Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 DVD Laufwerk wird nicht erkannt (Code 45)

Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.682
Reaktionspunkte
37.015
Punkte
393
Ort
Saxonia
Hallo Spezialisten,

ich nutze eine Windows 10 Pro Version, 64 Bit mit allen aktuellen Updates!

Bei mir wird kein DVD-LW mehr im Explorer angezeigt und das wahrscheinlich schon länger?
Egal welche Scheibe ich einlege, es passiert nichts!
Nur ein paar kleine LW-Geräusche als eingelesen werden soll und das war es dann.
Wenn ich aber die Acronis Boot-CD einlege und beim Start F12 betätige kommt die LW-Auswahl
und das DVD-LW wird mir angezeigt, ich kann es auch mit Acronis nutzen?
Kann mir Bitte jemand einen Tipp geben wo ich was einstellen müsste, damit ich dieses LW wieder im Explorer sehen und nutzen kann.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das DVD-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung erkannt?
Dann einfach dort einen Rechtsklick auf das Laufwerk, "Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern" und einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen.

Zweite Möglichkeit:
"Ausführen", "devmgmt.msc" eingeben, Kategorie "Aktion" im Geräte-Manager wählen und dann "Nach geänderter Hardware suchen".
Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" sollte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.
Jetzt die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und das DVD-Laufwerk auswählen und "Treibersoftware aktualisieren" lassen.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher,

folgende Ergebnisse!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zu 1:
Nein, es wird nicht angezeigt/ erkannt.

Zu 2:
Das DVD-LW wird angezeigt, die Treibersoftware ist auf dem neusten Stand.
Im Geräte Manager unter Eigenschaften/ Allgemein steht zum Gerätestatus folgendes:

"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
 
Dann versuch` doch bitte mal Folgendes:

Eingabeaufforderung/PowerShell als Admin öffnen und dies hineinkopieren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit Enter bestätigen, Rechner neu starten und Daumen drücken ;)

Gruß

Fisher
 
@Fisher,

der Eintrag wurde ordnungsgemäß übernommen, leider nach Neustart des PC kein DVD-LW.

Habe auch schon etwas gesucht: h**ps://support.microsoft.com/de-de/help/314060/your-cd-or-dvd-drive-is-not-recognized-by-windows-or-other-programs
 
Ich habe dem Problem mal ein eigenes Thema gegönnt ;)

Hast Du den Registryeintrag versucht und sicherheitshalber mal die Kabel/Steckverbindungen überprüft?
Der Fehlercode bedeutet ja, dass ein einmal angeschlossenes Gerät nicht mehr angeschlossen ist.
Auch ein kurzes Ausbauen und Wiedereinbauen könnte helfen.

Eine weitere, aber etwas brutalere Möglichkeit bestünde darin, eine aktuelle Windows Pro iso über Deine bisherige Installation zu "bügeln".
Dadurch sollten eventuell verbogene Einstellungen wieder korrigiert werden, Deine persönlichen Einstellungen sowie die isntallierte software sind hiervon nicht betroffen.

Gruß

Fisher
 
Ich hatte jetzt kürzlich ähnliche Probleme bei einer HP Workstation, Laufwerk war nur sporadisch da. Getauscht, fertig, geht wieder.
 
Falls Du also das "Drüberbügeln" versuchen willst: Einfach eine iso auf dem Rechner bereitstellen und das Setup starten.

Das Ganze sieht dann aus wie eine komplette Neuinstallation, allerdings sind, wie bereits geschrieben, nach Abschluss der Installation alle getätigten Einstellungen und Programme wie vorher vorhanden.

Wichtig: Bitte einen manuellen Wiederherstellungspunkt unmittelbar vor dieser Installation erstellen.

Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es wohl am Laufwerk....auch wenn es von Acronis erkannt wird.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider ist das LW von meinem alten All In One PC dicker als das von meinem jetzigen! :(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So einen manuellen Wiederherstellungspunkt erzeugt, jetzt starte ich das ISO vom Rechner, bis später! ;)

Ergänzung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade ein aktuelles W10 drüber gebügelt!

Leider erfolglos, das DVD-LW wird mir immer noch nicht angezeigt! :mad:
Nun vermute ich auch das dieses LW einen Schaden hat, defekt ist.
 
Ein Gutes hat es: Deine vorhergehende Installation scheint ja wie von Dir beschrieben, ebenfalls die eine oder andere Schwachstelle gehabt zu haben. Zumindest diese sollten durch die neue Installation beseitigt sein.

Was Du bezüglich des Laufwerkes natürlich noch versuchen könntest ist, es an einen anderen Rechner zu hängen....falls machbar.

Gruß

Fisher
 
Die Frage ist aber, ob man diese alte Technologie überhaupt noch braucht, ich frage mich da auch manchmal. ;)
 
Zurück
Oben