Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-S2 keine vertikale Polarisationsebene

double_d

Newbie
Registriert
7. April 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo in die Runde.

Ich habe da mal eine kleine Frage, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann.
Allerdings kann ich auch nur wenig Infos über die Anlage geben, da diese bereits beim Einzug verbaut war und ich aufgrund der vorhandenen Anschlüsse nur "vermuten" kann, dass es sich um eine Quattro-LNB an einem Multischalter handelt, der auf insgesamt 9 aktive SAT-Dosen verteilt. Empfangen wird ASTRA 19,2°.
Wie viele Anschlüsse am Schalter nicht belegt sind, weiß ich nicht und kann es erst in der nächsten Woche herausfinden. Ebenso die Hersteller. Momentan habe ich keinen Zugang zum Dachboden.

Ich empfange das SAT-Signal auf verschiedenen Geräten. TV mit DVB-S2 Tuner, Dreamboxen, ebenfalls mit DVB-S2 Tuner, sowie Leihreceiver vom PayTV-Anbieter und einem Elgato EyeTV-SAT.

Mein Problem tritt an allen Geräten auf und ist mir erst heute aufgefallen, da auf der vertikalen Polarisationsebene (DVB-S2) kaum gängige Sender zu empfangen sind. Heute wollte ich allerdings 3SAT HD anschauen und musste feststellen, dass ich diesen Sender auf keinem Gerät empfange.
Nachdem ich die entsprechenden Frequenzen auf Lyng-Sat kontrolliert habe, lässt sich sagen, dass die vertikale Ebene im Bereich DVB-S2 überhaupt nicht empfangen wird.
Alle Sender auf der horizontalen Ebene (DVB-S2 und DVB-S) werden empfangen. Ebenso alle Sender der vertikalen Ebene im Bereich DVB-S.

Da also zwischen vertikal und horizontal grundsätzlich geschaltet wird, nur die vertikalen DVB-S2 Frequenzen nicht empfangen werden, weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Da alle meine Empfänger davon betroffen sind, kann es ja nur die LNB oder der Multischalter sein. Aber wie ist das zu erklären?
Kann mir da jemand mal den technischen Hintergrund erläutern, so dass ich eine Fehlereingrenzung machen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Genau, anders kommen wir nicht weiter. Es kann ein defektes lnb sein, es kann aber auch eine einkabelanlage (nicht unicable) sein, bei der nur ausgewählte tps weitergegeben werden, oder ein defekter ms..........
 
Ich empfange das SAT-Signal auf verschiedenen Geräten. TV mit DVB-S2 Tuner, Dreamboxen, ebenfalls mit DVB-S2 Tuner, sowie Leihreceiver vom PayTV-Anbieter und einem Elgato EyeTV-SAT.

Gleichzeitig ?
Wieviele Sat-Dosen sind denn gesamt bei Dir verbaut ?
Du hängst also nicht allein an der Anlage ?
Wie siehts denn beim Nachbarn aus ?
 
Vielen Dank für Eure Antworten bis hier hin. :)

Nochmal zum Verständnis. Ich habe das nicht richtig ausgedrückt.
Es handelt sich definitiv um eine Anlage mit Multischalter. Ich kann nur nicht sagen, von welcher Marke er ist und wie viele Ausgänge er insgesamt hat.
Ich betreibe die Anlage alleine an insgesamt 9 Dosen. Vermieter gibt es nicht, nur einen Vorbesitzer und den kann ich nicht mehr befragen.
Beim Einzug damals habe ich die Anlage auf dem Dachboden kurz gesehen und kann momentan wegen Umbaumaßnahmen nicht da dran. Mir ist eben auch seit den letzten ca. 3 Jahren nicht aufgefallen, dass die vertikale DVB-S2 Ebene nicht empfangen wird. Bis auf 3SAT HD und ZDF Info sind da ja kaum Sender, die man im Täglichen benötigt.

