Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dunkle Jahreszeit ist "Bastelzeit" :)

Shooter666

Meister
Hey Ho :)

Als erstes ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

Ich habe mich dazu entschieden mir meinen zweiten pi3 mal neu aufzusetzen und von Anfang an alles richtig zu machen :D

Ich möchte gerne dazu eure Unterstützung nutzen, dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Zu Anfang würde ich euch kurz erzählen was genau ich vorhabe:

• 1. IPC inkl. Oscamserver
  • 2. FTP-Server
  • 3. Kodi
  • 3.1 Youtube
  • 4. Email-Server
  • 5. Download-Server
  • 6. Teamspeak-Server
  • 7. DLNA-Server

Kurze Erklärung von mir ob ich alles so richtig verstanden habe was ich mir unter den einzelnen Punkten vorgestellt habe:

Zu 1. IPC inkl. Oscamserver

Sollte jedem klar sein denke ich :D, das einzige was ich gerne ändern würde im Oscam-WebIF sind Picons der einzelnen Sender und auch ein anderes Theme.
Zu 2. FTP-Server

Mehrere Freunde von mir sollen dort auf der externen HDD Daten hoch- & runterladen können und jeder bekommt nur beschränkte Nutzung zugewiesen
Zu 3. Kodi

Ich würde meinen PI3 gerne neben meine Dreambox im Wohnzimmer aufstellen ( finde sieht einfach geil aus :D ) und dort via HDMI an den TV anschließen um dort alle Medien ( Fotos, Videos usw. anzuschauen )
Zu 3.1 Youtube

Schön wäre es wenn ich auf dem PI3 einen Desktop hätte um dort via Firefox auf Youtube Videos zu schauen wenn man ein paar Freunde usw. da sind :)
Zu 4. Email-Server

Ich weiß nicht ob dies Sinn macht... denn im mom habe ich auf meinem PC Outlook und nutze an meinem iPhone den normalen Email client.

( Bitte Vor - & Nachteile )
Zu 5. Download-Server

Installation von jDownloader
Zu 6. Teamspeak-Server

Teamspeak-Server installieren fürs zocken :)
Zu 7. DLNA-Server

Ich möchte mit meinem iPhone und auch anderen Geräten Musik und Videos auf der angeschlossenen HDD schauen

Ich hoffe ich habe das so zusammengefasst damit man es verstehen kann.

Die erste Frage beläuft sich schon darauf welches OS ich denn genau installieren werde

dann was wird alles benötigt womit genau fange ich an usw..

Oben hatte ich schon erwähnt das dies mein zweiter ist PI3 ist somit ist das mit IPC+OScam erstmal kein Thema denn bei mir läuft es ja.

Bitte versucht das alles irgendwie in einzelne Gruppen einzuteilen zu welchem Punkt Ihr welche Anleitung gebt.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Das alles benötigst du ?

Als system benötigst du Ubuntu. Das Desktop kannst du nach installieren mit sudo apt-get install ubuntu-gnome-desktop . Kodi kannst du auch nach installieren siehe
Für dein Dlan wie auch FTP kannst du Openmediafault installieren. Dein Jdownloader und auch Download Server und Teamspeak kannst du auch mit Openmediafault realisieren.

Ein eMail Server benötigst du nicht. Ich denke das was du meinst ist ein Client. Den kannst du weiterhin auf dein Rechner laufen lassen. Ein echten eMail Server kannst du zuhause nur bedingt nutzen denn dazu wird eine feste IP benötigt. Anderenfalls werden die meisten Provider dich als Spam einstufen.

PI Image

• 1. IPC inkl. Oscamserver Infos - IPC 11.6 - Neue Version erschienen
  • 2. FTP-Server Link ist nicht mehr aktiv.
  • 3. Kodi
  • 3.1 Youtube
  • 4. Email-Server nicht nötig
  • 5. Download-Server Link ist nicht mehr aktiv.
  • 6. Teamspeak-Server Link ist nicht mehr aktiv.
  • 7. DLNA-Server Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: was hast du für ne Inet Leitung?

