Duo Feed LMB Opticum 19,2 & 13 Grad

ronaldberetz

Ist oft hier
Hallo
Ich habe mir das Duo Feed LMB von Opticum gekauft.
Die Sat Schüssel 100 cm ist auf Astra ausgerichtet und Hotbird schielt in die Antenne.
Auf Astra werden nur ca 400 Sender gefunden auf Hotbird keine.
Wenn ich ein Singel LMB montiere werden auf Astra 1300 Sender gefunden.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der Tunerkonfiguration ausprobiert leider ohne Erfolg.
Box ist eine VU Plus solo 4k mit VTI Image
Kann mir bitte jemand Hilfestellung bei den Einstellungen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Monob-LNBs sind für 80-85cm Spiegel ausgelegt, deine 100er ist daher nicht optimal.
Wenn Dein Spiegel auf Astra ausgerichtet ist, muss das Monoblock so montiert werden, dass das Hotbird-LNB rechts vom Astra-LNB hängt (siehe dazu mein Avatar).
Decke das freihängene LNB ab, stell für Astra die richtigen DiSeqC-Einstellungen im Receiver ein und starte den Suchlauf.
Die richtigen DiSeqC-Einstellungen des Monoblock sollten auf der Verpackung bzw. dessen Beipackzettel stehen.

Tip:
Nimm 2 einzelne LNBs, ein MFH und einen DiSeqC-Schalter.
Das ist allemal besser als ein Monoblock.

Hab ich auch so an der Box eingestellt trozdem nur ca. 400 Astra und 0 Hotbird Kanäle

Man richtet auf Hotbird aus, nicht auf Astra, da Hotbird schwächer ist. Geht auch anders, aber dann wird das Hotbird Signal noch schlechter, steht aber in der Regel für beide Varianten in der Anleitung des LMB.

@ronaldberetz
Für deine 1m Schüssel ist das LNB nicht geeignet. Wurde ja schon in Post 2 von Trick erwähnt ... das ist wie wenn du eine Brille unpassend zu den Augenabständen bestellst. In deinem Fall ist der Abstand zwischen den Feedhorn zu klein und du kannst nur eine Position optimal empfangen. Kauf dir eine Multifeedschiene und zwei einzelne LNB oder eine 70-85er Schüssel. Du hast die Wahl...

Man richtet auf Hotbird aus, nicht auf Astra, da Hotbird schwächer ist.

Das war einmal vor Jahren !
Mittlerweile senden beide Sats fast gleich stark.

In deinem Fall ist der Abstand zwischen den Feedhorn zu klein und du kannst nur eine Position optimal empfangen.

Richtig, dennoch erklärt das nicht, warum nur ca 400 Astra-Sender gefunden wurden.

@ronaldberetz
Nenne doch bitte mal einige "vermeindliche" Astra-Sender, die Du empfängst.
Ein Feedhorn ist aber schon mittig auf dem Arm montiert ?

KIKA / ZDF Info / Tele 5 / RTL 2 / ATV/ Mezzo / DAZN / und einiges aus Frankreich und Spanien
LMB 1 =19,2 LMB2 = 13 Diseq A= 19,2 B=13

MFG Ronald

...
Auf Astra werden nur ca 400 Sender gefunden ......
.....
Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der Tunerkonfiguration ausprobiert leider ohne Erfolg.
.....
Um hier helfen zu können:
Poste doch mal Screenshots von der Tunerconfig.
Am besten auch ein Foto wo der verbaute Monoblock und Spiegel zu sehen sind.
Und die genaue Bezeichnung des MB.

Es bleibt aber dabei 1m Spiegel und MB sind nicht füreinander bestimmt!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…