Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2 installieren

kitte888

Spezialist
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
684
Reaktionspunkte
1.081
Punkte
263
E2 installieren problem

Hallo brauche hilfe habe auch schon viel gelesen leider kenne ich mit Linux nicht aus

Also habe Vmware mit Ubuntu 10.04 fritz aufgerufen

laut anleitung zubehöhr terminal aufrufen

dann soll man sudo passwd root eingeben und ein neues festlegen

bekomme das einfach nicht hin


fritz@fritz-desktop:~$ sudo passwd root
[sudo] password for fritz:
Sorry, try again.
[sudo] password for fritz:

1 zeile eingabe enter
kommt 2 zeile neues password ?
kommt 3 zeile also falsch denke ich

habe es so gemacht meiner meinung fragt er nach dem password für fritz um was zu ändern

hatt jemand mal eine anleitung wie das genau geht

vielen dank
 
AW: E2 installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit dem befehl ruft du für dein aktuellen nutzer (fritz) den sudo auf.
also musst du bei der ersten aufforderung erstmal dein sudo-pw für den user fritz eingeben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erst wenn das korrekt eingegeben wurde, kommt die aufforderung ein neues für root zu vergeben.
 
AW: E2 installieren

Hallo da_huu

so hatte ich das auch gesehen erst mal passwort für den user fritz

diese weis ich aber nicht ist das image was ich hier gezogen habe und man brauch sich nicht anmelden

oder habe ich immer noch was falsch verstanden

eine genau reihenfolge wäre super

auch ob man das password für root zweimal eingeben muss und so
 
AW: E2 installieren

Hallo

Ja danke das habe ich schon gelesen

aber wenn man keine grosse ahnung hat von linux hat und alles dann suchen muss fehlt halt das was andere wissen

zubehöhr terminal aufrufen sudo passwd root eingeben erst passwort von user dann zweimal das neue

usw.

das password von dem fritz habe ich gefunden und kann auch jetzt ein neues unter root anlegen

mal sehen wie es weiter geht

danke
 
AW: E2 installieren

hallo

jetz habe ich den stick fertig kann aber leider esrt am wochende testen

hier mal eine Anleitung für solche wie mich


1. Unter Windows XP (7 mit Admin rechten) Createmini 1.4 die Karte oder den Stick in ext2 Formatieren (ich habe mit 4 und 2 Partitionen probiert geht beides!) Erste als SWAP benennen (ob es das braucht weiss ich nicht!)
2. Ubuntu starten (ob mit VMPlayer oder LIVECD egal)
3. Auf zubehör -> Terminal sudo passwd root eingeben
kann sein das ihr hier erst ein passwort für den aktuellen User eingeben müsst war bei mir so
mit dem image vom board User Fritz passwort ist box war auch auf hinweis auf dem desktop
daan erst neues passwort für den root zweimal eingeben
und ein neues Passwort festlegen (ACHTUNG wird nicht angezeigt)
4 mit EXIT raus aus dem Terminal
5. Oben rechts auf das "Ausschaltsymbol" klicken und auf "Benutzer wechseln"
6. Abmelden drücken -> root eingeben und Enter drücken dann das eben festgelegte Passwort eingeben und bestätigen
7. Den Stick oder Cardreader dranstecken und WARTEN bis er auf dem Desktop erscheint (ACHTUNG Linux öffnet jede Partition als Fenster kann man schliesen oder offen lassen egal)
8. Auf ORte gehen und seine Festplatte oder STICK/KARTE auswählen wo das .tar.gz Image das entpackt werden soll liegt.
9. das Image mit rechts anklicken und auf Mit ArchivManager öffnen drücken
10. Nun solltet Ihr ähnlich WinRAR ein Fenster haben in dem unten 2 Punkte stehen falls dort ein weiteres Archiv steht (.tar.gz) notfalls die Spalte mit dem Namen vergrössern in dem man die Trennline nach rechts zieht (mit gedrückter Maustaste) diesen doppelt anklicken)
11. Oben auf "Entpacken" drücken
12. Es öffnet sich ein weiteres Fenster wählt links SWAP aus rechts dürfte dann nur ein lost+found Ordner stehen
13. unten auf alle Dateien klicken (so das es markiert ist) und rechts die 2 oberen Sachen anhaken "Ältere Dateien nicht ersetzen" kann aus bleiben!
14. auf entpacken klicken
15 WARTEN! AUCH WENN DA STEHT "... wurde erfolgreich entpackt" guckt auf den STICK/READER ob er noch blinkt falls nicht weiter machen - falls keine LED etwas warten ich würde mal ca 30 sekunden sagen bei Image mit SWAP file lieber länger (Reine Vorsichtsmassnahme wird zwar später (weiter unten) nochmal abgesichert ist aber besser)
16. alles schliessen und JETZT WICHTIG!!!
17. auf swap RECHTS KLICKEN und "LAUFWERK SICHER ENTFERNEN" wählen
Linux schreibt nun alles drauf und SWAP und evtl. andere Partitionen verschwinden vom Desktop
18. STICK/Reader abziehen und am ausgeschalteten VIP oder sicher im STAND BY (ACHTUNG NICHT IN LAUFENDE ILTV STECKEN SONST WAR ALLES UMSONST!) stecken und EINSCHALOTEN
19. WARTEN! UND GGF. STICK/READER BEOBACHTEN OB BLINKT
20. Bei manchen Images ist es notwendig ein SCART Kabel anözuschliessen da diese STandardmässig auf SCART gestellt sind also net wundern, dass über HDMI nix passiert!
 
AW: E2 installieren

Hallo

Kann man eigentlich den stick prüfen ob er richtig beschrieben worden ist im Linux (Dateirechte gesetzt usw)

mein Voyager geht nicht kann am stick liegen oder ich habe noch was falsch gemacht

denke die ILTV ist OK mit Dualboot kommen diese Klötze beim Bild

auch wenn ich den Stick anstecke (wenn der Vip aus ist) blinkt er eine Zeit lang

es kommt aber im Display vom Vip kein Wait 3M
 
AW: E2 installieren

Wenn die 18 Ordner auf dem Stick sind sollte es eigentlich klappen, aber es kann schon sein wie du vermutest das es am Stick liegt, einfach einen anderen testen
bei mir klappte es auch erst mir dem 3.Stick.

Das Dualboot mit dem geteilten Bild ist schon OK so.
 
AW: E2 installieren

Hallo

welchen stick hast du und welche gingen nicht

also geteilt ist das bild nicht ist auch schnell weg

aber wenn ich den stick anstecke greift er drauf zu und bootet nicht ILTV

erst wieder aus und stick ab dann geht

habe die 1.2.74 dualboot aus der database genommen
 
AW: E2 installieren

hi

noch mal eine frage zum stick

wieviel partionen reicht da nicht eine

wie muss diese heisen

hier wird immer alles in swap kopiert

bei den dreams ist das immer root
 
AW: E2 installieren

ich hab Sticks von Transcend

Der stick sollte aber nicht zu gross sein max. 1GB
1 partionen reicht
wie der Stick heisst ist egal lass in einfach auf swap
1.2.74 dualboot passt schon
 
AW: E2 installieren

Ist das sicher mit max 1 Gb
hatte extra welche bestellt die hier vom Board aus gehen sollten
die sind aber alle 4 Gb oder 8 Gb
 
AW: E2 installieren

Einfach probieren, mehr als das es Nicht geht, kann nicht passieren

LG
extra
 
Zurück
Oben