der Neue', leider am Computer recht unbegabt, das kann die Generation nach mir viel besser - von der heutigen gar nicht zu sprechen (bin mehrfacher Opa).
Jetzt habe ich mir einen neuwertigen OS Mini DVB S/S2 (ein Anschluß nur) gekauft, Open ATV 6.2 drauf (zurückgesetzt).
Leider funktioniert meine Konfiguration der Satelliten nicht, ich bekomme keine Astra Sender her, da kein Signal.
Hardware:
Schüssel (fest) mit 2 Quadro-LNBs für Astra 19,2 und Hotbird 13,0, Opticum Multiswitch 9/6. Alle anderen Receiver bekam ich stets zum Laufen, wenngleich mit ein paar Klimmzügen.
Ich weiß nicht, wie ich die Satelliten einzustellen habe, insbesondere Astra 19,2 (habe plötzlich zwei, noch nie gesehen das:surprised-with-teeth-emoji: ), einer 'Ka', einer 'Ku', der wohl ganz neu zu sein scheint.
Will auch 'ne CCcam draufspeichern, drei Clines hab ich bereits.
Bin gerade per LAN verstöpselt, einen WLAN-Dongle werde ich in Kürze erhalten.
Kann mir bitte jemand 'für einseitig Begabte' erläutern, wie ich die beiden Satelliten (drei Eingaben?) zu konfigurieren habe? Ist ja keine "Erstinstallation", da wär's ggf. einfacher. Datum und Uhrzeit differieren leider auch, hab nix gefunden zur Eingabe.
Vielen Dank vorab.

Avon35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst sicher, was ich an der Box einegeben habe:
Konfig "einfach"
Modus Diseqc A/B/C/D
Port A 19,2 E Ku-Band Astra 1KR/1L/...
Port B 19,2 E Ka-Band " "
Port C 13,0 E Hotbird 13B/13C/13E
Setze Spannung und 22 kHz "ja"
Diseqc nur bei Sat. -Wechsel senden "nein" (vermutlich falsch, da alles fest)
Erzwinge ursprünglichen Signalstatus "nein"

TUNER TUNER A: Broadcom BCM73XX (DVB2)
Art des Suchlaufs 'vordefinierte Transponder'
Satellit 13.0E Hotbird
Transponder 18556 V 3630 2/3

Signal-Finder 14,4 dB
SNR: 90%
AGC: 98%
BER: 0
Signal vorhanden

Ergebnis: "25 Kanäle gefunden"

Bei Astra: Nada!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank. Jetzt sucht er nach verfügbaren Transpondern, das dauert sicher länger. Muß ich noch was beachten in puncto Suchlauf (Kanäle)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man noch beachten, ka?

Warte einfach ab bis der Receiver fertig ist und lade Dir die Senderliste auf den Computer, zum sortieren (Dreamboxedit).
Du kannst natürlich auch eine fertige Liste laden, z.B. bei DXAndy, Matze-Settings und wie sie alle heißen (Google wird Dir helfen).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
Hab mich doch vorgestellt - in etwa :poisoned-emoji:!

Einseitig begabter alter Mann eben:angel-halo-emoji:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erster Versuch fehlgeschlagen - insgesamt 45 Sender gefunden ...
Hab mal die erweiterten Einstellungen aufgerufen und versuche es mit Tausch (LNB 1 und 2). Hänge noch immer in der Blindscan Transpondersuche - seit gut einer Stunde ...
Mal schaun, ob er danach ein paar Sender mehr findet.
 
Lade einfach eine passende Settingliste und sortiere diese nach Deinen Wünschen.
Schau mal unter Plugins (grün) nach ziemlich unten ob da Programmlisternupdater (DXAndy) schon installiert ist, sonst noch mal Grün und installieren. Zu finden unter extensions.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich LNB 1 und 2 eingegeben hatte und die Transpondersuche abgeschlossen ist - NULL Sender! Was mag da falsch sein?
 
Funktioniert die Satanlage mit einem anderen Receiver?
Du kannst maximal Port A und Port B mal tauschen.
Welche Sender werden gefunden wenn Du z.B. Astra 19.2, 12382, Invertierung Auto, Symbolrate 27500, Polarisation H(orizontal), FEC 9/10, Modulation QPSK (der Rest ist Makulatur) manuell eingibst?
Liste mal die gefundenen Sender auf.

MfG
 
FEC 7/8 war das höchste, auf Auto hatte ich ein einwandfreies Signal: ARD, BR Süd, hr, BR Nord, WDR, SWR - 6 Sender - aber immerhin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben