Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DTS an Kopfhörer und Stereo an HDMI gleichzeitig

rickstar

Newbie
Registriert
21. September 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Guten Abend,

ich denke, dass mein Vorhaben sowieso nicht funktionieren kann, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob ich etwas nicht bedacht habe bzw. was der einfachste (und günstigste) Weg ist, das Ganze umzusetzen.

Folgendes Setup: Samsung TV (schon über 5 Jahre alt), vu+ Solo SE v2 und Sony MDR-DS6500 (7.1 Kopfhörer).

Vorhaben: 5.1 bzw. 7.1 (DTS) auf den Kopfhörer wiedergeben (sind via Toslink/Digital-Audio mit der vu+ verbunden) und gleichzeitig normalen Ton über HDMI an den TV-Lautsprechern.

Da der TV wohl kaum DTS entschlüsseln kann, kommt wohl auch kein Ton, wenn ich den DTS-Downmix in den vu+-Einstellungen ausschalte. Ton gibt's dann nur auf den Kopfhörern (in "richtigem" 5.1 DTS). Wenn der Downmix eingeschaltet ist, habe ich bei beiden Geräten gleichzeitig Ton; auf den Kopfhörern leider halt kein 5.1.

Was wäre der klügste/beste/günstigste Weg, das o. g. umzusetzen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben