Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware E5455 (MD 98860) erkennt SD-Karte nicht

altkanonist

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
20
Punkte
28
Hallo,
ich möchte ein Medion E5455 neu mit Gopal und Zusatzsoftware aufsetzen und habe im Clean Up Menu "Remove All" und anschließend "Format Flash" (später auch noch "Factory Reset" durchgeführt. Danach kam der Kalibriervorgang und dann die Aufforderung die Speicherkarte einzulegen. das habe ich getan und den grünen Haken bestätigt.
Das E5455 versucht nun die Installation zu beginnen (roter Bildschirm) Es kommt aber dann sofort wieder die vorherige Aufforderung die Speicherkarte einzulegen mit dem dann wieder nicht funktionierenden grünen Haken.
Die verwendete Speicherkarte wird in einem anderen E5455 ohne Probleme gelesen.
Weiß jemand, was man da tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Install" map auf der interne hd setzen. (oder du hast keine install map au der sd gemacht)

intern geht auch. sukses
 
Moin
Lass die Karte einfach drin, und starte das Gerät dann neu.
Wenn die Installation nicht sofort erfolgt, ohne das du etwas bestätigen must, weist du die Karte oder der Leser hat ne Macke in dem Gerät.
Es sei denn, das die Gopal Dateien "AutorunCe.exe und mnavdce.cab" nicht im "Root" der Karte liegen (also nicht in einem Ordner) plus der Ordner die du installieren möchtest,
dann meckert er auch.
Lösungsansätze> SD-Karte fit machen >
Karte mit Panasonic SD-Karten Formatter formatieren Klick Mich
im Laptop oder mit Kartenleser über Pc, oder auch mal ne andere SD-Karte benutzen. Hat nicht geklappt ? dann ist der Kartenleser im Gerät vllt. wirklich hin >
Gopal trotzdem Installieren >
Gerät am PC anschliessen, Gopal´s Ordner und Dateien direkt auf den Internen Speicher kopieren,
AutorunCe.exe und mnavdce.cab + Ordner 0 und 1, das sind die Basics, sollten zusammen gelassen passen, danach einfach RESET oder neu Starten,
es muss nicht alles auf einmal installiert werden, wenn der Platz nicht reicht, einzelne andere Ordner nachinstallieren geht auch.
Nach der Installation kann (muss? weil er immer wieder installiert, weiss grad nicht genau) man diese dann wieder Löschen.

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Gopal auch nur aus dem internen Speicher installieren. Mir geht es aber nicht um Gopal sondern um andere Software, die ich auf SD-Karte habe. Für Gopal + diese andere Software ist My Flash Disk zu klein.
Auch wenn ich das Medion E5455 über USB mit dem PC verbinde sehe ich unter Win 10 über den Windows Mobile Device Center nur My Flash Disk und nicht die Storage Card. D.h. das Navi erkennt die SD-Karte garnicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe 2 gleiche Geräte E5455. Diese Karte wird in dem anderen E5455 einwandfrei gelesen. Und andersrum, die im anderen E5455 hervorragend laufende SD-Karte wird in diesem hier nicht erkannt und nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pieter hat da einen guten Hinweis gegeben. Leider nimmt @altkanonist dazu keine Stellung. Bitte mal prüfen ob die beiden Dateien da sind. Bei einer schon vorhandenen Installation sind die ja so nicht weiter erforderlich. Ohne die geht aber keine Installation. Das hat nichts mit intern oder extern zu tun.

Wenn Du die Storage Card generell nicht sehen kannst, würde ich noch einmal eine andere Karte versuchen und die vorher mit dem Panasonic Formatter formatieren. Geht das auch ist vielleicht der Kartenleser des Gerätes defekt, habe ich aber in 10 Jahren noch nie gehört. Vielmehr kommt es vor, das Karten defekt sind oder nicht richtig im Leser sitzen.

