Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dunkle Jahreszeit ist "Bastelzeit" :)

Nobody is reading this thread right now.
Hi,

das ist egal. Mit raspi-config kannst Du nach Installation die Partition erweitern.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Windows zeigt die ext-Partition nicht an.
Vergiss Windoof!

MfG

ja das problem ist welche Partiotion wähle ich denn jetzt aus mit Win32Disk.... um das image da drauf zu machen ??

EDIT: Habe es mit einem anderen Programm wieder hinbekommen das er mir die komplette SD Karte anzeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kein Windows, denke aber das win32diskimager die Speicherkarte vorher formatiert und die zwei benötigten Partitionen selbst anlegt.
Wenn Du einen Linuxrechner mit GUI am laufen hast ist es ganz einfach ein Image zu erstellen.
Code:
dd if=/Speicherort/Debian-Jessie-1.1-20170515-U.img bs=1M of=/dev/sdb1
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Gib in die Konsole dd if=
fahre oben über /home/odroid/Downloads/U3 markieren und in die Konsole hinter dem = einfügen, jetzt ein / und den Dateinamen in Eigenschaften markieren und einfügen.
Dann die Größe des Bootsektors angeben und das Ziellaufwerk.

MfG

Hi,

ich nutze dazu Rufus, ist "idiotensicher". ;)

Gruß

Hi,

wie soll der Rest der Installation dann laufen? Ich befürchte schlimmes.

Gruß

naja noch geht das ja ich habe eigentlich nur das Problem das ich die größe echt nicht anpassen kann ....

Die FAT Partition kann man ohne vorherigem löschen der ext 4 Partition auch nicht ändern.
Warum willst du die FAT Bootpatition überhaupt vergrößern, der Raspi starte nach dem Vergrößern der Boot Partition warscheinlich garnicht mehr, verkleinerer mit gparted die ext4 Partition und erstelle dann in dem freihen Bereich hinter der ext4 Partition eine neue FAT Partition.

Hey zusammen,

die ersteinrichtung sollte jetzt fertig sein .... ich will unbedingt das OMV installieren jedoch weiß ich nicht genau wie ich das anstelle.

Link ist nicht mehr aktiv.

welche version muss ich da denn nehmen ?

ich habe ubuntu installiert.

gibt es da eine gute anleitung ??

warum das ? also habe mir nur mal das Image installiert auf einer sd Karte das sieht ziemlich geil aus :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

weil Du damit weit weg von (NAS-)Performance bist..

Gruß

so habe es jetzt installiert nun kommt folgende Fehlermeldung

Restarting services ...
Job for watchdog.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status watchdog.service" and "journalctl -xe" for details.
invoke-rc.d: initscript watchdog, action "restart" failed.
● watchdog.service - watchdog daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/watchdog.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2017-12-25 17:39:51 CET; 45ms ago
Process: 30202 ExecStartPre=/bin/sh -c [ -z "${watchdog_module}" ] || [ "${watchdog_module}" = "none" ] || /sbin/modprobe $watchdog_module (code=exited, status=1/FAI

Dez 25 17:39:51 raspberrypi systemd[1]: Starting watchdog daemon...
Dez 25 17:39:51 raspberrypi sh[30202]: modprobe: FATAL: Module softdog not found in directory /lib/modules/4.9.59-v7+
Dez 25 17:39:51 raspberrypi systemd[1]: watchdog.service: Control process exited, code=exited status=1
Dez 25 17:39:51 raspberrypi systemd[1]: Failed to start watchdog daemon.
Dez 25 17:39:51 raspberrypi systemd[1]: watchdog.service: Unit entered failed state.
Dez 25 17:39:51 raspberrypi systemd[1]: watchdog.service: Triggering OnFailure= dependencies.
Dez 25 17:39:51 raspberrypi systemd[1]: watchdog.service: Failed with result 'exit-code'.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openmediavault (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u1) werden verarbeitet ...
Trigger für systemd (232-25+deb9u1) werden verarbeitet ...
Trigger für rsyslog (8.24.0-1) werden verarbeitet ...
Trigger für php5-fpm (5.4.45-0+deb7u11) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ca-certificates-java
openjdk-8-jre-headless:armhf
default-jre-headless
openmediavault
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@raspberrypi:~# omv-initsystem
dpkg-query: Paket »resolvconf« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: resolvconf ist nicht installiert
run-parts: /usr/share/openmediavault/initsystem/80resolvconf exited with return code 1
root@raspberrypi:~#

habe es nach der Anleitung gemacht:

nach dem restart gebe ich die IP ein aber nichts passiert die seite bnleibt im Browser einfach leer :(

Das alles benötigst du ?

PI Image

• 1. IPC inkl. Oscamserver Infos - IPC 11.6 - Neue Version erschienen
  • 2. FTP-Server Link ist nicht mehr aktiv.
  • 3. Kodi
  • 3.1 Youtube
  • 4. Email-Server nicht nötig
  • 5. Download-Server Link ist nicht mehr aktiv.
  • 6. Teamspeak-Server Link ist nicht mehr aktiv.
  • 7. DLNA-Server Link ist nicht mehr aktiv.

Also ich nutze ja auf dein Raten Ubuntu jedoch finde ich unter deinem Link nur eine Anleitung für OMV auf Debian und nicht Ubuntu ...

gibt es da denn eine Anleitung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben