Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

eBay Kleinanzeigen bekommt einen neuen Namen

Seit längerer Zeit gehört eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) nicht mehr zu eBay. Das norwegische Unternehmen Adevinta hatte im Juli 2020 die Kleinanzeigensparte gekauft. Adevinta hat weltweit zahlreiche Portale für allerlei Dinge, darunter Autos und Immobilien. Vielen nicht bekannt ist: Der Name ebay-kleinanzeigen.de darf nur noch bis 2024 genutzt werden, danach muss das Portal anders genannt werden.

Bislang hat man nicht verraten, wie die neue Seite spätestens 2024 heißen soll. Mittlerweile ist es aber so, dass die Webseite kleinanzeigen.de einen neuen Besitzer hat. kleinanzeigen.de nutzt nicht nur schon das Favicon von eBay Kleinanzeigen, schaut man sich den Quelltext der Seite an, dann findet man auch Verweise auf eBay Kleinanzeigen. Es scheint also so zu kommen, dass eBay Kleinanzeigen den Namen kleinanzeigen.de bekommt. Die Frage ist nur, wann die Umbenennung geschieht. Spannend ist auch die Frage, was man für den Domainnamen bezahlt hat.

ebay-kleinanzeigen_logo_claim_rgb-720x212.jpg

Quelle; caschy
 
wie es heist oder heisen wird ist eher unwichtig , das wichtigste ist das sie ordnung mit betrüger machen

es wird garnicht nach anfragen / beschwerden reagiert , und manche anfragen sind dermasen geil , das selbst bei eine meldung nichts pasiert

verkaufe und kaufe viell bei kleinanzeigen , das klapt auch wunderbar , aber manche anfagen gehen echt unter die gurtel linie
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten 16 Monate auch sehr viel über EK verkauft. Größtenteils Grafikkarten. Habe jetzt aber keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Ging recht Problemlos.

Hängt wohl damit zusammen was man verkauft.
 
Ja Grafikkarten klar, wenn ich knappes gut zu einen fairen Kurs oder in dem Segment leider auch zu UVP anbieten kann, klar geht das weg wie nix ...
Und da der Markt eh heillos überteuert ist, kommt keiner auf die Idee 50% Rabatt zu fordern, weil das Argument ja das kann ich wo anderes zu dem Kurs kaufen zieht dann nicht (Diese Leute bekommen von mir immer "Ja dann kauf doch dort" zu hören)

Ansonsten hängt es bei Ebay Kleinanzeigen stark davon ab wie man diesen Kandidaten die 50% und mehr Rabatt wollen entgegentritt.

Wenn man diesen Herrschaften Ihren geforderten Rabatt vorrechnet und noch fragt wo man so einen Rabatt sonst noch so überall bekommt ist meist ganz schnell Ruhe.
Und dann muss man halt auch die Geduld haben Sachen auch mal ein paar Monate drin zu lassen, irgendwann kommt meist der richtige.

Ich stell meine Sachen aber immer zum Preis den ich inkl. Versand habe möchte rein.
Dann kann ich bei der Anfrage "Geht am Preis noch was" sagen klar, Versand kostenlos.

Aber mit den Versandkosten rechnet auf dem Portal irgendwie keiner ...
Denken alle Gratisversand und dann am Preis noch 20% runter ...
Zu verschenken habe ich nix - sorry.

Edit:
ebay-kleinanzeigen.de sowie kleinanzeigen.de geht beides auf den selben Server:
Ping wird ausgeführt für ebay-kleinanzeigen.de [34.107.128.149]
Ping wird ausgeführt für kleinanzeigen.de [34.107.128.149]

Wenn dass nicht auch mal ein klarer Hinweis ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@Youtube18
Vielleicht dürfen sie den Server noch bis 2024 mit verwenden und erst danach müssen sie sich einen neuen suchen.

Ich habe das immer so verstanden, dass ebay eher für gewerbliche Verkäufer und ebay-kleinanzeigen für Privatverkäufer gedacht ist.

Was die Versandkosten betrifft, so frage ich bei Angeboten die mich interessieren, immer nach. Außer natürlich, wenn die Versandkosten schon dabei stehen.
Der Verkäufer muß ja die Gegenstände verpacken, zur Post (oder Versanddienst-Partnershop) bringen und auch das Porto bezahlen.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Problem ist, dass E.K. leider keinen IQ-Filter einsetzen kann, sonst wären ohnehin mindestens 50% der Benutzer weg vom Fenster.