Edit

Leider ist es schon bei Medion häufig so, dass ein Kartenschacht die Karte klaglos akzeptiert, in einem anderen baugleichen Gerät die aber nicht akzeptiert wird. Da könnte ich noch viele solche Beispiele nennen. Also, bitte so probieren, um die Medion typischen Fehlverhalten auszuschalten.
 
So, habe es mit frisch mit dem SDFormatter formatierten SD-Karten (2 unterschiedliche) nochmals x-mal probiert. Die SD-Karten werden weder nach Remove all und Format Flash für die Installation noch über Windows Mobile Device Center gelesen. Der Kartenleser im Navi wird wohl defekt sein. Ich werde es morgen nochmals mit einer neu gekauften SD-Karte probieren.
Ich bin mir sicher, dass alle für die Installation nach Remove all erforderlichen Dateien auf der SD-Karte sind. z.B. Dateien AutorunCe.exe und mnavdce.cab in der Root und Ordner 0 und 1 usw. Ordner MapRegions usw.
Im Reader im PC lässt sich die SD-Karte ohne Probleme lesen.
 
@altkanonist
Sehe doch bitte mal über den Windows Explorer nach, ob Du dort die SD Karte siehst.

Außerdem habe ich hier eine Installationsroutine beschrieben, die alle Geräte von Medion erfasst Support GoPal 6.x - P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Außerdem würde ich einmal zuerst nur eine SD Karte nehmen und dort nur die beschriebenen GoPal Dateien und Ordner haben. Dann mal sehen, ob das Gerät eine Installation anstößt.

Auf dieser SD Card befinden sich dann später mindestens folgende Ordner
Ordner 0 Audio und System
Ordner 1 Navigation
Ordner 7 POI Warner (light)
Ordner 15 Telefonbuch (falls Du möchtest)
Ordner 23 TMC Traffic Control
Ordner 24 Aldi POIs
Ordner 30 oder ähnlich für den Skin (falls Du möchtest)
Ordner MapRegions mit den xxx.psf Dateien für die Maps selbst und die CleverRoutes sowie dem Unterordner ExitViews (mit den ExitViews Dateien)
Ordner poiw-data (mit den gewünschten xxx.zip Dateien für die Blitzer oder andere POIs)
sowie die beiden Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab
 
@JJ Navi
Natürlich ist die SD-Karte im Windows Explorer einwandfrei lesbar. Mit einer gleichen Karte habe ich vor Wochen das andere E5455 ohne Probleme aufgesetzt und vor Jahren 2 E4440. Hat immer so geklappt. Ich habe zusätzlich noch Ordner für Slim Launcher als Menü und andere Software auf der Karte.
Werde es aber im Laufe des Tages mit einer neuen Karte und in der von dir vorgeschlagenen abgespeckten Form nochmals probieren.

edit by renato: Zitat entfernt
@altkanonist: Boardregeln beachten (§3).
Bitte keine Zitate, wenn der Beitrag auf dem man antworten will, unmittelbar vor dem eigenen Beitrag steht!
 
@altkanonist

Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Ich bat Dich, die SD Karte, die sich im Gerät befindet, über den Windows Explorer auszulesen, das kann möglich sein, auch wenn Windows Mobile Device Manager nichts anzeigt. Also so, SD steckt im Gerät, Gerät wird angeschlossen und Explorer öffnen, nachsehen, ob das Gerät angezeigt wird und dann ob die SD angezeigt wird.
 
Anders als beim E4440 kann ich die E5455 gar nicht direkt mit dem Explorer öffnen. Es öffnet sich automatisch zuerst der für das E5455 erforderliche Windows Mobile Device Center. Nachdem dieser "Verbunden" meldet, kann ich dort und dann auch im Windows Explorer den Gerätespeicher und auch die SD-Karte sehen. Hier bei dem sehe ich dann aber auch im Explorer nur das Gerät und "My Flash Disk" aber kein "Storage Card"
--------------------------------------------------------------
Ich gebs auf mit der SD-Karte. Folgendes hatte ich noch versucht:

Habe eine ganz neue SD-Karte (ScanDisk, 16 GB, kleiner gibts wohl nicht mehr im Laden) mit Mindest-Dateien für Gopal 6.1 bestückt.

