Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support DynDNS auf Draytek einrichten

V13-Oscam

Premium
Lösungen
1
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich auf dem Draytek ein DynDNS von hosting.de einrichten muss? Ich bekomme es nach zig Versuchen einfach nicht hin...

Ich habe "nur" folgende Daten vom DynDNS Account:

Dynamic DNS Host: xxx.xxx.de
DDNS Update-Server: http(s)://ddns.hosting.de
Benutzername und Passwort

Draytek Maske siehe Anhang.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich kann dein Bild zwar nicht vergrößern um zu sehen, was da drauf ist, aber hier ein Vorschlag von
Um den DynDNS-Dienst von hosting.de auf einem Draytek-Router einzurichten, müssen Sie die richtigen Felder in der Draytek-Konfigurationsmaske ausfüllen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies tun können:

1. Login auf dem Draytek-Router:
- Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers ein (normalerweise 192.168.1.1).
- Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

2. Navigieren Sie zu den DynDNS-Einstellungen:
- Gehen Sie zu "Applications" > "Dynamic DNS".

3. Hinzufügen eines neuen DynDNS-Eintrags:
- Klicken Sie auf "Add" oder "New" (abhängig von der Firmware-Version).

4. DynDNS-Konfiguration ausfüllen:
- Enable Dynamic DNS Account: Aktivieren Sie diese Option.
- Service Provider: Wählen Sie "Custom" oder "User-Defined" aus, da hosting.de möglicherweise nicht in der Liste der vorgegebenen Anbieter ist.
- Host Name: Geben Sie Ihren DynDNS-Hostnamen ein (z.B. xxx.xxx.de).
- Username/Email: Geben Sie den Benutzernamen ein, den Sie von hosting.de erhalten haben.
- Password/Key: Geben Sie das Passwort ein, das Sie von hosting.de erhalten haben.
- Domain/Interface: Geben Sie hier Ihren DynDNS-Hostnamen (nochmals) ein, falls das Feld verfügbar ist.
- Server Address: Geben Sie die DDNS-Update-Server-Adresse ein (z.B. ddns.hosting.de).

5. Erweiterte Einstellungen:
- Protocol: Wenn möglich, wählen Sie http oder https, wie in den von hosting.de bereitgestellten Informationen angegeben.
- Update Interval: Stellen Sie sicher, dass das Aktualisierungsintervall angemessen eingestellt ist (z.B. 10 Minuten).

6. Speichern und Überprüfen:
- Klicken Sie auf "OK" oder "Save", um die Einstellungen zu speichern.
- Überprüfen Sie, ob die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Dies wird normalerweise durch eine Statusanzeige oder eine Logdatei im Router bestätigt.

Beispielhafte Eingaben für die Konfiguration:

• Service Provider: User-Defined
  • Host Name: xxx.xxx.de
  • Username/Email: IhrBenutzername
  • Password/Key: IhrPasswort
  • Server Address: ddns.hosting.de

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Daten eingeben und dass keine Leerzeichen oder Tippfehler vorhanden sind. Falls Sie immer noch Probleme haben, können Sie die Logdateien des Routers überprüfen, um genauere Fehlermeldungen zu erhalten. Möglicherweise bietet auch die Support-Seite von Draytek oder hosting.de spezifische Hinweise zur Einrichtung von DynDNS auf Draytek-Routern.

Thema hat sich über Nacht jetzt gelöst, funktioniert jetzt.

Es hat einfach die Eingabe des Servers von hosting.de und die Service-API nicht gepasst. Da die Service-API je nach Bedarf unterschiedlich ist, bringt das nichts, diese zu veröffentlichen.

Um die Antworten von ChatGPT zu verbessern, wäre es wichtig zu wissen, ob die Antwort von der KI für dich hilfreich war.

Nein, denn das was da beschrieben wird ist auch das was ich im WebUI des Draytek lesen kann.

Das eigentliche Problem, nämlich wie das Feld mit der Service-API ausschauen muss, wird hier nicht mal erwähnt.

Was in der GPT Anleitung als Host Name geschrieben wird, heißt eigentlich Provider Host und hier kommt ddns.hosting.de rein, was lt. GPT ins Feld Server Address kommen soll. Das Feld "Server Address" gibt es auch garnicht.

Das eigentliche Feld, dass sich Service API nennt und das das eigentliche Problem war hier den richtigen Inhalt reinzuschreiben, wird von GPT überhaupt nicht erwähnt.

Der Hinweis, ggf. findet man beim Hersteller eine Anleitung, ist eigentlich unnötig, da man das vorher eigentlich schon selbst prüft bevor man in ein Forum schreibt. Zuumindest schau ich vorher schon, was ich an Informationen bekomme, bevor ich Hilfe im Forum suche.

Zuletzt bearbeitet:
Denke daran, dass in jedem Forum viele registrierte Nutzer sind und zusätzlich viele, die nur mitlesen, ohne sich zu registrieren. Jeder Mensch ist anders und man sollte nicht davon ausgehen, dass alle genauso denken und handeln wie man selbst. Meiner Meinung nach waren deine Informationen trotzdem hilfreich.

Ja ich weiß, vielen schreiben einfach ins Forum, bevor etwas Eigeninitiative ergriffen wird...

Zurück
Oben