Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB T2 HD - erste Erfahrungen

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen DVB t2 HD gemacht? Habe gelesen das es hinsichtlich Bildqualität sogar besser sein soll als über SAT oder Kabel. Stimmt das wirklich ?

Hintergrund: ich ziehe demnächst um und muss in der neuen Wohnung leider auf SAT TV verzichten.

Danke für eure Anregungen.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die privaten HD-Programme waren bei DVB-T2 HD in Deutschlan noch nie (außer kurzzeitigen Ausnahmen) unverschlüsselt, aber man kann sie bis Ende März 2017 zuzüglich 3 Gratis-Monaten ohne Berechnung mit entsprechender Hardware zur Entschlüsselung sehen. Für die DM900 braucht man dafür das CI+ Modul für freenet.TV, aber ob das mit der Box funktioniert, ist z.Z. noch ungeklärt.
 
Meine Erfahrungen mit den privaten HD Inhalten, kann ich aus Sicht der Sattechnik bewerten. Ich bekomme die privaten über meine SKY Karte auf den Fernseher. Alles was ich da zu sehen bekomme, ist ca. 70% aus dem Videozeitalter hochgerechneter TV Ramsch. Nur neue Inhalte, wie Deutschland sucht den Superstar und sonst noch so einen Neuen Glücksradmist, wird in HD ausgestrahlt. Bei dem Neuen DVB-T2 System, ist der selbe Innhalt, wie auf der Sattebene auf dem mittlerweile UHD Flatscreen zu sehen. Ich halte die Sache auf lange Sicht gesehen für einen Reinfall. Momentan schauen hier in Deutschland ca. 2 Mio. Haushalte über DVB-T TV. Der geschätzte Anteil derer, die nur ein Zweitgerät in der Küche oder im Gartenhaus haben, schätzen wir mal auf 30%. Gehen wir jetzt mal von 1,4 Mio. Nutzern aus! wer von diesen 1,4 Mio. wird im Monat für das Werbeprogramm 69€ bezahlen? Wenn wir uns nur die Kundenzahlen der HD Sattkunden anschauen, dann sagen die Zahlen aus den vorliegenden Infos etwas von weiteren ca. 2 Mio. Kunden aus. Jetzt gibt es bei den Providern wie Unitymedia oder Kabel BW geschickte Modelle, wo der Kunde diese Gebühren nicht dierekt bezahlt, sondern über geschickt gepackte Pakete und Zweitnutzer Modelle. Diese 2 Mio. Sattkunden und Kabelnutzer, sind aber erst nach 5 Jahren in diesen Zahlenbereich gekommen. ( Infos stehen hier im I-Net unter z.B. Wikipedia oder div. anderen statistischen Erhebungen) Diese Angaben habe ich mir nicht so einfach ausgedacht! So, bleiben wir jetzt mal bei den ca. 1,4 Mio. Erstnutzer unseres DVB-t Fernsehns. Das würde einen Betrag von 96,6 Mio. € / Jahr egeben. Aber gehen wir mal von den Nutzern aus, die jetzt garnichts für das neue TV (außer der Neuanschaffung) bezahlen wollen. Ich gehe erst mal von mageren ca. 20% aus. Das wären dann wieder 19 Mio. €, hört sich erst mal viel an, aber dafür muß das Netz ers einmal aufgebaut werden. Dazu muß ein eigener Muxxer an jedem Sender installiert werden, es entstehen Folgekosten für die Zuführung der Signale und die Fa. Freenet wird die ganze Sache auch nicht umsonst machen. Ich bin kein Kaufmann und kann nicht sagen, wie teuer es werden wird, aber man muß sich wohl jetzt darüber im Klaren sein, dass wir von ganz Deutschland sprechen. Nun gehen wir mal von ca. 500 Standorten aus ( habe ich auch aus dem I-Net)! So, jetzt entfallen auf jeden Standort noch 380.000€, da sind jetzt die Kosten für die Erstellung und die Betriebskosten, Vertriebskosten, Wartung, Energie, Zwischenhandel und und und alle mit drinn. Davon müssen Manager bezahlt werden und was soll jetzt noch an RTL oder Pro 7 gehen? 380.000€ pro Sender im Jahr hört sich natürlich viel an, aber was ist das bei riesigen Betriebs und Vertriebskosten?
Jetzt kommt aber der Knackpunkt und zwar die Werbeindustrie! RTL und Konsorten wird erst mal 1 Mio. Kunden an Werbereichweite verlieren, dass wird sich mit Sicherheit an Kosten der Werbeminute orientieren.
Wie lange wird dieses Zuschussgeschäft funktionieren?
Ich kann hier nur wage Schätzungen machen, aber bei der durchschnittlichen Werbeminute (je nach Sender und Zeit 5000€ -> 120 000€) würde ich mal so von einer herben Klatsche für die Sender und deren Einbußen rechnen.
Was ich nach allem noch als Klatsche für den Kunden sehe, ist dass man überhaupt keinen Mehrwert durch diese HD Geschichte hat, da sich die matschigen Bilder aus der Retro Geschichte der Sender nach mehrmaligem hochrechnen der Daten auch nicht schöner anschauen lassen.

