Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox von cccam auf oscam

lukass2000

Ist oft hier
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
167
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hi Experten :)

Ich verwende aktuell drei Dreamboxen (Dreambox 800HD mit NN2 3.3.2, Dreambox 800HD clone mit NN2 3.3.2, Dreambox 7000 mit Gemini 4.6) in meiner Wohnung.
Bis ende letzten Jahres lief erstmal alles perfekt, dann kam die neue Sky V13 Karte und die Probleme begannen :(
Hatte alle Boxen mit cccam 2.0.11 am laufen, wobei die Dream 7000 als Server diente, im oberen Schacht war die SKY Karte, im unteren die ORF Karte.
Wie gesagt, habe ich dann im Dezember die neue V13 Karte bekommen und damit gab es immer wieder mal mehr und mal weniger freezer, auf allen Boxen, egal ob direkt auf der 7000er oder den 800HD Boxen.
Dann gingen meine Experimente, Googlestudien und Forenrecherchen los.
Endresultat war eine cccam/oscam Konfiguration auf der Dream 7000 und das hat dann bis auf ganz wenige Ausnahmen ganz gut geklappt.
Nun habe ich vor kurzem mein Sky Abo verlängert und jetzt auch die HD Kanäle und dazu habe ich vor einem Monat auch noch eine neue ORF ICE Karte bekommen und alles geht von vorne los :(
Das Merkwürdige ist, das selbst wenn ich auf der Dream 800 die cccam 2.3.0 installiere und die V13 Karte direkt ohne sharing reingebe die HD Kanäle teilweise ruckeln :(
Nun gibt es hier im Forum viele Beiträge zu dem Thema und meist ist das Resultat die cccam/oscam Kombination entsprechend anzupassen.

Nach einer langen Vorgeschichte nun endlich zu meiner Frage :)
Warum wird meist diese cccam/oscam Kombination bei freezern empfohlen?
Wenn wie manchmal gelesen cccam 2.3.0 "tot" ist und oscam besser und schneller sein soll, wäre dann nicht die bessere Lösung den cccam rauszuschmeißen und das CS auf oscam umzustellen?
Wenn ja, wäre meine Überlegung dahingehend, jetzt nicht wieder Tage damit zu verbringen cccam/oscam zu konfigurieren und optimieren, sondern dann setz ich gleich auf oscam und stell alles um, sofern das wirklich besser ist???

DANKE :)
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

Nur mein Server läuft mit 6 verschiedenen Karten nur auf OScam. Clients verbinden sich per CCcam. Das funzt problemlos ganz ohne Ruckler. Kann mir nicht vorstellen dass es am CCcam liegt. Nutze wohl das CCcam 2.3.0 (letzte Version) und kann nicht klagen ... vielleicht mal auf diese Version umstellen?
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

Link ist nicht mehr aktiv. und kopiere einfach die easy configs,
v13 läuft bestimmt sofort, aber die orf hat evtl. pairing problem ?
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

Ja, Boxen laufen seit Wochen alle mit cccam 2.3.0, ohne ging die ORF überhaupt nicht.
Oben vergessen zu erwähnen, es klappt soweit alles, es freezen nur die HD Programme, wobei egal ob SKY Programm oder ORF.
Wobei es mir als erste Frage darum geht, da cccam ja nicht mehr weiter entwickelt wird (oder?), ob es nicht sinnvoll ist, da ich die Dream 7000 sowieso neu konfigurieren muss (altes Image hab ich bei letzten Versuchen vernichtet :) ) jetzt gleich alles auf oscam zu stellen und mich damit zu beschäftigen, als jetzt wieder die cccam/oscam Kombination zu konfigurieren?
OScam soll ja, zumindest was ich so gelesen habe, erstens weiter entwickelt werden, und zweitens leistungsfähiger sprich schneller sein als cccam, oder liege ich da falsch?
DANKE :)
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

Da hast du vollkommen recht !

Ein weiterer Vorteil ist das du mit Oscam die V13 im Fastmode laufen lassen kannst .

Gruß Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

Häää? Der Server läuft doch mit OScam. Oder? Also ist auch der Fastmode möglich ...

Nur auf den Clients läuft CCcam 2.3.0 ... und DARAN liegen die Freezer definitiv nicht. Also poste mal deine Config-Dateien vom Server inkl. Log und dann gucken wir mal
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

aber auf jeden fall auf oscam only auf dem server !!! ohne cccam umstellen,
diese kombi cccam/oscam hat eigentlich nur nachteile
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

@borsel
Da liegt ja erstmal mein Problem :)
Ich hab das Image der 7000er welche ja als Server dient vernichtet :(
Muss also die Files sowieso erstmal wieder alle erstellen und anpassen.
Wenn dann OScam auf der 7000er wieder läuft, kümmere ich mich um den Rest, also die cccam Anbindung und da stellt sich mir die Frage, wenn ich schonmal in dem Thema oscam drin bin, ob es nicht gleich sinnvoller ist komplett auf oscam zu gehen, als dann in einigen Monaten auf oscam zu gehen, da cccam vielleicht nicht mehr will.
Bin nicht so der "Freak" und bin immer froh wenn was läuft und ich nicht Leute mit meinen Problemen nerven muss.
Wenn ich dann alle Jahre mal meine Images aktualisiere und anpasse kommt es mir meist so vor, als müsste ich bei null starten da sich zwischenzeitlich so viel geändert hat ;)

