Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Die nach eigenen Angaben weltweit größte Dreambox-Community mit rund 210.000 Mitgliedern hat am Donnerstagabend zum Boykott der neuen Satelliten-Plattform "HD+" aufgerufen, an dem neben SES Astra auch die deutschen Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 beteiligt sind.

Die Technologie sei nur ein weiterer Versuch, im Zuge der Einführung des hochauflösenden Fernsehens, Verbrauchern eine "nachteilige, technisch unnötige und mit hohen Kosten verbundene Technik aufzuzwingen", teilten die Initiatoren mit. So ist es unter anderem für Zuschauer zwingend notwendig, sich einen "HD+"-kompatiblen Receiver anzuschaffen, bereits vorhandene, für den digitalen Empfang geeignete Digital-Receiver können nicht mehr eingesetzt werden.

HD+ als Vehikel für den umstrittenen CI+-Standard

Die Macher der Dreambox-Community wiesen außerdem darauf hin, dass "HD+" als Vehikel genutzt werde, den umstrittenen Standard Common-Interface-Plus (CI+) durch die Hintertür zu etablieren. Durch ein verbraucherunfreundliches digitales Rechtemanagement (DRM) in digitalen Receivern lassen sich unter anderem Aufzeichnungen, Time-Shifting oder Werbepausensprünge untersagen. Hinzu kommt die Erhebung einer monatlich Gebühr.

Kommerzielle Sender erhalten dadurch neben der Werbung eine weitere Einnahmequelle und avancieren zu Bezahlkanälen. Konsumenten zahlen zweifach: Einmal an der Supermarktkasse, weil dort das Werbegeld der Industrie in den Produkten bereits eingepreist ist und zum anderen direkt an die Programmanbieter und den Plattformbetreiber.

Schärfere Angriffe der Hacker-Gemeinde

Gerade im Bereich des digitalen TV-Empfangs hat sich nach Ansicht der Dreambox-Community in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass restriktive Verschlüsselungs- und Zugangssysteme schärfere Angriffe der Hacker-Gemeinde nach sich ziehen, die wiederum in technisch aufgerüsteten Abwehrmaßnahmen der Sender und damit höheren Bezugspreisen münden. Grundsätzlich seien die bereits vorhandenen Standards vollkommen ausreichend, hieß es. Der Verbraucher werde sich keine Technik verkaufen lassen, die ihm unter dem Strich nur Nachteile bringe. Die Community IHAD wurde im November 2003 gegründet.

Für HD+ soll auf der IFA 2009 getrommelt werden

HD+ soll auf der kommenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin einem breiteren Publikum vorgestellt werden. Das von SES Astra federführend betreute Projekt gilt als neuer Versuch, die unter anderem am Veto des Bundeskartellamts gescheiterte "Entavio"-Plattform wiederzubeleben. Ausgestrahlt werden verschiedene HD-Programme, darunter RTL-HD, ProSieben-HD und Sat.1-HD.

Einen ausführlichen Schwerpunkt zum Thema lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der SAT+KABEL, die bereits am Kiosk erhältlich ist.

Quelle: sat+kabel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Edit: Und hier gehts zu mehr Infos zu HD+

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Ansich ist es ja jedem frei wer dafür bezahlt oder nicht, ABER viel bedenklicher ist, durch die ganzen Diskussionen um HDTV, bekommt auch freies HDTV einen schlechten Beigeschmack und der ganze HDTV Zug wird ausgebremst wenn nicht gar angehalten!

Ich war schon vor 2 Jahren bereit einen HDTV Receiver zu kaufen, aber mangels TV Angebot sehe ich bis heute keinen Anlass viel Geld in solch unausgereiften Geräte zu investieren. Zum Glück machen unsere Pioneer und Sony Flachmänner auch mit SD material ein super Bild und wenn ich mir mal was gönnen will dann gibts halt ne BlueRay oder HD Video Material über den Mediaplayer vom MedienServer.

Grad noch bei, ich glaub Neues gesehn, da beschweren sich die guten Herren vom ZDF über aufwendige HDTV Produktions Abläufe und Kosten und unser eins darf locker 2000€ in Empfangstechnik investieren und sich als inoffizieller BetaTester mit Inkompatiblitäten rumschlagen. Tschuldigung liebe TV Branche dass wir nicht in den 80ern stehen bleiben. Wenn Cutter oder Kameramänner schwerwiegende Probleme darin sehen sich an HDTV Technik anzupassen haben sie meiner Meinung nach den Beruf verfehlt!

schöne Grüsse
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Da will uns jemand ein Muli ,als Arabischen Zuchthengst verkaufen.
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß nicht HDPLUS als Nickname!

Willst wohl nur Werbung hier machen für den Mist den die meisten nicht wollen!!!!!:diablo:

Vieleicht gibt es dich ja in mehreren SAT-Foren um es allen schmackhaft zu machen und schön zu reden.

Für mich riecht das nach Spamer für HD-Plus.:kez_03:
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

auch wenn ich nix gehen mehr HD Sendungen hätte, extra zahlen ist doof. und ne verschlüsselung die mit der dreambox nicht geht ist echt mist!
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Man soll nur nicht glauben, alles was neu ist ist besser - nein im Gegenteil !!
Die Firmen bzw.Entwickler würden gut daran tun,wenn sie die aktuellen Softwares
zu verbessern.
So ist es dann wieder uns Kunden vorbehalten,Fehler aufzudecken und Verbesserungen vorzuschlagen.
Wir sollten uns nicht mehr mit diesen Prototypen herumärgern müssen
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Also, das ganze Vorhaben kann nur funktionieren, wenn es genug Zuschauer gibt die das abonnieren.

ABGESTIMMT wird an der Kasse!
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Ich fand des als Frechheit wo Sie mitgeteilt haben das Sie HD von den Privaten verschlüsseln wollen. Denn fürs Entschlüsseln zahlt man Geld um geschnittene Filme + Werbung in HD zu sehen ?

Also ich finde das ist dieser Mehrwert nicht Wert ;)
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Wer RTL & Co. auch nur einen Cent für ihr Unterschichten-TV im HD-Format in den Rachen schmeißt, dem ist nicht zu helfen. Wenn es nach mir ginge, dann könnten sie den SD-Dreck der genannten Sender auch gleich verschlüsseln, dann bleibt uns einiges erspart.
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Verschlüsselung wäre ja ok, aber nicht daß Sie einem Vorschreiben wollen mit welcher "Zertivierten" Box, oder Modul daß ich das ganze Empfangen kann, bzw. soll.
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Ich würde sagen, das ganze ignorieren und wenn sehr, sehr viele das machen bleiben die Werbeeinnahmen aus und das ganze scheitert.
Das hochscalierte HD-Programm, wenn es das selbe ist wie schonmal von den Privaten, dann lohnt es sich eh nicht auch nur einen Cent auszugeben.
 
AW: Dreambox-Forum will "HD+" kippen - nur Nachteile der Zuschauer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dich zwingt doch keiner diese Sender einzuschalten!
Auch wenn ich gegen eine Verschlüsselung bin und auch nicht alles sehen mag was die senden, so gibt es für diese Sender schon einen Markt. Denn sonst hätten die keine Werbe-Einnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben