Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dyndns pro User

bully12

Freak
Registriert
24. November 2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo,
ich habe aktuell Probleme mit meinem Dyndns-Anbieter, aktuallisiert öfter die IP nicht.
Jetzt möchte ich gerne den Anbieter wechseln, denke da an Namenmaster.de.
Dort gibt es die Möglichkeit Domaingruppen einzurichten. Bedeutet dass, dass ich jedem User eine andere Dyndns-Adresse geben könnte oder verstehe ich das falsch?

Gruß, bully12
 
Woher weißt du, dass es an deinem Provider liegt? Könnte ja auch dein Update-Client sein...
 
Update-Client ist eine Fritzbox und der Provider ist dort voreingestellt (Selfhost).
Da ich einen Kabelanschluss von Unitymedia habe, ändert sich die IP oft monatelang nicht.
Wenn sie sich aber doch mal ändert muss ich die Fritzbox mehrmals neu starten bis sich die User neu verbinden können.
 
Empfehlen kann ich no-ip.org und dyn.com (auch wenn da ein paar Leute schon einmal Ärger hatten).
Ich habe trotzdem eher die Befürchtung, dass deine Fritzbox das Update verkackt.
Was nutzt du denn als Server-Hardware? Für Enigma2-Boxen gibts z.B. Tools, die im minutentakt die IP + DNS abgleichen und ggf. auch aktualisieren.

Und vergiss nicht, dass deine Clients eventuell einen DNS-Cache haben und daher erstmal eine kurze Zeit brauchen, eh sie den Hostnamen neu auflösen und sich zur neuen IP verbinden.
Also wenn das wieder mal passiert, kannst du bei utrace.de mal deine DNS auflösen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte nochmals auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.
Ist es möglich jedem User eine eigene dyndns Adresse zu geben?
Bei Namemaster kann man im kostenpflichtigen Acount Domaingruppen anlegen, wäre das so möglich?

Danke, bully12
 
Dafür benutzt man CNAME-Einträge aka Aliase. Wenn dein Provider das unterstützt, bist du am Ziel.

So ich mich richtig erinnere, gehören CNAME-Einträge bei DynDNS-Anbietern zum Standard-Repertoire.
 
Danke, jetzt weiß ich zumindest schon mal dass es möglich ist.
Kannst du mir einen Anbieter nennen, dann versuche ich mich durch zukämpfen
 
Als Pro-User kann ich bei dyn.com viele (beliebig viele?) Dyn-Adressen hinterlegen. Bin mit denen auch sehr zufrieden.
Allerdings wurden in der Vergangenheit irgendwelche Leute abused... aber frag mich nicht warum.
 
Danke, das ist für mich mehr als genug.
Am Wochenende setze ich mich dran.
 
Zurück
Oben