Dieses "Sicher bezahlen" ist auch der grüßte Witz aller Zeiten - ich hab das 1x benutzt bzw. ausprobiert (bei einem 20€ Artikel). Natürlich wieder mal schrottige Ware erhalten,
ein Elektronikgerät mit Wasserschaden - Hauptplatine war schon weiss vor Oxidation. Ich habs dann reklamiert und die wollten Bilder haben - haben dann zurückgeschrieben
dass sie keine Abweichung vom in der Anzeige beschriebenen Zustand "neuwertig & voll funktionstüchtig" erkennen können.... Ich hab dann gefragt ob dies deren Ernst sei?
Es hat sich dann nochmal ein zweiter "Spezialist" drum gekümmert, er schrieb zurück dass sie nicht auf solche Entscheidungen spezialisiert seinen, ich solle Anzeige bei der Polizei machen.... Herzlichen Glückwunsch, bringts ja voll das "Sicher bezahlen". Hauptsache die Provision kassieren - aber kümmern tun die sich um nichts - das sollte man aber meiden, weil man sich im Ernstfall d'Fotzn ans Discheck hinhaun kon.

Ebenso isses wenn du ne Meldung machst - das interessiert kein Schwein - reine Cash-Cow.... leider.

Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit E.K. und ich bin seit Anfang an mit dabei.

Da man aber trotzdem nicht um Ebay Kleinanzeigen rumkommt, weil es keine wirkliche Alternative gibt, muss man sich einfach damit arrangieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay Kleinanzeigen ist ein Problem mit der Transaktionssicherheit, Fehler liegt bei denen.
Ich war da nur Kunde bisher und die Betonung liegt auf war.
Ist ein betrügerhaufen. kein Interesse.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich gebe zu , es ist sehr schlim geworden , hab aber bis jetzt kein stres mit betrüger , vieleicht liegt es daran das ich die sofort erkenne , hab echt bis jetzt nur gute erfarungen gemacht , und hoffe es bleibt weiter so

was ist lester pries , geht auch langsam auf den sender , hab das gefühl das keiner mehr so die beschreibung liest , wozu auch wenn man blöd fragen kann , was ist lester preis oder gebe 50€ und hole sofort ab :ROFLMAO:
 
Es gibt ein paar goldene Grundregeln auf Ebay Kleinanzeigen - die ich seit 3 Jahren einhalte und seither keine Probleme mehr habe:

EINKAUF:
- Bezahlung ausschließlich BAR oder per Paypal Waren und Dienstleistungen --> somit hat man im Fall der Fälle Käuferschutz (keine Ware erhalten, Ware unvollständig, Ware defekt etc...)
--> Und der Paypal Käuferschutz ist Benchmark
- Keine Artikel kaufen die in der Beschreibung als "möglicherweise defekt", "ungeprüft" etc.. deklariert sind - diese sind dann gewiss defekt, hier greift auch kein Paypal Käuferschutz
- Niemals per Überweisung oder per "Sicher bezahlen" bezahlen - hier ist Betrug garantiert - Per Überweisung kann kein Geld zurückgeholt werden, "Sicher bezahlen" ist ein Witz
--> WENN ICH ETWAS NICHT PER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN BEZAHLAEN, ODER DIREKT VOR ORT ABHOLEN KANN - DANN BRAUCHE ICH ES NICHT UND KAUFE ICH ES NICHT

VERKAUF:

- Bezahlung ausschließlich BAR, per Paypal Freunde oder per Überweisung aufs Bankkonto - NIEMALS per Waren und Dienstleistungen.
--> Habe es selbst schon 2x erlebt - Käufer eröffnet einen Fall, behauptet die Ware ist nicht in Ordnung und schickt dann seine alte defekte Ware zurück und behält meine gute Ware - oder schickt direkt einen Backstein oder ein leeres Paket zurück. Diesen Missstand dann im Nachgang auszustreiten, dauert ewig....
--> WENN JEMAND NICHT PER ÜBERWEISUNG ODER PAYPAL FREUNDE ZAHLEN WILL, SONDERN PER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN - DANN VERKAUFE ICH AN JEMAND ANDERES

Es ist zwar egoistisch bein Kauf auf Käuferschutz zu bestehen und beim Verkauf keinen Käuferschutz anzubieten, aber es geht nicht mehr anders....Ich bin 2x geprellt worden, keine Ware erhalten - 1x 620€ und einmal 280€ - beide Male 2019/2020 - liegt seither beim Rechtsanwalt, welcher versucht die Kohle einzutreiben - die Leute haben aber nix....
 
