Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse LED-Aktivitäten voneinander trennen

swipe16

Newbie
Registriert
29. August 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

folgendes Vorhaben.
Ich benutze einen RbPi 3. Hier sind 3 Smartcard Reader (Easymouse 2) über USB angeschlossen.
An jedem Reader sind 2 Aktivitäts-LEDs installiert.
Möchte gerne bei jedem Reader diese LEDs mit nur einem Druckschalter (On/Off-Schalter) ein- bzw. Ausschalten.
Wichtig ist, dass die 3 Reader durch schalten sich nicht in die Quere kommen sollen, da, wie beschrieben, alle Reader unabhängig von einander ihre Aktivitäten über die LEDs leisten sollen.

Wie kann ich sowas Realisieren?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
 
Hi

nimm lieber Isolierband und klebe die bei Bedarf zu.

HF
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht...
Die LED´s zeigen Aktivitäten an.
Wenn man die abschaltet, sind die Aktivitäten trotzdem da, werden nur nicht signalisiert.
Wie Tec-Hi schon schrieb: zukleben und fertig.

Sonst: LED ablöten, mit Kabel zur Leiterplatte verbinden und die gewünschten Schalter dazwischenlöten.
Viel Spaß, bei den SMD-Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Schnelle Antwort.
Das würde natürlich auch gehen, jedoch müsste ich für jede LED einen Schalter anbringen, also insgesamt 2x3=6 Schalter! Genau das will ich nicht, sondern wie geschrieben, nur über EINEN Schalter bedienen.
Das müsste mit einem IC möglich sein, aber welchen?
 
Hi

trotzdem was ist der Sinn da rinn?
sollen die Inaktivität vortäuschen?

HF
 
Ich kenne die Easymouse 2 zwar nicht, aber wenn die Bilder im Web stimmen, dann sind die LEDs keine SMD-Ausführungen. Im allgemeinen werden LEDs über strombegrenzende Widerstände von Logic-Signalen angesteuert und entweder haben die LEDs oder die Widerstände dann einseitig ein gemeinsames Bezugspotenzial (Masse oder eine Betriebsspannung). Da kann man einfach mit einem einpoligen Schalter im gemeinsamen Bezugspotenzial aller LEDs oder Widerstände die LEDs ein- oder ausschalten. Also Schaltplan der Easymouse zeichnen oder gutes Foto der Platine von beiden Seiten machen, dann kann man mehr sagen.
 
Der jeweils rechte Anschluss von R2 und R3 scheinen das gemeinsame Potenzial zu sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, musst du nicht. Es ist ein einziger Ein-/Ausschalter für alle drei EasyMäuse ausreichend.
Trenne den breiten Leiterzug zu den beiden Widerständen R2 und R3 bei allen EasyMäusen auf, so dass jeweils nur noch R2 mit R3 miteinander verbunden sind. Der Schalter überbrückt dann bei allen drei EasyMäusen die Trennstelle in dem breiten Leiterzug. Man muss und kann also die Trennstellen aller drei EasyMäuse entsprechend parallelgeschaltet mit dem einzigen Ein-/Ausschalter verbinden. Voraussetzung ist dabei, dass bei allen drei EasyMäusen der breite Leiterzug das selbe Potenzial hat, wovon man bei gleicher Schaltung der drei EasyMäuse ausgehen kann. Wahrscheinlich ist das die +5V USB-Spannung, wenn ich mich nicht irre. Kann man ja vorher mal messen.

Edit:
Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder. Eines, wo man den breiteren Leiterzug trennen könnte und eines für die Schaltung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die drei BAT85 Schottky-Dioden D1...D3 sind nicht unbedingt nötig, verhindern aber, dass eine nicht angeschlossene EasyMouse von einer anderen mit Spannung versorgt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Deine Mühe, super Arbeit.
Werde es genau so machen und werde dann berichten.
Danke
 
Die Frage, wozu das gut sein soll, interessiert mich weiterhin...
 
Zurück
Oben