Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

ironsky

Ist oft hier
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo!

Bin wohl fast soweit, dass mein Client (DVBviewer mit HADU) hell wird.
Habe einen SMARGO-Reader.
Bekomme aktuell allerdings noch den Fehler "Sending ECM ... no decoding peer" im HADU-Monitor.
Habe keine oscam.whitelist - brauche ich eine?

Meine *.conf-Inhalte sind hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Status im OScam-Webinterface ist auf OFF (no entitlements).
Außerdem meldet das OScam-Webinterface "rejected group (1 ms) (0/0/0/0) (no matching reader)".

Hier mal alles aus dem OScam-WebIf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


EDIT: Sehe gerade, dass mein SMARGO Reader noch auf v1.03 (1.3) läuft... welche Version würdet Ihr empfehlen? 1.05 (1.5) oder 1.07 (1.7)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Hi,

laut deinem Logfile wird keine Karte im Reader erkannt.
Bei der Firmware für den Smargo würde ich auf die 1.05 setzen.

Grüße

Kermit
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Also, im Smargo (Argolis, not faked) blinkt ein grünes Lämpchen, wenn ich die Karte einschiebe. Von der Seite is also alles richtig, oder?
Zur Firmare: v1.07 lässt man besser aus?
Wie ist es mit dem Protokoll beim Smargo. Habe "internal" und "smargo" ausprobiert.
Zwischendurch hatte ich übrigens auch schon die Meldung NEEDINIT im OScam-Webif.
Ich habe die Karte im SKY-Receiver gehabt und ca. 5 Minuten durch die Sender gezappt.
Ist das ausreichend bzgl. Freischaltung der Karte?
Was könnten sonst noch Fehlerquellen bei der Nicht-Erkennung der Karte sein?
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Hi,

laut deinem Log wird gar keine Karte in dem Smargo erkannt! Ansonsten kämen irgendwelche Fehlermeldungen. Die grüne LED blinkt immer, wenn du eine Karte rein steckst, aber dein OScam hat sie nicht gefunden. Das Protokoll internal gibt es nur bei einem Receiver mit den integrierten Readern.
Wenn die Karte im original Receier 5 Minuten lang lief, so ist sie auf jeden Fall bereits aktiviert worden. Ob sie genügend EMMs bekommen hat kann dir keiner beantworten. In aller Regel wird empfohlen die Karte runde 30 Minuten auf einem Sender laufen zu lassen damit sie wirklich alle EMMs bekommen kann.
Die Firmware 1.07 hat so ihre Eigenarten und naja wenn man weis was man macht geht auch die Firmware *g*

Grüße

Kermit
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Was ist die sicherste Methode für ein Update auf 1.05? Und muss man nach dem Update noch irgendwas in den Konfigurationen oder so ändern? Und ist als Protokoll "smargo" also richtig?
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Hi,

die sichreste Methode? Dann nim XP. Ansonsten das Update Tool als Admin ausführen und hinterher müssen die Einstellungen des Smargo eingestellt werden.
Das Protokoll smargo gobt es eigentlich nicht bei OScam. Den Smargo kannst du ansprechen über das Protokoll mouse und das Device /dev/ttyUSBx oder über bus:dev und wenn du das Protokoll smartreader verwenden möchtest, so ist als Device der Reader über die iSerial3 anzusprechen.

Grüße

Kermit
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Ich habe XP nur in einer VM. Sollte eigtl. ja auch gehen, vorausgesetzt der SMARGO wird dort erkannt. Interessant finde ich das Ansprechen des Readers über bus:dev (Protokoll: mouse), bzw. iSerial3 (Protokoll: smartreader). Mal ist mein Reader aktuell nämlich wechselnd auf ttyUSB0 und ttyUSB1 zu erreichen. Ändert sich nach dem Austecken, bzw. nach einem USBrestart per IPC. Sind also bus:dev, bzw. iSerial3 feste Ansprechpartner, egal an welchem USB-Port ich den Reader hänge?

EDIT: Habe den Linux-Kernel 486, falls das noch wichtig ist. Habe die Firmware gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Hi,

über bus:dev oder iSerial3 ist es egal an welcher Stelle dein Cardreader erkannt wird. Sprich der Reader kann angesteckt werden wo du willst und der Reader wird trotzdem gefunden.
Kannst mal das hier Link ist nicht mehr aktiv. probieren um den Reader auf die 1.05 zu bekommen. Was anderes hab ich jetzt auf die schnelle nicht im Downloadbereich gefunden. Wenn es nicht funktioniert sag bescheid und ich lade eine Version hoch.

Grüße

Kermit
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Wenn ich den SMARGO an meinen Desktop-Rechner stecke kommt nur die Meldung: Gerätetreiber wurde nicht installiert...

EDIT:
Habe mir das Komplettpaket für SMARGO geladen. Da sind auch Ordner mit Windows-Treibern drin, aber wenn ich über den Gerätemanager den Windows i368-Ordner als Treiberquelle wähle klappt das nicht (Treibersoftware wurde nicht gefunden).

EDIT #2: Laut Deiner Aussage hier, macht es für mich ja eigtl. keinen Sinn, ein Update von 1.03 auf 1.05 / 1.07 zu machen, da ich ja nur einen Reader habe.

EDIT #3: Ich poste mal den aktuellen Log, samt Einstellungen:

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

OScam-Webif-Log
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Hi,

wenn du nur einen Reader angeschlossen hast, dann sollte es auch so gehen, da dann der Reader immer über /dev/ttyUSB0 angesprochen werden können sollte.
Warum allerdings dein Smargo keine Karte findet kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße

Kermit
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Ist ja die Frage, ob der Reader an sich keine Karte erkennt oder ob OScam nicht auf die Karte zugreifen kann. Lässt sich irgendwie im Debian herausfinden, ob im Reader irgendwas drin steckt?

Hier mal die gesamte 'dmesg'-Ausgabe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Reader scheint als auf ttyUSB1 zu sein, so wie ich es auch in meiner oscam.server stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Hi,

mit dem Parameter detect = cd wird OScam angewiesen auf eine Karte egal wie sie drinnen steckt zu reagieren. Selbst wenn die Karte verkehrt herum im Reader steckt kommt dann eine Meldung. Zwar eine Fehlermeldung aber es kommt eine Meldung. Bei dir ist im Logfile aber rein gar nichts zu erkennen als ob keien Karte im Smargo steckt.

Grüße

Kermit
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

hi,
was bringt denn ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der Konsole?
Gruß
janni1
 
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Habe den IGEL mal neu gestartet. Smargo scheint nun auf ttyUSB0 zu sein.


udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVBviewer + HADU: Sending ECM ... no decoding peer

Habe jetzt ein Update auf 1.05 gemacht und die Karte wird erkannt, aber es gibt Errors und hell wird es für den DVBviewer-Client auch noch nicht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine aktuelle oscam.server:

[reader]
label = v14
description = V14-Sky
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 098C
boxid = 12345678
detect = cd
group = 1
emmcache = 1,1,2
 
Zurück
Oben