Ordner 0
Oedner 1
Ordner MapRegions (nur Germany + Nachbarländer, mit Ordner CommandTSD und GermanyTSD)
AutoRunCE.exe
mnavdce.cab

Diese Karte wird ebenfalls vom E5455 nicht erkannt. Auf dem Bildschirm vor Installation "Bitte legen sie die Speicherkarte ein" mit der auf dem Display von oben nach unten laufenden SD-Karte folgt bei eingelegter neuer Speicherkarte nach Drücken des grünen Pfeils der rote Medion-Gopal-Bildschirm und nach Akustik-Ding-Dong wiederum der Bildschirm mit der Aufforderung zum Einlegen der Speicherkarte.

So, jetzt reicht's. Der SD-Reader im Navi erkennt einfach keinerlei SDs. Ich finde mich damit jetzt ab und entsorge entweder dieses (Zweit-) Gerät oder versuche eine Lösung zu finden für Gopal Grundinstallation + andere Software nur im internen Speicher. (Wird eng)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal merkwürdig, wenn ein 4440 über den Explorer sichtbar ist, ein 5455 aber nicht, das Mobile Center ist natürlich "abschaltbar" oder zu deaktivieren. Egal, scheinbar willst Du sowieso nicht weiter machen. Leider passiert immer wieder das gleiche bei solchen "Vorfällen". Es werden neue Installationen gewagt ohne vorab festzustellen, ob das Gerät überhaupt funktioniert, funktioniert es vom internen Speicher oder extern über eine SD Karte, welchesGoPal ist installiert, was lösche ich über das CleanUp Menu. Später, wenn nichts mehr funktioniert ist man dann verwundert und hat gar keine Informationen mehr, die weiterhelfen könnten. Keiner sagt, ob die SD Karte auch richtig formatiert wurde, alle alten User wissen, dass das bei GoPal unumgänglich ist, sonst gibt es halt immer wieder Probleme.

Was bringt eine schwierige Doppelinstallation mit zwei Systemen, die ohnehin nicht mehr aktualisiert werden. GoPal ist per Q2 / 2019 letztmalig auf neuesten Stand gebracht worden und Becker bietet doch so etwas wohl auch nicht mehr an. Warum dann nicht so ein Gerät mit 4 GB Speicher normal GoPal seitig intern installieren und die Sache läuft.

Ansonsten bietet sich doch IGO an.

Abschließend, ich habe in den ganzen Jahren noch nie gehört, dass ein SD Reader im Gerät defekt ist, manchmal hakelt es, auch schon schwierig und man muss mal hin und her ruckeln oder nachdrücken, aber richtig defekt, das wäre der erste Reader in all den Jahren. Soll ja passieren...
 
Nachdem sich mit der gleichen Karte sowohl auf einem E4440 und auf einem anderen E5455 (mit gleichen MSN, EAN und Year Code) das Ganze nach Remove All + Format Flash einwandfrei installieren ließ und ich es hier zigmal probiert habe, muss es der Reader sein. Ich fahre schon jahrelang mit dieser Installation und habe sie vor kurzem erst auf dem E4440 neu installiert und dann auf dem etwas neueren und größeren anderen E5455 genauso. Das Gerät mit dem wohl defekten Reader habe ich für ein paar € ersteigert und sollte für den Zweitwagen sein.
Keine neuen Karten? Hier im Forum kann man lesen, dass andere auch mit IGO-Karten klar kommen
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich durch die größere MFD des E5455 eigentlich auf die SD verzichten kann. Das E4440 hatte einen kleinen inneren Speicher. Man musste deshalb alles auf der SD-Karte auslagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben