Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C (Kabel TV) und DVB-S2 TV über ein Kabel

Youtube18

Spezialist
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
678
Reaktionspunkte
1.344
Punkte
263
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema vermutlich schon etliche Male ähnlich durchgekaut wurde, blicke ich noch nicht ganz durch (weil ich keine Ahnung habe :p).
Vorab, ich habe von der der Dämpfung der Kabel, Dosen und "Verteilern" wenig bis keine Ahnung.
Ich habe mich jetzt versucht ein wenig einzulesen, würde aber trotzdem gerne Leute mit Ahnung drüber schauen lassen.
Am Ende soll (bestenfalls) eine Einkaufsliste und eine Art Einbauanleitung stehen.

Ist-Zustand:
Auf dem Dachboden befindet ein TechniSwitch 5/4 G2 für den Sat-Empfang und direkt neben dran, die Unitymedia (in BW) Technik für das gebuchte Kabel Internet, alter ca. 1Jahr.
Da ich gemerkt habe, dass auch der Kabel-TV-Empfang funktioniert würde ich diesen gerne als Backup und Nice2Have auch auf meiner Dreambox haben.

Soll-Zustand:
Ich würde gerne über das selbe Kabel, dass aktuell vom TechniSwitch (via Sterntopologie) über eine 3-Loch Dose im Zimmer zur Dreambox geht, das Kabel TV mit drauflegen.
Technisch sollte das ja möglich sein da Kabel (DVB-C) im unteren Frequenzbereich arbeitet und SAT (DVB-S2) wesentlich höher/drüber.


Ist es richtig, dass ich auf dem Dachboden, die beiden Empfangsarten mit einer Einschleusweiche (Empfehlungen ?) kombiniert auf ein Kabel bekomme und dann im Zimmer an der 3-Loch Dose (Dose splittet) jeweils am Sat und Kabel Anschluss abgreifen kann ?
Bei machen Einschleusweichen lese ich etwas von terrestrisch, geht hier dann nur DVB-T oder funktioniert DVB-C auch, da gleiche Frequenzen ?
Brauche ich zum Splitten des Signals im Zimmer eine spezielle Dose, oder machen das alle 3-Loch Dosen automatisch bzw. geht das überhaupt so ?
Muss ich hier irgendwie auf Dämpfungen achten bzw. kann ich mit so einer Aktion mein Kabel Internet stören ?
Ich möchte über dieses Kabel nur TV übertragen und kein Internet. Es muss also nicht zwangsläufig rückkanalfähig sein, wenn aber mit wenig Aufwand machbar, dann würde ich für die Zukunft diese Option mitnehmen.

Danke für eure Hilfe.
 
An deiner Stelle würde ich mir das Vorhaben sparen, weil es nicht mehr lange Funktionieren wird-
DVB-C (um genauer zu sein Docsis) wird schon sehr bald selbst Frequenzen nutzen die knapp an die 1800 mhz heran gehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das funktioniert auch mit DVB-C. Ein normaler Multischalter hat i. d. R. einen zusätzlichen terrestrischen Eingang. Der tut es.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
3-Loch Dosen sind diese "speziellen Dosen".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Tat! Am besten holst du das Internet vor dem Multischalter ab und verteilst nur noch "den Rest".

Multischalter schleifen die Terrestrik oft nur passiv durch. Durch die längeren Kabelwege kann das Signal an der Dose schon etwas dünn werden. Dann musst du eben vor der Einspeisung in den Multischalter verstärken.

Bei mir läuft so ein Spielchen ohne Verstärkung. Auf allen Löchern kommen somit Sat und DVB-C raus.
 
@DarkStarXxX
Wusste ich noch nicht, habe ich aber gerade auch gelesen, DOCSIS 3.1 soll das bringen.
Da kann ich aber noch ein paar Jahre schauen, bis das ausgerollt und die Frequenzen genutzt werden :tearsofjoy:
Danke für den Hinweis.

@u040201
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Miese.Ratte
Ich habe einen TechniSwitch 5/4 G2 als Multischalter. Hier habe ich oben neben den Sat Eingängen noch ein mit VHF/UHF beschriebenen Eingang.
Da in der Anleitung vom Gerät ein "Eingang Terrestrik" beschrieben ist, wird das wohl der VHF/UHF (einzig noch freie) sein :)
An diesen schließe ein Koax-Kabel von einem freien Platz des Erdungswinkels (an dem auch das Kabel für das Internet hängt) an und der Multischalter verteilt das Kabel TV mit an alle angeschlossenen Receiver ?

Das wäre ja einfacher als gedacht und quasi umsonst :)

Rückkanal geht dann vmtl. wohl nicht ist aber egal.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz so einfach geht das nicht, wenn nach dem Hauanschluss für Kabel-Internet/Telefonie/TV/Radio nicht noch eine Multimedia-Anschlussdose installiert ist und von dort eine Koaxleitung zum Kabel-Modem geht und eine extra Koaxleitung für TV/Radio zum Multischalter vorhanden ist. Die Multimedia-Anschlussdosen haben dafür einzelne Anschlüsse und das ist zur ordentlichen Trennung von Kabel-Internet/Telefonie von Kabel-TV/Radio auch unbedingt notwendig!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt am Wochende folgendes getan:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat genau so wunderbar funktioniert.
Empfang ist da, Sendersuchlauf gemacht, es werden Sender gefunden und es kommt Bild :)

Danke an alle.

@DVB-T2 HD
Funktioniert hat es wie oben beschrieben, deine Aussage verstehe ich nicht ganz.
Mein Internet-Anschluss geht über diesen Erdungswinkel ins Koax Kabel zur Multimedia-Dose gesetzt von UM und dort hab ich an einen der Data-Ports die Fritzbox angeschlossen.
Über die (freie) Fritte kann ich auch Kabel TV schauen, also TV ist auf dem Kabel auch drauf.
Ich greife das Kabel-TV für den Multischalter von einer neuen Leitung aus dem "Switch" (Das Ding nach dem Verstärker, was aus dem 1en Kabel 3 macht), der auf den Erdungswinkel geht, ab.
Das Internet hat weiterhin den Weg und die Leitung wie bisher auch.


Kann es auf diesem Wege zu Pegel/Dämpfungs oder sonstigen Probleme (UM merkt ich nutze das TV-Signal) kommen ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist so, dass Kabel-Internet genau die Frequenzen verwendet, die nicht für Kabel-TV verwendet werden. Beide Frequenzbereiche werden vom Hausanschluss zu den Multimedia-Anschlussdosen im Haus gemeinsam mit einem Koaxkabel übertragen und dann mit der Multimedia-Anschlussdose voneinander getrennt zur Verfügung gestellt. Verwendet man das gemeinsame Signal vor der Multimedia-Dose für TV-Empfang geht das schon, aber gegenseitige Beeinflussungen zwischen TV-Signal und den Frequenzen für Kabel-Internet sind nicht mehr auszuschließen, so dass Störungen auftreten können.
 
Zurück
Oben