Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Dualboot Windows 10 und Linux Mate macht Probleme

Ryckmaster

Hacker
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich versuche Linux Mate und Windows 10 auf einem Rechner zum laufen zu bekommen. An und für sich klappt das auch. Ich installiere Windows und lass ca. 100GB auf der Platte frei, auf der ich nach der Instalation von Windows Linux Mate installiere. Dabei erstelle ich eine 8GB große Swap-Partition und denn rest verwende ich für das "/"-Verzeichnis. Ein eigenes Home-Verzeichnis ist nicht nötig.

Windows verhält sich aber, sowie Linux installiert ist, komisch. Outlook ruft nicht mehr alle E-Mails ab. Mein X-Box-Controller wird bei Fifa immer wieder (2-3 mal in einem Spiel) entfernt und wieder erkannt . Im allgemeinen spielt sich Fifa auch anders, jedoch ist das nur ein Gefühl. Die Systemzeit ist verstellt, was allerdings ein bekanntes Problem ist.
Manchmal werden beim Start von Windows Maus und Tastatur nicht erkannt, hier hilft nur ein Neustart. All das sind Probleme, die ich von Windows nicht kenne. Und anders als bei Linux, kenne ich mich bei Windows eingentlich sehr gut aus.

Linux verhält sich dagegen absolut normal.

Ich hatte im Verdacht, dass es ein Programm aus Linux ist, welches ich installiere und die Fehler verursacht. Ich habe also Windows und Linux neu aufgesetzt, und an Linux keine Änderungen vorgenommen. Windows hat sich aber schon wie oben beschrieben verhalten. Auch das es daran liegen könnte, dass sich beide OS eine Platte teilen, dachte ich. So habe ich von meiner Datenplatte was freigeschaufelt und Mate da installiert. Natürlich habe ich auch dabei Windows neu installiert, aber es brachte keine Änderung.

Ich verstehe nicht, warum Windows eine Änderung durch ein anderes OS zulässt und warum anscheinend Mate an anderen Systemen was ändert.
Woran kann das liegen? Gibt es etwas, was ich übersehe? Das mit der Systemzeit lässt sich über die Registry dauerhaft ändern, aber alles andere?
Ist hier Mate vllt. einfach die falsche Wahl?

Grüße
Ryckmaster
 
Ich bin nicht der Linux-Kenner, frage aber dennoch: Hast Du eventuell einen "Mischmaschmodus" aus GPT und MBR als Partitionsschemata für die beiden Installationen?

Gruß

Fisher
 
Mahlzeit,

gut das du es erwähnst, das war gestern auch mein gedanke. Ich habe beides sowohl also GPT als auch als MBR instalationen versucht, brachte aber keinen Unterschied.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kenne ich nichtmals...

Probiere mal ein Debian anstelle.

Erst Windows installieren, eine Partition 10-20Gb frei lassen, dann Debian installieren, als Bootloader Grub.

Funzt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,

isses nicht, sei Dir versichert. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also von den Debian distributionen kenne ich nur Ubuntu, das fand ich aber mehr als schlecht. Knoppix sagt mir zumindest irgendwas, tendiere also wenn dann dazu. Und meine Fehler sind dann weg? Was ist denn hier der entscheidende Unterschied?
 
Hi,

das ist Geschmacksache.

Debian ist quasi das Urgestein, Ubuntu, Cinnamon, Mint, Kali etc. wie sie alle heißen beruhen darauf.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Windows 10 verwenden standardmäßig einen sogenannten Schnellstartmodus, der beim Herunterfahren nicht alle Dateiänderungen wirklich auf die Festplatte schreibt, sondern ein Speicherabbild und dies beim nächsten Start wieder einliest. Wird Linux auf so eine Partition geschrieben / installiert, kann es beim nächsten Windows-Start und beim damit verbundenen Zurückspielen des Speicherabbildes zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lange Rede kurzer Sinn (&danke für Copy Paste :D ).

Teste das mit einer Distribution Deiner Wahl, erst Windows dann Linux. -> Grub als Bootloader.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vielleicht hilft es den Schnellstartmodus vor der Linux installation zu deaktivieren.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen
Auf der linken Seite klicke auf „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll
Entferne den Haken vom Feld „Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Änderung speichern

cu
Conga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mache das beruflich so gesehen, und kann folgende Geschichte für "Faule" empfehlen: Debian -- The Universal Operating System
h**p://w*w.debian.org/

Daumen hoch, alles an Ditributionen durch (Es wird übrigens SLES12.2 derzeit meist verbreitet benutzt), auch privat.

Wer sich das Leben extrem schwer machen will, schaut hier vorbei (Thema KORN-Shell :confused::eek::rolleyes::oops:o_O ): The FreeBSD Project
h**ps://w*w.freebsd.org/de/

Wer (EDIT zudem! noch) Geld über hat hier: HP-UX – Wikipedia
h**ps://de.wikipedia.org/wiki/HP-UX

:D

Gruß
 
Zurück
Oben