Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

coolalf2211

Ist oft hier
Registriert
11. September 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo Digital Eliteboard Gemeinde.

Habe am Sonntag Windows 10 neu aufgesetzt ( Jungfräulich) auf ein SSD Festplatte 256 GB von Samsung EVO.
habe gestern festgestellt das meine beiden Laufwerke nicht erkannt worden sind von Windows 10.
1. Laufwerk DVD Laufwerk.
2. Laufwerk ein Blue Ray Brenner.

Habe in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut da sind die Laufwerke nicht gelistet.
Habe im Gerätemanager die Laufwerke ´gefunden sind mit einem gelben Zeichen versehen.
Habe Treibersoftware neu installiert. keine Hilfe.
Habe API Controller deinstaliert und wieder installiert. keine Hilfe.

Geschrieben wurde von Windows das bei den Laufwerken beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist und die Laufwerke nicht gestartet werden können. Fehlercode reiche ich noch nach heute abend da ich noch im Geschäft bin.

Würde mich freuen ob das Problem behoben werden kann.:(

Grüßle coolalf2211
 
AW: DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

Hallo Fisher.

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich beobachtet habe das Windows 10 beim Hochfahren plötzlich sich wieder ohne Grund ausschaltete (diese passierte immer wenn ich den PC neu hochgefahren habe ) habe ich beschlossen es nochmal neu zu installieren.
Gesagt getan. Habe gestern wieder das Windows 10 Neu ( jungfräulich installiert).
Habe gleich danach geschaut ob die Laufwerke erkannt worden sind und tatsächlich waren sie im Explorer gelistet.
Dann noch im Gerätemanager nachgeschaut auch dort war alles in Ordnung mit den Laufwerken.
Wollte gegen Später noch meinen Drucker installieren aber er las keine Daten von der DVD man hörte das er arbeitet aber es wurde keine Funktion zum anklicken geboten.
Habe dann deine Lösung verwendet:

Zuletzt noch ein Versuch über die Registry:

HKEY_Local Machine/System/Current Control Set/Services/atapi
Neuer Schlüssel-Controller0
Neuer DWord (32)- EnumDevice1 mit Wert 1 anlegen und neu starten.


Nach einem Neustart ging das Laufwerk und konnte meinen Drucker installieren.

Vielleicht hilft es noch jemand anderem der die gleichen Probleme hat mit Windows 10 und den Laufwerken.

Grüße an die Digital Elite Board Gemeinde.
 
AW: DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

Bei mir sind die Laufwerke ausgeblendet und erst nach nach dem einschub einer DVD sind sie sichtbar.
 
AW: DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

Wenn Dich das stört:
Geräte Manager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen

Gruß

Fisher
 
AW: DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

Hallo an alle,
mein Schwager hat seit einigen Tagen einen Asus Leptop mit Windowos10.Das heisst sei hatten vorher Windows 8.1 drauf und wurden auf 10 upgedatet.Seither kann er keine CD's oder Dvd's mehr abspielen.Was muss ich machen damit es wieder geht?Er möchte auch noch eine Cd-Dvd brennsoftware,welche soll er nehmen?wenn möglich eine freie.
 
AW: DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

Dass Win10 keine DVDs abspielt liegt an den fehlenden MPEG-Decodern. Microsoft spart sich die Lizenzgebühren dafür.

Ich nutze IMGBURN zum Brennen. Allerdings mußt beim Installieren etwas aufpassen da irgendwelche "PC-Verbesserer" mit installiert werden sollen. Sonst ist die Software klasse.
 
AW: DVD Laufwerke werden nicht erkannt von Windows 10

Genau, Windows 10 kann standardmäßig keine DVDs abspielen. Dafür bietet Microsoft zwar die kostenpflichtige App Windows DVD-Player im Windows Store an, es geht aber auch gratis z.B. mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und der Begriff "frei" ist im DEB ebenso frei definierbar. Keine der angebotenen Softwarepakete kostet etwas.
Falls Dir IMGBurn nicht zusagt, sieh dich am Besten Link ist nicht mehr aktiv.mal um.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben