Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

dynds auf dem Rechner ?

jaws175

Ist gelegentlich hier
Hallo Digital Eliteboard Gemeinde
ich bräuchte mal Hilfe bezüglich des Dynds Services. Muß der Dynds Updater eigentlich auf dem Receiver ( Server ) oder nem PC im Haushalt installiert sein? Meine Verwandten rufen mich des öfteren an und sagen es geht nicht.:(

AW: dynds auf dem Rechner ?

Eigentlich macht das jeder vernünftige Router. Aber wenn du die Software benutzen willst, dann auf dem PC. Macht aber realtiv wenig sinn, da der PC eingeschaltet sein muss um die IP zu aktualisieren.

Habe das auch in meinem Router eingetragen. Ok also brauch ich die Software auf dem Rechner nicht laufen haben. Alleine im Router die Daten meines Dynds Accounts reichen also aus richtig?

Habe das auch in meinem Router eingetragen. Ok also brauch ich die Software auf dem Rechner nicht laufen haben. Alleine im Router die Daten meines Dynds Accounts reichen also aus richtig?

Wenn im Router alles richtig eingetragen ist brauchst du keine Software. Ja, Richtig

Ok danke dann muss ich ja irgendwo ein Problem in der Hardware haben da es immer öfter bei meiner Familie nicht geht.

Dem Problem muss man natürlich nachgehen. Am besten du guckst mal in deinen Server wenn du wieder eine Meldung bekommst das es nicht geht. Wenn dort alles ok aussieht überprüfst du die Dns Auflösung. Ist diese auch ok schaust du ob du online bist bzw. Ob deine Portweierleitung funktioniert. Einfach Schritt für schritt eingrenzen das Problem

Moin
bin ne ziemliche Niete was dies hier alles angeht. Was heißt Dns Auflösung ? Was mach ich da? Kann es evtl.auch daran liegen das mein Bruder der ein sehr langsames internet hat ab und zu einen Vodafon Stick fürs internet nutzt?

Naja, wenn du nach einem Fehler suchst, dann musst du dir den technischen Weg vorstellen, den deine Daten bis zum Ziel nehmen.

Dein Sharepartner ruft Daten ab. Dazu kontaktiert er dein DYNDNS Account und der DYNDNS Dienst leitet ihn an diene IP Adresse weiter. So kommt seine Anfrage übers Internet zu deinem Router. Dein Router verarbeitet das mittels Ports, und leitet das weiter an den Server.

Also, wo kann der Fehler liegen?

Fangen wir von vorne an:

Dein Sharepartner ruft Daten ab (1. Ist er denn überhaupt Online?), Dazu kontaktiert er deinen DYNDNS Account (2. Ist der DynDns Dienst Online oder haben die gerade wieder einen Serverausfall?), der DynDns Dienst leitet ihn an deine IP Adresse weiter (3. Wurde deine IP Adresse richtig upgedatet?). So kommt er zu deinem Router (4. Bist du überhaupt online?), dein Router verarbeitet das mittels Ports (5. Sind die Ports offen bzw. richtig weitergeleitet?), und leitet die Anfrage an deinen Server weiter (6. Stimmt denn auch alles mit dem Server?)...

Was heißt Dns Auflösung ?

DNS Auflösung heisst nix anderes als "Zeigt dein DYNDNS ACCOUNT auf deine IP ADRESSE?" bzw "Wurde deine IP ADRESSE beim DYN DNS Dienst richtig upgedatet?"

Kann es evtl.auch daran liegen das mein Bruder der ein sehr langsames internet hat ab und zu einen Vodafon Stick fürs internet nutzt?

Wenn Vodafone betreffende Ports Blockt kann es durchaus sein, das er über den Internetstick keine Verbindung bekommt. Soweit ich weiss gab es da so einige Probleme. Da müsstest du jetzt aber jemanden Fragen der das ebenfalls über Vodafone macht. Da kann ich leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Erklärung zur Fehlersuche von dir. Danke. Habe heute morgen mal mit dem Dynds Checker von maddoc geschaut, und obwohl ich mein router eingestellt habe das er Nachts einmal trennt plus zusätzlich die Dreambox und den router mit einer Zeitschaltuhr vom Strom trenne, war meine Ip nicht übereinstimmend mit
der DYNDS. Hab dann nachmals alles heute morgen vom Strom genommen und nun sind die IPs mit dem Checker übereinstimmend. Meine Router ist übrigens ein BT-Hub3

Danke.

Wenn du Probleme beim updaten hast guck dir doch mal die DYN DNS alternativen hier im DEB an.

Das werde ich dann wohl machen müssen, obwohl ich ja bei DYNDS bezahlt habe. Hatte seit ich gestern morgen manuell geschaltet habe bis heute mittag ruhe. Habe heute mittag mit dem Checker von maddoc geschaut und die Ips stimmten nicht mehr überein. Dann in meinem DYN Account nachgeschaut und dort standen dann auch 2 unterschiedliche Ips. Seltsamerweise waren die Ips unterschiedlich nachdem DYN update gemacht hatte. heute mittag um 12:30 das konnte ich sehen. Kurz danach kam auch schon ein Anruf das es nicht geht. Ich weiß auch nicht ob mein Router in Ordnung ist. der ist jetzt ca 15 monate alt hatte ich von neu. Da steht unter Log Dateien beim DYN als heutiges Datum der 01.01. obwohl die Zeit im Router korrekt eingestellt ist. Das mit dem 01.01. steht aber an einigen tagen da. Meistens steht dort das richtige Datum. Ich begreife gar nichts mehr.

Müsste mein Router nicht die Ip ändern wenn er jede Nacht eine halbe Stunde ausgeschaltet ist?

Doch sollte er. Bekommst ja dann von deinem ISP in der Regel eine neue IP zugewiesen

Moin Moin
so nachdem ich nun 2 mal Morgens mein Log in dem Router ausgelesen habe sehe ich zwar das er eine halbe stunde ausgeschaltet war aber die Ip ist nicht geändert. Gestern morgen war allerdings um 10:40 dann auf einmal ne andere IP da und die hat mein DYN nicht upgedatet. Woran kann das denn nun liegen, am Router oder an meinem DYN Account???

wie verbindest du dich mit Internet? DSL? Kabel? Sonst was?

Zurück
Oben