Gut, dann werde ich mich heute Abend erstmal mit der OScam Konfiguration beschäftigen :)

- - - - - - - - - -

Eine Abschluss-Frage habe ich da noch, passt vielleicht nicht 100% hierher aber irgendwie doch :)

Ich habe eine neue ORF ICE Karte, benötigt die den in vielen Konfigurationen angegebenen rsakey und boxkey?
Habe mehrmals gelesen, das die ICE die nicht benötigt, bin mir aber nicht ganz sicher?
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

CCcam 2.3.0 wird zum reinen Verbinden von Client auf den Server immer ausreichen. Dazu muss das Emu auch nicht mehr weiter entwickelt werden. Ein alter Käfer wurde auch irgendwann nicht mehr gebaut und weiter entwickelt. Aber um jeden Tag trocken zur Arbeit zu kommen reicht er halt. Und solange er läuft, lass ihn doch laufen. Ich hab damit nie Probleme gehabt. Er läuft problemlos.

Aber selbstverständlich ist es deine Entscheidung. Du kannst auf die Clients natürlich auch OScam machen. Aber das würde zum CCcam ja nur einen Vorteil bringen, wenn du das ständig aktualisierst. Und das wage ich zu bezweifeln. Wenn es einmal läuft, lässt man es laufen. Und wie gesagt: laufen tut es auch mit CCcam.

Es sei denn du hast eine HD02 im Server, dann musst du wegen EMM sowieso mind. einen Client mit OScam haben ... achne, bei dir ist der Server ja auch ein Reci. Dann ist da ja sowieso OScam drauf. :emoticon-0167-beer:

Zur ORF-ICE Karte: Ich würde es so probieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox von cccam auf oscam

eventuell hast du auch keine aktuelle oscam version,
Link ist nicht mehr aktiv. beim download center für die 7000 nach
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

Würde es Sinn machen, wenn ich sozusagen die DM800 als Server verwende, oder schafft das die Dream 7000 auch?
Hab mich heute zu aktueller OScam Version und Dream 7000 umgesehen und ich glaub die Dream ist nicht die bevorzugteste Box zum Thema OScam, oder irre ich da?

Mein Grundgedanke die 7000er als Server zu verwenden wäre gewesen, das das die Box ist die am wenigsten in Verwendung ist, sich also voll auf die Serverfunktion "konzentrieren" kann und außerdem zwei Kartenschächte hat, wo ich dann die V13 und ORF ICE reingeben kann.

Hab auch mehrmals gelesen, das User mit einer Dream 500 oder 7000 mit OScam gescheitert sind, dann aber auf einer DM800 den OScam online installiert haben, die Files angepasst und es lief.
Hab heute dann auch mal auf der 800er mit NN2 den OScam installiert, Files angepasst, aber nix ist hell :(
Kann aber erstmal mehrere Ursachen haben, war nur ein Schnellversuch :)
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

also die 7000 sollte es acu können, configs sind auf jeder box ja gleich,
die dreambox läuft ganz hervorragend mit oscam, wer erzählt denn was anderes?
also ich hatte selbst schon oscam auf einer dm500 laufen, läuft ja sogar auf dbox2
warum kopierst du nicht einfach die eysa configs, nur den ordner musst du selbst überprüfen,
neue oscam aus dem oscam download center und es läuft fast sofort,
wie viele user sollen denn versorgt werden
bitte erst nur die sky karte einsetzen, damit probleme mit ice erst einmal wegfallen
 
Hi 4gx35 :)

Hab jetzt auf der Dream 7000 mit Gemini 4.7 OSCAM:1.20-unstable_svn Build: r9564 installiert.
Die drei configurationsfiles habe ich wie von dir empfohlen aus dem Beitrag vorne genommen, hab mich aber auch versucht etwas zu spielen ;)
Alle SKY Programme sind aber dunkel und wenn ich über das WebIf draufschaue, bekomme ich aber immer nur folgendes angezeigt :(
Verstehe aber nicht ganz, was mir das sagen soll?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Dreambox von cccam auf oscam

die karte wird niicht gelesen, aber so ein paar zeilen log bringen nichts,
immerhin läuft oscam und du kommst aufs webif, der rest sollte nicht schwierig sein,
poste mal deine 3 configs, evtl. auch oscam.dvbapi, falls vorhanden,
dann bitte ein log vom oscam start bis no matching reader wie oben

in der anleitung steht auch, bitte nicht spielen, erst wenn alles läuft eigene ideen einbringen
 
Zurück
Oben