Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

eBay: Gefälschte Artikel müssen entfernt werden

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
eBay: Gefälschte Artikel müssen entfernt werden

Wenn auf der Online-Auktionsplattform eBay ein Markeninhaber die Betreiber auf ein gefälschtes Produkt hinweist, so muss dieses entfernt werden. Namen und Adressen muss eBay allerdings nicht weitergeben.
Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(BGH) ist in diesem Zusammenhang zu einem offiziellen Grundsatzurteil gekommen. Aus dem veröffentlichten Urteil geht hervor, dass die Betreiber von eBay bestimmte Angebote von der Plattform entfernen müssen, sofern sie der rechtmäßige Inhaber auf illegale Produkte hinweist.
Eine Auskunftspflicht über die Namen und Adressen der Verkäufer besteht in diesem Zusammenhang allerdings nicht. Abgesehen davon hat der Bundesgerichtshof in letzter Instanz entschieden, dass eBay keine Unterlassungserklärung für zukünftige Fälle abgeben muss.
Zu diesem Prozess ist es ursprünglich gekommen, da auf der Online-Auktionsplattform Fälschungen eines Marken-Parfüms der Firma "Davidoff" verkauft wurden. Konkret geht es dabei um den Duft, der offiziell als Davidoff Echo verkauft wird und auf eBay unter der Bezeichnung Echo von Davidoff angeboten wurde.
Der Lizenzinhaber machte eBay auf diesen Sachverhalt aufmerksam und forderte, dass die Auktionen von der Plattform entfernt werden. Zudem wollte man eine Unterlassungserklärung von eBay und die Verkäuferdaten ausgehändigt bekommen. Die Betreiber des Auktionshauses haben innerhalb von kurzer Zeit reagiert und die Auktionen beendet.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben