Hi. Danke für deine Antwort. Ja ich hatte meine selbst kompilierte Version ja per Konsole installiert. Dies schien auch zu klappen (wenn ich die Ausgabe im Terminal richtig gedeutet habe). Aber es kam während des Prozesses nicht zu der Aufforderung das ich einen Benutzer und ein Passwort vergeben soll.
Das ganze war mit Rassperian Pi OS 64Bit auf nem Pi 3. Heute kommt aber der Pi 5. Mit dem probiere ich es dann noch mal.
Ich habe nun Ubuntu Server 24.04.2 LTS auf dem Raspberry 5 installiert und und alle Abhängigkeiten die zum bauen von TVHeadend nötig sind, installiert. Jedoch scheitere ich an (für Linux Profis bestimmt lächerlich) den Befehlen zum bauen.
Eigentlich hast du Recht.....aber wie will man sonst lernen? Bin ja schon froh über das Terminal per SSH verbunden zu sein und auch paar Erfolgsmomente gehabt zu haben... jetzt scheitere ich halt an den Befehlen wie diese korrekt ausgeführt werden. Werde den gerade erstellten tvheadend Ordner löschen und nach deiner verlinkten Seite vorgehen.
Hab es jetzt aus dem Link von Beitrag 18 installiert, den DarkstarXXX gepostet hat.
Code:
sudo snap install tvheadend
Ging mir schon fast zu einfach Habe ich darüber jetzt die 32Bit oder 64Bit Version erhalten ?
Aus reinem Interesse habe ich jetzt die obere Version runtergeschmissen (kann ich ja wieder so installieren) und mich an die letzte Anleitung versucht.......mit folgendem Fehler:
Code:
bimmler@raspberrypi:~$ curl -fsSL https://apt.tvheadend.org/repo.gpg.key | sudo apt-key add -
Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
gpg: no valid OpenPGP data found.
Das Zertifikat hat gefehlt, jetzt geht es scheinbar.
edit: ...doch nicht...
Kann mir einer Starthilfe geben? Ich möchte gerne in TVHeadend die fertig entschlüsselten Sender der Dreambox abgreifen (über Port 8001 o.ä.). Ist dies möglich und wenn ja, wo finde ich die Einstellung dazu ?
Das hier ist ein Forum….sollte dazu da sein einem zu helfen ….oder nicht ?
Völlig egal wieviel Seite zusammen kommen.
Zum größten Teil ging es um die Installation von TVHeadend. Auch wollte ich es schaffen das ganze selbst zum Kompilieren. Das hab ich jetzt geschafft.
Ich weiß das ich TVHeadend auf verschiedene Art und Weise das „Material“ zur Verfügung stellen kann.
Ich hatte auch mehrfach nach einer Empfehlung bezüglich eines Sattuners für TVHeadend gefragt….keine Antwort bekommen. Und ja (falls der Vorwurf wieder aufkommt) ich bemühe Google….doch wenn ich in Google keine passende Antwort bekomme, frage ich hier nach.
Nun möchte ich halt nur die Tuner der Dream benutzen….in meiner (noch unerfahrenen) Vorstellung ist es das einfachste wenn man einfach einen Stream abgreift der bereits entschlüsselt ist.
Wenn es anders geht, das sogar besser oder einfacher dann ist, würde ich gern ein paar, kurze knappe Tips bekommen.
Es war eine Idee von mir (die womöglich funktioniert oder auch nicht). Auf jeden Fall will ich die Tuner der Dreambox nutzen. Diese müssen irgendwie in TVHeadend eingebunden werden…..oder die bereits entschlüsselten Streams die die Dream über 8001 zur Verfügung stellt.
Es geht halt um alle Kanäle, die Öffentlichen Sender, die HD+ Sender (Lokal von meinen Homeserver und Sky per Proxyreader eingebunden im Homeserver).
Deshalb hab ich ja nach einer kurzen Starthilfe gefragt…