Meine Erfahrungen mit den privaten HD Inhalten, kann ich aus Sicht der Sattechnik bewerten. Ich bekomme die privaten über meine SKY Karte auf den Fernseher. Alles was ich da zu sehen bekomme, ist ca. 70% aus dem Videozeitalter hochgerechneter TV Ramsch. Nur neue Inhalte, wie Deutschland sucht den Superstar und sonst noch so einen Neuen Glücksradmist, wird in HD ausgestrahlt. Bei dem Neuen DVB-T2 System, ist der selbe Innhalt, wie auf der Sattebene auf dem mittlerweile UHD Flatscreen zu sehen. Ich halte die Sache auf lange Sicht gesehen für einen Reinfall. Momentan schauen hier in Deutschland ca. 2
Mio. Haushalte über DVB-T TV. Der geschätzte Anteil derer, die nur ein Zweitgerät in der Küche oder im Gartenhaus haben, schätzen wir mal auf 30%. Gehen wir jetzt mal von 1,4
Mio. Nutzern aus! wer von diesen 1,4
Mio. wird im Monat für das Werbeprogramm 69€ bezahlen? Wenn wir uns nur die Kundenzahlen der HD Sattkunden anschauen, dann sagen die Zahlen aus den vorliegenden Infos etwas von weiteren ca. 2
Mio. Kunden aus. Jetzt gibt es bei den Providern wie Unitymedia oder Kabel BW geschickte Modelle, wo der Kunde diese Gebühren nicht dierekt bezahlt, sondern über geschickt gepackte Pakete und Zweitnutzer Modelle. Diese 2
Mio. Sattkunden und Kabelnutzer, sind aber erst nach 5 Jahren in diesen Zahlenbereich gekommen. ( Infos stehen hier im I-Net unter z.B. Wikipedia oder div. anderen statistischen Erhebungen) Diese Angaben habe ich mir nicht so einfach ausgedacht! So, bleiben wir jetzt mal bei den ca. 1,4
Mio. Erstnutzer unseres DVB-t Fernsehns. Das würde einen Betrag von 96,6
Mio. € / Jahr egeben. Aber gehen wir mal von den Nutzern aus, die jetzt garnichts für das neue TV (außer der Neuanschaffung) bezahlen wollen. Ich gehe erst mal von mageren ca. 20% aus. Das wären dann wieder 19
Mio. €, hört sich erst mal viel an, aber dafür muß das Netz ers einmal aufgebaut werden. Dazu muß ein eigener Muxxer an jedem Sender installiert werden, es entstehen Folgekosten für die Zuführung der Signale und die Fa. Freenet wird die ganze Sache auch nicht umsonst machen. Ich bin kein Kaufmann und kann nicht sagen, wie teuer es werden wird, aber man muß sich wohl jetzt darüber im Klaren sein, dass wir von ganz Deutschland sprechen. Nun gehen wir mal von ca. 500 Standorten aus ( habe ich auch aus dem I-Net)! So, jetzt entfallen auf jeden Standort noch 380.000€, da sind jetzt die Kosten für die Erstellung und die Betriebskosten, Vertriebskosten, Wartung, Energie, Zwischenhandel und und und alle mit drinn. Davon müssen Manager bezahlt werden und was soll jetzt noch an RTL oder Pro 7 gehen? 380.000€ pro Sender im Jahr hört sich natürlich viel an, aber was ist das bei riesigen Betriebs und Vertriebskosten?
Jetzt kommt aber der Knackpunkt und zwar die Werbeindustrie! RTL und Konsorten wird erst mal 1
Mio. Kunden an Werbereichweite verlieren, dass wird sich mit Sicherheit an Kosten der Werbeminute orientieren.
Wie lange wird dieses Zuschussgeschäft funktionieren?
Ich kann hier nur wage Schätzungen machen, aber bei der durchschnittlichen Werbeminute (je nach Sender und Zeit 5000€ -> 120 000€) würde ich mal so von einer herben Klatsche für die Sender und deren Einbußen rechnen.
Was ich nach allem noch als Klatsche für den Kunden sehe, ist dass man überhaupt keinen Mehrwert durch diese HD Geschichte hat, da sich die matschigen Bilder aus der Retro Geschichte der Sender nach mehrmaligem hochrechnen der Daten auch nicht schöner anschauen lassen.
Gruß
Andreas