Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800SE SIM2 MP+USB Stick

Ikonengolf

Ist oft hier
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
122
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Hallo Experten ,

ich weiß, das es ein sehr alter Hut ist, aber evtl. hab` ich grad` deswegen sehr viele unterschiedliche Info`s gefunden, bei denen immer irgendwelche Fragen offen blieben.
Also ich habe wirklich gesucht und gelesen, (ich schwör`) wurde aber nicht Abschließend fündig... :(
Deshalb jetzt also bitte doch in diesem tollen und hilfreichen Forum als "Neues Thema"...:sunglasses:
Ich bin kein Spezi und habe mich lange nicht mit der Materie beschäftigt. Nun hab` ich aktuell etwas Zeit und habe eine 800SE mit SIM2 hier, bei der eine HDD drinnen sowie auch ein 4GB USB Stick gemountet ist.
Ich würde die gerne NEU + FRISCH fertig machen und dann im Arbeitszimmer nutzen wollen.
Derzeit ist folgendes System / Image drauf:
Enigma2: 2015-12-02-tarball
Image: Newnigma2 v4.0.1 4201-51-22
(glaube es ist ein: ramiMAHER DM800 Clone Patched Images)
Newnigma2 wäre schon genial, aber OpenATV wäre auch absolut O.K. , also das Image welches sich besser eignet vom Speicherplatz oder der Installation der Flasherweiterung oder des MP ! ;)
Es ist eine SAT Box mit 1 TB HDD und 4 GB USB-Stick im ext-3 Format
Ich würde gerne das MP zum Laufen bekommen um hauptsächlich Serien und Dokus schauen zu können.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
1.
welches ist die korrekte Reihenfolge, bzw. Vorgehensweise
(kann wie gesagt alles Platt gemacht werden)
2.
welches Image sollte ich jetzt aktuell für eine SIM2 Clone 800SE nehmen, wenn der USB-Stick als Flasherweiterung fungieren soll ?
(gibt ja da glaub` schon Images die für das Erweitern des Flash und das MP vorbereitet sein sollen, oder lieber ein bestimmtes aktuelles Image nehmen und dann Flash erweitern und MP installieren)
3.
welches Tool für Flash Erweiterung ?
(Flashexpander , Flodders, oder, etc.)
Wie gesagt bin kein Spezi und schon lange raus aus der Materie, aber wäre genial wenn die kleene , schwarze mir per MP ein paar Serien oder Dokus streamen könnte. HBBTV wäre auch cool, ist aber kein Muss.
Also bitte nicht genervt sein das ich ein so abgedroschenes Thema Neu Erstelle, aber ich wurde für meine speziellen Probs. wirklich nicht abschließend fündig im weltweitengewebe und den DB-Foren...

Danke für Euer Verständnis.;)
Gern` LINKS zu Forenbeträgen, Youtube LINKS, etc.
Allerbesten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten, Tip`s + Trick`s ... :tonguewink:

Grüss`le
 
zuerst einmal,was hast du denn nun,eine 800HD oder eine 800SE ?
Im Titel steht SE im Text schreibst du aber du hast ein 800HD Image drauf
 
@ cojo,

Upp's Sorry ...
800SE...
Jibt's och 800'er (also erste Version ohne SE mit SIM2.1 ?)
War aus Versehen weil die ja gloob'sch eigentlich Dreambox 800 HD SE heißt... Also dat SE verjessen, Sorry ...

Thx 4 Help...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
@ cojo ,
@ chiefobrei ,

Besten Dank für Eure schnellen Antworten !!!;)
Die Nummer mit dem vorhandenen Image klingt ja echt interessant !!!;)
Ich werde mich da mal rein lesen !!!
Thx 4 help ... :tonguewink:
 
@ cojo ,
@ chiefobrei ,

also leider komme ich nicht wirklich weit ? :(
Es hapert schon ganz am Anfang.
Erst wollte ich die Version von Chiefobrei nehmen weil das ja weniger Mühe bzw. Zusatz-o. Nacharbeiten versprach.
Also den USB Stick initialisiert und ohne zu mounten dann versucht den Neustart auszulösen, leider kam beim Drücken der EXIT Taste der GSOD ?
Also gewartet bis GUI Neu gestartet, dann Box komplett Neu gestartet und versucht die Flashexpander .ipk, welche nach /Temp kopiert wurde zu installieren, dies klappte nicht mit der Meldung: Flash very full. Habe das noch mehrfach versucht, immer mit kompletten Neustarts dazwischen, aber es kam immer die Meldung: Flash very full und ab und an auch ein GSOD ?
Dann also doch alles komplett NEU !
Leider auch kein bisserl` besser ? :(
Wenn ich die Flashexpander.ipk welche im /Tmp Ordner ist installieren will, also nach dem Drücken der OK Taste erscheint kurz oben links die drehende CD und dann kommt auch der GSOD ? :(
Habe dies auch einige male getestet.
Das Image welches cojo empfohlen hat , vom: 13.01.2017 wurde geflasht.
(kann es sein das der Server des: Cloneupdater grad offline ist ? Bekomme beim Aufruf des Clone Updaters Melding das Server offline...)
Sooo, nun bin ich komplett ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen ...;)
Schonmal allerbesten Dank im voraus für Eure hilfreichen Antworten;)

Grüss`le
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cojo ,
Danke für die schnelle Antwort ! ;)
Das mit dem Telnet hatte ich echt nicht gepeilt... :(
Nun also so gemacht und hat auch geklappt, konnte den Stick zu Installation, bzw. als Auslagerungsort Auswählen.
Nun startet die Box leider net mehr durch.
Beim Booting kommt sie nur ca. bis zur Hälfte des Ladebalkens im OLED und dann wird alles Dunkel bis auf die blaue LED.
Ich Flash jetzt nochmal NEU.
Thx 4 Help !!!;)

Grüss`le
 
im übrigen muß beim Flashexpander die Installation durchlaufen, dann Neustart, dann unter Erweiterungen den Flashexpander aufrufen und auslagern lassen. Die Auslagerung findet nicht bei Installation des Plugins statt.
 
@ All ,

also habe es jetzt nochmal versucht nach der Anleitung.
Telnet war erfolgreich.
Konnte dann auch nach Neustart und Start des Plugins den USB als Auslagerungsort wählen.
Kam auch die Meldung das der Flash Speicher erfolgreich kopiert wurde und Reboot erforderlich ist.
Dann beim Neustart sehe ich den Boot Screen auf dem TV und der Ladebalken auf dem LCD geht bis zur Hälfte, dann geht alles aus bis auf die blaue Front LED ...
nOOb nEEd hEElp ...
Danke sehr...
Grüss`le
 
Hi MKLST2 ,

Danke für die super schnelle Antwort . ;)
dit macht er jetzt och...
Aber Picons lagen schon immer uff dem Ding...
"Kopfkratz"
Ick` meld` mir...
Grüss`le
 
na wovon sollte er kaputt sein, wenn schon mal funkte

dann hab ich keine Ahnung mehr, Chiefobrei weiß bestimmt noch was
 
Zurück
Oben