Hintergrund: du brauchst für manche deiner Vorhaben mächtig viel Dampf auf der Leitung (zumindest wenn viel parallel laufen soll)

Hey Phantom erst mal vielen dank für die Anleitung bzw. Auskunft.

Meine Frage ist wenn ich das Ubuntu Mate auf meiner SD Karte installiere mit Win32DiskImager dann macht er zwei Partitionen jedoch die root Partition ist echt mega klein und kann dann nichts mehr installieren.

Wie verhindere ich, dass es zwei Partitionen gibt ?

Danke

Installiere GParted und vergrößere die Partition auf die volle Größe der Speicherkarte.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

MfG

Ich Installiere mit etcher meine Images. Eine 64GB SD sollte bei deinem vorhaben schon verwendet werden. Alternativ schau mal hier

Bedenke aber das der PI3 kein Gigalan besitzt. Ich habe ähnliches wie du es gern möchtest und nutze dazu ein HP Gen8 wo ich die 2 LAN Anschlüsse gebündelt habe. Wenn du mehrere Receiver besitzt und alles auf das System zugreift, dann kann es mit dem PI eng werden, vor allem wenn dann noch JD Downloads laufen und noch Freunde zugreifen. An ein PC File Transfer möchte ich dabei nicht mal mehr denken :(

Als system benötigst du Ubuntu. Das Desktop kannst du nach installieren mit sudo apt-get install ubuntu-gnome-desktop .

Wenn ich doch unter dem Link den du geschickst hast

PI Image
dann brauche ich doch nicht mehr GNOME nachintsallieren oder ? da ist doch schon eine Benutzeroberfläche dabei oder verstehe ich das falsch ?

ok habe jetzt Gparted installiert :) muss jetzt mich mal auf die suche machen wie das funzt denn irgendwie kann ich die boot partition einfach nicht größer machen ... mhh

das zweite was mich stört ist .. ich habe am anfang überall wo ich konnte deutsch ausgewählt jedoch ist in manchen menüs usw.. die sprache englisch ... kann man das irgendwie noch ändern ?

MFG

was bedeutet das beim Start ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten über Konsole (Terminal).
Code:
dpkg-reconfigure locales
da dann de_DE.UTF-8 und en_US.UTF-8 auswählen. Im nästen Fenster de als Systemsprache wählen.
Dann sollten schon mal (nach Neustart) die Systemmeldungen auf de sein.

MfG

ok das werde ich mal machen mit der sprache und was ist mit den anderen beiden Problemen ?

einmal die Fehlermeldung beim start und das zweite ist gparted funzt irgendwie nicht ich kann die Größe nicht ändern :(

PS: muss ich denn für alles das ubuntu nehmen oder geht auch raspain Jessi desktop ?? das habe ich bei meinem alten pi nämlich drauf

Hi,

mal abgesehen davon, das ein PI dafür unterdimensioniert ist, klar geht auch Debian. Ubuntu ist ein Derivat davon...

Trotzdem bleibt das eher Spielerei.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

GGParted Größe ändern geht bei mir.
Wähle mal die Partition vorher aus Anklicken), die Du vergrößern willst.
Du kannst natürlich nur die ext-Partition vergrößer/verkleinern.
MfG

habe gerade ein Problem ...

ich will jetzt das andere image drauf machen .... nun zeigt er mir das an meinem Windows PC an ....

eigentlich ist es eine 32GB Karte

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

GGParted Größe ändern geht bei mir.
Wähle mal die Partition vorher aus Anklicken), die Du vergrößern willst.
Du kannst natürlich nur die ext-Partition vergrößer/verkleinern.
MfG

Ja da steht aber schön minimale größe und maximale größe die glöeiche Zahl somit kann das nicht geändert werden und wenn ich sie vorher aushängen will geht das nicht

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben