Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Seit ziemlich genau einem Jahr läuft nun der Regelbetrieb von Das Erste HD und ZDF HD. Bei den Dritten wird die Umstellung voraussichtlich 2012 angegangen werden. 3D bleibt vorerst kein Thema. Am 12. Februar 2010 starteten ARD und ZDF mit ihren beiden Hauptprogrammen ins HDTV-Zeitalter und brachten Das Erste HD und ZDF HD im Regelbetrieb on air. Die Digitalsender und dritten Programme senden bislang hingegen weiterhin ausschließlich in der Standard-Auflösung. Bei den Dritten soll sich das aber im kommenden Jahr ändern.


Die ARD-Vorsitzende Monika Piel kündigte am Rande der Intendanten-Tagung in Köln am Dienstag an, dass HD-Ausstrahlung der Dritten ab 2012 umgesetzt werden soll. Allerdings werde sei sukzessive erfolgen. Den Anfang machen die großen Landesrundfunkanstalten wie WDR, SWR, BR und NDR. Auch Phoenix soll dann in HD starten. Da die Kosten für den zusätzlichen Transponder von den einzelnen Anstalten selbst übernommen werden müssen, entscheiden diese jeweils auch eigenständig, zu welchem Zeitpunkt sie mit der HD-Ausstrahlung beginnen.


Quelle: DWDL
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Hi

Na ja, was spricht dagegen, dass sich die öffentlich Rechtlichen nicht auch durch Werbung finanzieren ?

Da würde so manche dicker Direktoren Hintern mal in Schwung kommen.

Mir geht nur die Sache gewaltig gegen den Strich, dass man Zwangskunde bei denen ist.

So eine Sch****e gibt es, soweit mir bekannt ist, nur in Deutschland
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Würde der Profitgedanke auch bei den Dritten Einzug halten,
wäre es mit der Qualität bald vorbei.
Schlussendlich haben die einen Bildungsauftrag.
Wenn der Bildungsauftrag RTL hieße, könnte man bald mit
zehn Jahren Abitur machen.
lg
satologe
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Sehr spannend finde ich, daß ARD+ZDF im Zuge der Analogabschaltung ALLE bisher analog genutzen Transponder halten wollen.
Parallel planen sie aber nicht, sofort alle "Dritten" in HD aufzuschalten - und normalerweise werden auf einen Transponder typischerweise 4 HD Kanäle gepackt.

Intelligent wäre vielleicht gewesen den wirklichen Bedarf zu ermitteln - wenn da ein paar Transponder frei werden treibt das die Preise weniger in die Höhe als wenn man ALLE hält!
Was kostet noch mal ein kompletter Transponder auf Astra 19,2°?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider setzen sich die Fliegen immer auf den größten Haufen Scheiße. Bei RTL ist dieses Sprichwort mehr als eindrucksvoll bewiesen... denn dort wird mit Eigenproduktionen einfach nur die Zeit zwischen der Werbung gefüllt. Dieter Bohlen soll da angeblich öfter mal auftreten. Naja, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Bei den dritten liegt die Wahrheit dazwischen. Die Dritten sollten gefälligst neu organisiert und soweit optimiert werden, daß es VIA Sat max drei SAT- Frequenzen gibt.... eigentlich reichen zwei mehr als aus. Aber das wird ja leider nie passieren.
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist weniger der Betrag als das was dahinter steckt. Wenn das PennerTV nämlich mit 50 EUR im Jahr beim Publikum durchkommt werden die nicht lange Fackeln und neue "interessante" Preismodelle vorstellen. Big Brother HD Channel Tageskarte oder Dschungelcamp im PPV...wer weiss das schon. Hört sich erst mal lächerlich an, traurig ist dass es Leute gibt die sowas auch kaufen würden.
 
ARD und ZDF rüsten sich für mehr HD-Programme über Astra-Satellit

ARD und ZDF rüsten sich für mehr HD-Programme über Astra-Satellit

Die öffentlich-rechtlichen Sender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ZDF rüsten sich für die Ausstrahlung mehr hochauflösender TV-Programme nach der Abschaltung der analogen Satellitensignale im Frühjahr 2012.