Gruß
Andreas
 
Mal abgesehen von den eher fragwürdigen Annahmen ist das die Sicht von jemanden, der andere Empfangswege außer DVB-T(2) nutzt oder nutzen kann bzw. könnte. Mit Beginn der Regelbetriebs von DVB-T2 HD in Deutschland ab Ende März 2017 wird es keine unverschlüsselten SD-Programme der Privaten terrestrisch empfangbar geben, sondern nur noch die verschlüsselten HD-Programme der privaten Programm-Anbieter.

Obwohl im SAT-Bereich noch bis voraussichtlich 2023 die unverschlüsselten SD-Programme der Privaten gesendet werden (müssen) gibt es bei ca. 20 Millionen Haushalten mit ausschließlichem SAT-Empfang bereits heute ca. 4 Millionen HD+ Nutzer und HD+ gibt es auch schon ein paar Jahre, ohne dass die doppelte Ausstrahlung der Privat-Programme mit doppelten Kosten durchbriet Programm-Anbieter bisher in Frage gestellt werden.

Da sind dann die Erfolgsaussichten für das Bezahlmodell der Privaten im terrestrischen Bereich dann noch sehr viel besser als z.Z. im SAT-Bereich!

Nein, ich bin auch nicht glücklich darüber, dass man dafür extra bezahlen soll.
 
Mal abgesehen von der fragwürdigen Annahme, dass es sich bei den Inhalten über die wir hier sprechen, um HD Inhalte handelt, bin ich der Meinung, dass es sich um einen System handelt, dass sich nicht bewehren wird. Um meinem Vorredner mal die Technik näher zu bringen! Es gibt wohl Wege die es erlauben Inhalte der privaten terrestrisch zu empfangen. Hotspotts wird es in nächster Zeit weiterhin auch umsonst geben und der Ausbau dieser wird noch voranschreiten. Wir reden hier über Erfahrungen mit einem System, dass, nennen wir es einfach mal, abgespeckte Inhalte sendet und dafür auch noch fast den seelben Preis erhebt, wie die des komplettsystems. Dieses System setzt auch noch auf das Internet ( sollte sogar dem Poster freak bekannt sein).
Um also das neue System komplett nutzen zu können, benötige ich ehh eine Internetverbindung. Wenn ich nun diese sowiso brauche, warum nutze ich nicht einfach legale Streamingdienste und bekomme dafür einen nicht restriktierten Zugang zu allen verfügbaren Inhalten der Privaten. Was alle vergessen ist, dass man die neue DVB-t2 Büchse mit den gepl. 69€ für jeden TV Apparat kaufen und auch freischalten lassen muss. Wo hingegen heute jeder aktuelle Flatscreen in der lage ist, diese Streamingdienste zu empfangen. Die Dienste kosten teilweise weniger als dieser Freenet Schrott, mit noch mehr Auswahl! Was Freenet -TV auch nicht zulässt, sind der Login auf mehreren Geräten. Bei Freenet -TV muss ich für jede Büchse ein Abo abschließen. Da gibt es noch so eine unbekannte im System! Freenet ist eine Holding, die aus mehreren Geschäftsbereichen besteht. Die Geschichte zeigt, dass nicht lukrative Zweige sehr schnell abgestoßen werden. Der jenige, der sich heute ein Embeddet-System mit intergiertem Entschlüsselungsmodul (Irdeto) kauft, darf nicht damit rechnen, dass dieses bei einem Verkauf oder einer Insolwenz, weiterhin nutzen kann. Beispiel Arena Fußballrechte 2007. Alle brauchten ein Modul von Arena TV und ( meines liegt heute in der Schublade) hatte keine 2Jahre Bestand. Toll, ein Receiver ist größer als so ein Modul. Aber der kann dann noch die öffentlich Rechtlichen darstellen, evtl. auch die nächste Generation, wenn er denn ein CI+ Schacht besitzt. Ja, es kann auch sein - aber dass sind alles Spekulationen. Wer hinter die Kulissen schaut, sieht ehh eine sich ändernde Fernsehwelt. Die lineare Ausstrahlung von Informationen und Unterhaltung tritt immer mehr in den Hintergrund. Selbst die öffentlich Rechtlichen sind schon auf den Zug aufgesprungen. In Zeiten von Netflix und Maxdome, die noch ohne Werbung innerhalb der Inhalte auskommen, sollte sich jeder überlegen, ob er den wieder und wieder abgespulten Mist auch bezahlen will.
4 Mio. HD+ Nutzer? Ich habe selbst jahrelang Statistiken erstellt! Die Ergebnisse die man auf der Managerebene erwartete wurden von Mal zu Mal übertroffen. Nein, die Zahlen wurden nicht manipuliert, nur die Rahmenbedingungen sind angepasst worden. Das nennt man Marketing, der Kunde sperrt sich für etwas bezahlen zu müssen, dass er in der Vergangenheit kostenlos hatte. Jetzt werden Pakete verkauft, wo dann von dem inclusive Anteilen die Rede ist. Man bekommt es ja wieder umsonst, siehe Telekom und Unitymedia und Co.
Für jetzt noch 69€ bekommt man, wenn man nur richtig sucht, mehr und auch mit mehr Inhalt ( ich meine den wirklichen Inhalt - nicht Bauer sucht Frau, oder Bohlen sucht den gestrigen Tag). wir sollten uns mal über die Inhalte unterhalten, für die ich bezahlen soll, aber das wäre ein anderes Forum.

Die Erde ist eine Scheibe

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben