Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung E2 Receiver Fragen zum Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Safran84

Freak
Registriert
1. April 2016
Beiträge
212
Reaktionspunkte
21
Punkte
78
Hallo, bräuchte eueren Rat, weiß nämlich nicht so Recht, worauf ich achten soll!
Also beim Lesen im Netz bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

1) DVB-S2X oder DVB-S2? Möchte eigtl schon nen 4k fähigen Receiver kaufen, aber dann sollte der doch auch S2X können, da dies höchstwahrscheinlich Standard für 4K sein wird, oder?

2) Lese oft was von FBC Tunern. Habe zwei Kabel, die zum Receiver führen, aber kein Unicabel-System. Mit 2mal DVB-S2 kann ich dann zwei Dinge gleichzeitig aufnehmen und mit FBC wären es mehr! Lohnt sich die Umrüstung auf Unicable?

3) Wo ist der Unterschied zwischen Twin Receiver (DVB-S2) und zweimal DVB-S2?
Oder ist das vielleicht doch dasselbe!?

Vielen Dank schon mal!
 
Ja, hab aber gesehen, dass ich es falsch gepostet habe und eher hier richtig bin.

Nochmal zu dem Problem:
Versuche mich ja auch einzulesen und im Netz finde ich, dass wenn 4K mal mehr im Kommen ist, die Sender wohl nur mit S2X-Modul empfangbar werden‍♂️ Deswegen die Frage, weil dann wäre ja ein 4K Receiver mit nur S2-Modul Schwachsinn?
 
Gelesen was ich in deinem anderen Thread zu S2x geschrieben habe.
Bleib bei einem Thread und poste nicht wild durcheinander.
Neuer Linux Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wir Borussen müssen doch zusammenhalten;)
Ne, hast ja Recht! Hab es gelesen, dann schließ doch bitte den anderen Thread, wenn du das kannst!
Hast du mir vielleicht zu 2) und 3) auch eine Antwort?
Mfg
 
zu 2 kann ich nichts sagen
zu 3 ist wohl das selbe
 
2) Mit zwei Tunern kann man prinzipiell alle Programme von zwei Transpondern gleichzeitig aufnehmen und eines davon auch sehen. Wenn man für beide Tuner jeweils einen eigenen Sat-Anschluss bzw. eine eigene Unicable-Frequenz hat, dan kann man zwei beliebige Transponder gleichzeitig empfangen. Mit nur einem Sat-Anschluss immerhin noch zwei verschiedene Transponder der selben Satelliten-Ebene.

Hat man FBC Tuner und ein Unicable-System, dann hat man je FBC Tuner (meist) vier virtuelle Tuner und muss dann für jeden virtuellen Tuner eine eigene Unicable-Frequenz haben, so dass man dann mit jedem der virtuellen Tuner einen beliebigen Transponder empfangen kann und dessen Programme aufnehmen kann. Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden
 
Also bei einem Quattro LNB mit Multiswitch kommen bei mir 2 Kabel am Receiver an. Hab ich das richtig verstanden?
—> bedeutet, dass ich zwei Sendungen z.B. eine auf der Low-und eine auf der High Frequenz aufnehmen kann und gleichzeitig eine Sendung auf der jeweiligen Frequenz anschauen kann?
 
Also gut, gab es jetzt verstanden und entscheide mich für einen stinknormalen E2 Linux Reciever ohne 4K aber mit DVB-S2+DVB-S2.
Mein Kumpel hat diesen als Edision OS Mini, ist davon auch sehr begeistert, der kostet mittlerweile aber an die 125€ so. Habe gesehen, dass der Formuler F1 mit 2*DVB-S2 109 € kostet und auch mehr Arbeitsspeicher hat und schnellerer Prozessor!
Deswegen würde ich euch um euren Rat bitten, was ihr meint.
Mit freundlichen Grüßen
 
Sehe gerade, dass der Opticum HD Odin Twin für knapp 100€ zu haben ist, von der Leistung ähnlich dem OS Mini.
Also stehen quasi
OS Mini
Formuler 1
Opticum HD Odin

zu Verfügung. Mehr finde ich in dem Preissegment nicht.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für euren hoffentlich neutralen Rat!

Safran

Noch eine Ergänzung: vu+ Solo SE V2 mit Dual Tuner DVB-S2 für 129€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben