Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dunkle Jahreszeit ist "Bastelzeit" :)

Du kannst openmediavault (OMV) auch direkt als ISO für den Pi downloaden uns auf die SD Karte bannen, rufus kann das ganz gut unter Windows.

Das ISO findest du über der OMV Website oder schau mal bei SourceForge net vorbei und lade dir das Image OMV_3_0_88_RaspberryPi_2_3_4.9.41.img.xz
Hier noch eine Einstiegshilfe, auf dem heise block gibt es ein Artikel: NAS-Server mit Raspberry Pi und OpenMediaVault einrichten


Das OMV läuft auf dem Raspi 3. Für dein Vorhaben, mit den mehren Diensten, ist der pi meiner Meinung nach unter-dimensioniert und die Dienste werden mehr schlecht als recht laufen. Als Tipp, entweder eine andere Hardware nehmen die Leistungsfähiger ist oder die Dienste auf dem Pi reduzieren, sonst wird du da kein Spaß dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn aus der Himbeere eine retro Spielkonsole zu machen? Ist mein nächstes Projekt, Links sind glaube ich nicht erwünscht. Findet man aber.
 
@conga

ja ich will aber keine Spieleconsole :D die habe ich auf meiner dream laufen ^^

ich mag einfach nur ein Betriebssystem auf meinem Pi wo ich Openmediavault installieren kann und das OS noch einen Desktop weiterhin hat :)
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das sollte kein Problem sein, Phantom hat dir im Feed #2 unter Punkt 1. schon dafür ein Link aufgeführt ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hab nichts von einer Spielekonsole gesagt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber ich habe doch wenn ich das image auf eine SD karte mache und starte nur openmediavault da drauf und kein OS mit Desktop oberfläche
 
Bei der OMV gibt es eine WebGUI für die Administration, die kannst du über den Browser aufrufen. Du kannst / du must OScam/IPC über die Konsole installieren. Einen Desktop wird nicht benötigt. Wenn du unbedingt ein Desktop haben willst, kannst du es nachinstallieren, apt-get install gnome-desktop an der konsole über ssh, wird aber meiner Meinung nach nicht benötigt, wenn omv drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also nochmal kurz zusammengefasst.

ich packe mir das OMV als image auf die SD-Karte soweit klar startet auch ...

und dann wie gehts weiter wie kann ich Debian oder Jessi nachinstallieren ? mit desktop oberfläche ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das OMV Image ist ein Debian OS mit installierten OMV, ohne Desktop GUI. Du kannst die Desktop GUI nachinstallieren. In der OMV WebGui den Dienst SSH einschalten. Mit dem Programm Putty, wenn du mit Windows arbeitest, an der Konsole anmelden und dann mit dem Befehl:

apt-get install gnome-desktop

den Desktop installieren, danach mit startx den Desktop starten. Wobei, du die meisten Diensten schon unter OMV aktivieren kannst, weil OMV die mitbringt und OScam musst du eh an der Konsole installieren.
 
Soo habe mir nochmal gedanken gemacht ...

ist es möglich einfach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Image zu installieren und dort dann eine "Gnome-Desktop" nachzuinstallieren ?

so könnte ich dann jeweil mein proFTP übers terminal und Teamspeak usw. auch installieren

Ist das OpenELEC auf Grundbasis von Debian oder wie kann ich das verstehen ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt kommt alles durcheinander, OpenELEC ist KODI als fertiges Image, damit wird es schwierig, was anderes nach zu installieren, ohne besonderen Kenntnisse.

Phantom hat dir doch in Feed #2 bereits beschrieben, wie du vorgehen kannst. Einfach mal lesen dann sollte es klappen und bei Problemen nochmal melden.

Überlege dir bitte zuerst mal, was du willst und sortiere es. Anderweitig treibst du uns in den Wahnsinn :) oder es hilft dir keiner ;)

cu
conga
 
Zurück
Oben