Mittlerweile kann ich es aber auch noch eingrenzen. Es betrifft wahrscheinlich nur den Schaltzustand vertikal low.
3SAT HD ist auf 11347 V DVB-S2 zu empfangen. Den bekomme ich nicht. Ebenso z.B. Aljazeera, der auf 11509 V DVB-S oder CNBC Europe, der auf 11597 V DVB-S zu empfangen ist.
Allerdings sind dann z.B. VH1 Europe oder MTV Hits auf 11739 V DVB-S (zwar verschlüsselt) wieder empfangbar.
Ebenso die Sender von Canal France auf 11817 V DVB-S2.

Wenn also das High-Band irgendwo bei 11600 beginnt, dann schaltet entweder der Switch, oder die LNB nicht mehr auf vertikal low.
Sehe ich das in etwa richtig? Was wäre denn, wenn es so sein würde eher wahrscheinlich? Der Switch oder die LNB?

Ein paar Fakten kann ich noch nennen. Es ist eine TRIAX Schüssel auf dem Dach und ich gehe davon aus, dass es sich auch um eine TRIAX LNB (Quattro) handelt. 4 Kabel sind daran angeschlossen und verschwinden unterm Dach. Einzige Unbekannte wäre noch, ob die LNB vielleicht doch eine Quad ist und beim Einbau des Multischalters nicht getauscht wurde. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da nach Aussage der Verwandten des Vorbesitzers ein Antennenbauer damals die "analoge" Schüssel umgebaut hat und in jeden Raum verteilt hat. Durch einen unbenutzten Kamin gehen die Kabel demnach auch sternförmig in die ganzen Räume.
 
Wenn es Vertikal Low ist, dann schau dir das Kabel an deinem Multischalter an (und zwar prüfen, ob es durch die baulichen Maßnahmen am Schalter vielleicht gelockert oder abgerissen wurde). Mit einem brauchbaren Messgerät kannst du direkt am Multischalter prüfen, ob vom Dach (also von der Schüssel) überhaupt etwas auf der Leitung geliefert wird (sollte die Verschraubung am Schalter in Ordnung sein). Wenn die Gegebenheiten es zulassen, dann auch die Verschraubungen am LNB prüfen, LNB kontrollieren bzw. notfalls ersetzen. Wenn am Multischalter allerdings ein Signal ankommt und nicht weggeht, dann hat vielleicht das Gerät etwas abbekommen. Auch das wäre nicht unmöglich.

P.S.: Wenn es um diese 3SAT Konzerte geht - gibt es da keinen Stream im Internet??? Dann brauchst du da heute keine Welle mehr auf dem Dachboden machen.
 
...Leitung vom LNB zum Multischalter """VL""" kontrollieren, vor allem die F-Stecker.
Am besten mal mit Durchgangsprüfer "durchklingeln".
Ist in meinen Augen der wahrscheinlichste Fehler, wenn nicht das LNB selbst.
Da ja 14/18V geliefert werden, 22Khz sind ja bei den anderen Ebenen vorhanden.
 
P.S.: Wenn es um diese 3SAT Konzerte geht - gibt es da keinen Stream im Internet??? Dann brauchst du da heute keine Welle mehr auf dem Dachboden machen.
In der Tat war das der Grund, warum ich überhaupt gestern nach 3SAT HD gesucht habe. ;)
Wie ich schon sagte, ist es mir bisher in den letzten Jahren gar nicht aufgefallen.
Ich gehe da auch erst nach Silvester dran. Hätte genügend Möglichkeiten die Konzerte oder ähnliches über andere Quellen zu sehen. Entertain habe ich da auch noch am Haupt-TV. Das sollte für heute Abend genügen.
Leider könnte ich sie aber nur über SAT aufnehmen. :)

Ich danke Euch vielmals für die Antworten und die Tips. Wenn ich mir einen Weg zum Schalter gebahnt habe, dann berichte ich weiter.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Das Problem hat sich auf sehr einfache Art und Weise gelöst.
Anscheinend haben die Handwerker die Kabel vom Multiswitch abgemacht um die Wand neu zu verputzen und anschließend falsch wieder aufgeschraubt.
Der Switch bietet in der entsprechenden Reihenfolge Eingänge für HH, HL, VL, Terrestrisch, VH
Das VL Kabel war am terrestrischen Eingang verschraubt.
Umgesteckt und schon waren alle Ebenen wieder da. :)

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten und die Unterstützung.
 
Zurück
Oben