Wie der Link veralten (gelöscht), wurde ein fünfjähriger Vertrag mit den öffentlich-rechtlichen Sendern unterzeichnet, der den Ausbau an HD-Sendern sichern soll. Die langfristige Vereinbarung sieht die Belegung von insgesamt fünf Transpondern auf der in Deutschland beliebten Position Astra 19,2° Ost vor. Darauf sind fast alle Sat-Spiegel ausgerichtet.


Die neuen Kapazitäten werden in zwei Schritten genutzt. Zunächst sind ab Mai 2012 drei Transponder im Einsatz, diese werden ab Januar 2014 dann um zwei weitere Transponder erweitert. Finanzielle Angaben wurden nicht gemacht. Branchenkenner schätzen die Jahresmiete eines Transponders auf Kosten zwischen fünf und sieben Millionen Euro.

Die Erweiterung der bestehenden Kapazitäten von ARD und ZDF ab 2014 passt ins Bild: ARD-Intendantin Piel hatte in der vergangenen Woche den Wunsch geäußert, mehr hochauflösende Programme ausstrahlen zu wollen. Das führte zu Spekulationen bei verschiedenen Branchendiensten, die von einer Aufschaltung zahlreicher Dritter Programme in HD schon Anfang des kommenden Jahres fabulierten. Der Startschuss dürfte gleichwohl nicht vor 2013 oder 2014 fallen. Der öffentlich-rechtliche Sender Link veralten (gelöscht).

Eher schwammige Angaben
Auch damals blieben die Angaben eher schwammig, weil es noch viel Abstimmungsbedarf innerhalb des ARD-Verbundes gibt. Auch die Kosten sind noch nicht geklärt. Jede ARD-Anstalt entscheidet sich in Eigenregie, ob und wann sie hochauflösend senden will. Beim ZDF geht es um Spartenkanäle wie ZDFneo, der sich wegen vieler Dokus, Filme und Serien für eine Ausstrahlung in HDTV eignen würde. Einen öffentlich bekannt gegebenen Fahrplan gibt es noch nicht.

SES Astra beliefert aktuell rund 125 Millionen Haushalte mit TV- und Hörfunksignalen, 190 meist verschlüsselte HD-Kanäle sind aufgeschaltet. Neben 19,2° Ost ist in Deutschland auch die Position 28,2° Ost wegen kostenfrei und unverschlüsselt empfangbarer HD-Programme der britischen Sender beliebt.

(Link veralten (gelöscht))

Quelle: sat+kabel
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Der Witz beginnt aber schon an ganz anderer Stelle: Wie hat wer bitteschön ermittelt, wer welchen Marktanteil hat?
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

@EnricoPalazzo

selbst wenn auf HD+ irgendwann BigBrother Tageskarten verkauft würden oder Das Dschungelcamp gegen Gebühr gezeigt wird, finde ich das immer noch besser als 15 dritte Sender und dazu noch gefühlte 10 Spartenkanäle ala Theaterkanal, EinsFestival usw usw. Denn dort entscheidet der Zuschauer selber ob er das gucken und bezahlen möchte oder nicht. Letzenendes ist es eine Endlosdiskussion. Jeder hat da seine eigene Meinung und man wird es nie jedem Recht machen können.

Jeder hat dort auch ein anderes Interessengebiet. Ich persönlich habe die 3. Sender glaube ich ab Senderplatz 80 in meiner Kanalliste drin. Es gibt dort nichts was mich interessiert. Ich persönlich gucke lieber Wer wird Millionär auf RTL als eine Quizsendung im Dritten, oder ich würde eher DSDS (wobei auch das nicht gut ist) gucken als den Musikantenstadl auf ARD oder ZDF. Natürlich gibt es auch auf ARD und ZDF ab und an Sachen die guckbar sind (Tatort, Wintersport). Aber es reicht bei weitem, für mich persönlich, nicht aus damit ich sagen kann ja die GEZ Gebühren sind gerechtfertigt.