Hallo

@czutok
Die Leute haben die Ware dann aber schon verkauft und somit gibt´s auch keine Beweismittel mehr. Leider alles schon da gewesen.

Viele Grüße.
 
In dem einen Fall hatte derjenige die Ware offenbar garnicht.

Das war - laut Aussagen der Polzei - ein Berufsbetrüger - der war bestens organisiert.

Gefälschter Name, gefalschter Perso, Eintrag im Firmenregister missbräuchlich fremdbenutzt, eigene Homepage erstellt, gefakte Prepaidkarte zum Telefonieren und WA (auf einen ganz anderen Namen registriert), gefakte Trackingnummern für Speditionsversand, gefälschte Rechnung ausgestellt etc... Ich hab im Nachgang dann noch 2 weitere Leute ausfindig machen können, denen er exakt die selber Ware verkauft hat wie mir.

Hab sogar mit dem telefoniert vorher, weil ich eigentlich keine so grossen Summen per Banküberweisung tätigen will... Er meinte er kann Barzahlung, Paypal Freunde oder Überweisung anbieten.

Paypa Waren- und Dienstleistung wäre nicht möglich, weil er ansonsten mit eine der zahlreichen Paketdienste versenden müsse, da er als gewerblicher Händler in Paypal eine Trackingnummer angeben muss bei Waren- und Dienstleistungen. Dies sei aber nicht möglich, weil mit der "hauseigenen" Spedition zusammenarbeite. Die Homepage der Spedition war auch gefaked, die gabs garnicht.... Ich hab dann am Telefon so ein gutes Gefühl bekommen, dass ich normal per Bank überwiesen habe...

Er hat mir vorab ne saubere Rechnung geschickt, alles tip top.

Nach der Überweisung hat er mich angerufen und mir gesagt dass das Geld bei ihm angekommen sei und sich nochmal die Lieferadresse verifizieren lassen und dass gerade die Spedition da sei und nun alle Sachen die er verkauft hat verladen werden, dass mein Artikel auch dabei ist und dass der LKW jetzt dann auf Achse geht.

Sollte 2-3 Tage dauern zu mir. Alles tip top. Waren im Hintergrund sogar LKW Geräusche zu hören und Leute die mit einem Stapler rumgewuselt sind etc...

Als dann nach ner Woche noch nichts da war habe ich ihn angerufen - Handy aus - Whatsapp tot...

Bei "seiner Firma angerufen" - die Dame am Telefon hat mir dann erklärt dass ich heute schon der 4te bin der anruft und dass es immer ums selbe geht - sie aber garkeine Ersatzteile verkaufen, sondern Unternehmensdienstleistungen, dass Sie einen Herrn ***** nicht kenne und der auch nicht bei Ihnen angestellt sei. Ich sollte bitte Anzeige bei der Polizei machen - was ich dann natürlich auch gemacht habe.

Die haben den dann aber tatsächlich ausfindig machen können, sein Bankkonto hatte er auf seinen echten Namen angemeldet gehabt.

Bin dann auch gleich zum RA - gut dass ich ne RSV habe.

Ja und seitdem läuft das Ganze.

Das Gericht hat dann das Verfahren gegen ihn wegen mehrfachen Betruges in eine Freiheitsstrafe umgewandelt - die hat er abgesessen und nun gehts weiter. Adresse ermitteln, Geld eintreiben etc... das zieht sich ewig, erledigt aber der RA...

Naja, ich hab die Kohle eigentlich abgeschrieben - aber was daraus gelernt.

Ein Verkäufer kann noch so freundlich und zuvorkommend sein, trauen kannste niemandem :cool:
 
Hallo

@NAVJunk
Leider gibt´s einige Leute mit hoher krimineller Energie, die sich dann solche Sachen einfallen lassen. Ich denke, dass man da, trotz aller Vorsicht, in diese Falle tappen kann.

Viele Grüße.
 

@NAVJunk

Ich mache es genauso mit dem Ein.- und Verkaufen. (Wenn das aber alles so machen würden, gehts ganz schnell wieder Back to the Roots)
Ware nur vor Ort gegen Cash kaufen. Das ist am sichersten, obwohl man auch defekte Waren oder Waren mit verdeckten Mängeln erhalten kann.
 
Zurück
Oben