Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

eBay Kleinanzeigen: Mehr Phishing-Schutz durch Warnhinweise

Das Verkaufsportal prüft Passwörter darauf, ob sie gehackt wurden, und blockiert sie gegebenenfalls. Außerdem wurde der Phishing-Schutz erweitert.

Das Online-Portal eBay Kleinanzeigen will es Cyberkriminellen künftig schwerer machen. Seit Kurzem gleicht das Portal die Passwörter seiner Nutzer bei der Registrierung und beim Log-in mit dem mehrere hundert Millionen Einträge umfassenden Datensatz von "Have I Been Pwned"ab. Die Prüfung der Passwörter laufe auf den eBay-Kleinanzeigen-Servern ab – ohne Speicherung der Passwörter im Klartext. Damit die Passwörter während des Abgleichs der Daten beim Login-Prozess nicht ausgelesen werden, kommen laut eBay Kleinanzeigen verschlüsselte Hashwerte zum Einsatz. Das soll einen vollständigen Zugriff auf die Zugangsdaten verhindern.

"Aus diesem Grund haben wir die Regeln für die Passwortvergabe verschärft. Mit der Prüfung der Passwörter auch bei Bestandskonten gehen wir nun einen Schritt weiter", sagt Paul Heimann, CEO von eBay Kleinanzeigen. Damit sei der Anteil der Anwender, die kompromittierte Passwörter bei eBay Kleinanzeigen einsetzen, um etwa 20 Prozent auf einen "geringen einstelligen Prozentsatz" gesunken.

Erweiterter Phishing-Schutz

Darüber hinaus will der Online-Kleinanzeigenmarkt seine Nutzer für die Risiken durch Phishing mit Warnhinweisen sensibilisieren. Sobald Nutzer über eBay Kleinanzeigen sensible Daten teilen wollen, erscheint ein Warnhinweis: "Es sieht so aus als möchtest du deine Telefonnummer teilen. Sei vorsichtig – nur über unseren Chat können wir dich vor gängigen Betrugsmaschen schützen".

Sobald in einer Nachricht etwa eine E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder eine Bankverbindung vorkommen, weist eBay Kleinanzeigen seine Nutzer auf das Sicherheitsrisiko hin – der Versand der Nachricht muss erneut bestätigt werden. Sind entsprechende Informationen versendet worden, ist ein Warnhinweis unterhalb der Nachricht "Vorsicht, Sicherheitsrisiko! Warum?" platziert.

eBay Kleinanzeigen prüft nach eigenen Angaben laufend zusätzliche Schreibweisen von Namen und Telefonnummern und erweitert seine Filter. Derzeit wird die Funktion sukzessive auf alle Nutzer von eBay Kleinanzeigen ausgeweitet. Daher kann es sein, dass die Funktion noch nicht für alle Nutzer verfügbar ist. Außerdem erscheint die Benachrichtigung nur bei neuen Anzeigen. 2020 hat eBay Kleinanzeigen auch die Option "Sicher bezahlen" eingeführt, um Käufer besser vor finanziellen Risiken beim Versand zu schützen.

shutterstock_1649847964-ebeaaa2beb257827.jpeg

Quelle; heise
 
Es ist erfreulich zu hören, dass eBay Kleinanzeigen Maßnahmen ergreift, um die Sicherheit seiner Nutzer zu erhöhen. Die Prüfung der Passwörter auf mögliche Kompromittierungen durch Hacker ist ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu den Konten der Nutzer zu erschweren. Die Verwendung von verschlüsselten Hashwerten bei der Überprüfung der Passwörter ist ebenfalls ein wichtiger Schutzmechanismus, der das Auslesen der Passwörter verhindert.

Die Einführung von Warnhinweisen bei der Verwendung sensibler Daten wie Telefonnummern und Bankverbindungen ist ebenfalls ein wichtiger Schritt, um die Nutzer auf die Risiken von Phishing aufmerksam zu machen. Es ist gut zu hören, dass eBay Kleinanzeigen seine Filter erweitert, um zusätzliche Schreibweisen von Namen und Telefonnummern zu erkennen und zu blockieren.

Insgesamt sind diese Maßnahmen ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Nutzer von eBay Kleinanzeigen zu erhöhen. Es ist zu hoffen, dass andere Online-Marktplätze ähnliche Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit ihrer Nutzer zu gewährleisten.
 
Schon mal ein guter Schritt.
Bekomme aber angeblich von Ebay ( nicht von Kleinanzeigen), am Tag 6 - 8 Mails, ich solle mein Passwort ändern, und der Link nur 15 Min aktiv wäre.
Da sollte man auch was tun.
 
Ebay Kleinanzeigen habe ich gelöscht, da sind zuviele Kriminelle unterwegs.
Diesem Dienst vertraue ich nicht mehr, hatte mal ein paar Käufe dort, wurde einmal um 40 Euro betrogen, dass war es auch. Weg und nie wieder.
 
Moin, die höchste Summe, die ich durch einen Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen verlor, waren 200 Euro für ein Handy. Das hat mich nicht abgehalten, da weiter zu kaufen. Aber ich bin sehr vorsichtig geworden und seit dem lief alles ohne Betrug ab. Ich versuche immer, die Ware selber abzuholen. Bei Versand schaue ich mir die Bewertung vom Verkäufer an. Auch durch den Schriftverkehr lässt sich schon erkennen, wie der Verkäufer tickt. Wenn ein Anbieter nur den Versand anbietet, aber eine Abholung nicht möchte, ist das ein Zeichen von Betrug. Oder die selben Bilder von anderen Anbietern benutzt.. Auch ein persönliches Telefongespräch kann helfen, herauszufinden, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.
 
betrüger gabs , gibts , und wird auch geben , egal ob kleinanzeigen oder andere platformen , überall mus man aufpasen

man kann 100% seriös sein , es findet sich immer jemand der ein weg findet um den anderen auszunutzen , selbst die angebliche bewertungen bei kleinanzeigen sind ein witzt , und daraus kann man nichts herausfinden wer der andere ist
 
Ausschließlich per Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlen, dann kann man nicht betrogen werden.

Was nicht per Paypal Waren und Dienstleistungen bezahlt werden kann, wird nicht gekauft ;)

Keine Überweisung, kein Paypal Freunde, kein Sicheres Bezahlen von EK selbst.

Eigentlich ganz einfach - mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zu den Bewertungen und Accounts:
- Man kann überall lange registrierte Accounts mit TOP Bewertungen kaufen - die entweder entwendet wurden oder nicht mehr benötigt werden.
--> DIe Bewertungen sind zwar optisch recht nett, haben aber keine weitere Aussagekraft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde nun am Tag 3 mal eingeschränkt wegen "Nutzung durch Dritte" dann aufgehoben dann wieder. Jetzt ist mein account ganz zu und alle Interessenten erhalten eine Warnmail und brechen daraufhin alles ab. weil sie das Wort "durch Dritte" überlesen. Die sollen erst mal lernen, ihre KI anzulernen ändernde IP zu akzeptieren. Firefox verweigert seinen Dienst ganz bei ebay.
 
Zurück
Oben