Ich persönlich würde es gut finden wenn auch die öffentlich rechtlichen Sender grundverschlüsselt wären. Jeder der will kann sich diese dann eben bestellen oder eben nicht.

Gruß
Eisi
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

mmh... also ich kann mit den Förderalismus nichts anfangen - eigentl isses ja ein Land und nicht nen loser Zusammenschluss
irgendwann lernte ich mal in der Schule, dass die Überwindung der Kleinstaaterei in D ein wichtiges Ereignis war, doch anscheinend ist es viel wichtiger, dass jeder Landesfürst z.B. die Kulturhoheit oder die Kontrolle über das Schulsystem behält oder eben wie hier die Kontrolle über die Medien
wozu brauchen wir zig Landesmedienanstalten, die eh nur drauf schielen, dass Sender sich bei ihnen ansiedeln & dazu auch zu Zugeständnissen bereit sind, wozu braucht jedes Bundesland ne eigenen Filmförderung & wozu (um mal auf`Thema zurückzukommen) braucht fast jedes Land ein Regionalprogramm?
besser wäre ein gemeinsames mit einzelnen Regionalfenstern & nicht zig Dritte, auf denen eh die meiste Zeit Wiederholungen laufen
aber hier gehts wohl eher um die Vermarktungsketten, um Platzansprüche und um den verblödeten Landesstolz
dazu leisten wir uns dann neben der angesprochenen Verwaltung noch die vielen Wiederholungsstationen - mal von der Flut der Rundfunksender angesehen
vor ca 20 Jahren waren das noch Regionalsender bzw. gabs sogar ncoh im Hauptprogramm der ARD Regionales, doch dies scheint nicht mehr erwünscht zu sein, denn damit lässt sich keine Werbung mehr platzieren

ein nüchternes Nachdenken wirds da aber wohl nciht mehr geben, schliesslich sind die Sender die man eigentl einsparen könnte ja die Meinungsbilder hier im Lande

gewiss isses schön viele Sender zu haben, aber mal ehrlich, wer schaut die vielen Sender denn noch - wozu brauchen wir die Dritten oder die zwei Kultursender - die sind nur noch dazu gut, unerwünschte Programme bzw. Quotenkiller auszulagern, damit die ARD sich auch im Hauptprogramm der werberelevanten Zielgruppe mit den schönen Unterhaltungsserien annähern kann
ein Blick in die gerade dort laufenden Sendungen, wie "In aller Freundschaft", "Brisant", "Elefant & Co." spricht da Bände - das soll Qualität sein?
okay - ich glaub meine Ansprüche sind da zu hoch ... was mir jetzt eigentl egal sein könnte, wenn ich nicht dafür bezahlen müsste :)
 
AW: Dritte Programme starten 2012 mit HD-Umstellung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man sollte nicht vergessen, daß die Karte PRO Receiver notwendig ist!
Im Moment mag das nur der Wohnzimmer-TV sein, aber in einigen Jahren wird der Simlulcast-Betrieb beendet werden, und die SD-Kanäle damit abgeschaltet.

Sollte sich HD+ (eigentlich eher HDminus) bis dahin durchgesetzt haben, dann wird die Kartengebühr für jeden Schlafzimmer, Küchen & Kinderzimmer-TV nötig!
Da die Gebühr auch nicht geringer werden wird - sind 2, 3 oder 4x 50+X Euro schon ein ganz anderes Sümmchen im Jahr, daß der Monopolist Astra von uns zukünftig gerne einstreichen möchte.

Da aktuell nur äußerst wenig in nativem HD geboten wird, und bei Pro7Sat1 immer noch potthäßliche aufskalierte SD Logos riesengroß im skalierten SD-Bild hängen, sollte man diesem "Angebot" eigentlich problemlos widerstehen können! ;)
 
Zurück
Oben