Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E-Bay: Wer Auktion abbricht, zahlt Schadensersatz

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.027
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Wer auf E-Bay als Anbieter eine Auktion abbricht, weil sie ihm nicht gut genug verläuft, kann vom bisher Meistbietenden auf Schadensersatz verklagt werden. Das regelte das Oberlandesgericht Hamm jetzt.

fb4e21dc1e63386f.png

E-Bay: Wer Auktionen vorzeitig abbricht, sollte einiges beachten. " itemprop="image" border="0" height="180" width="170">
lupe_17x22px.jpg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wie es beim
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hieß, hat eine besonders krasse "Fehlauktion" zum Urteil geführt: Eine Firma hatte einen Gabelstapler (Wiederverkaufswert sind mehrere Tausend Euro) für ein Euro Mindestgebot auf E-Bay angeboten und abgebrochen, als mehr als 300 Euro geboten waren. Sie verkaufte die Maschine anderweitig für den Preis von mehr als 5.000 Euro und muss die Differenz nun dem damaligen Meistbietenden zahlen.

E-Bay Auktion darf nicht abgebrochen werden ohne solide Begründung
Begründung des Hammer Gerichts: Ebay-Auktionen sind "ein verbindliches Angebot an denjenigen, der am Ende die Auktion gewinnt". Das gelte jedenfalls so lange, wie der Anbieter die Auktion nicht ausdrücklich als unverbindlich kennzeichnet. Wer sich also nicht sicher ist, ob er den erwünschten Preis erreichen kann, sollte hier ausdrücklich sagen, dass die Auktion unverbindlich ist - dann kommt er vorher aus dem Geschäft heraus.

Quelle: chip
 
AW: E-Bay: Wer Auktion abbricht, zahlt Schadensersatz

ich hatte solche vögel auch beim letzten auto verkauf.

deswegen auto reinstellen und dann abbrechen weil mans bei mobile oder co vertickt hat keine gute idee.

da hilft dann nur mit fake account drüber bieten und dann abbrechen. oder gleich als sofortkaufspreis einstellen.

die masche hat nun richtig system.

der höchstbietende bei meinem auto war lange ein typ der sich darauf spezialisiert hat. und beim ebay sicherheitsforum schon 3 leute abgezogen hatte.

er bietet nur bei hochpreisigen sachen die ab 1 euro starten. vorwiegend autos da dort die wahrschenlichkeit größer ist das die verkäufer wo anders verkaufen.

und dann gibt er sich als autohändler aus und sagt er hätte den wagen bereits vermittelt und verklagt deswegen auf schadensersatz
 
Zurück
Oben