Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 800 und Hitze

AW: Dreambox 800 und Hitze

Schade das das so einfach nicht geht!

Sonst noch ne Idee wie man den Lüfter ansteuern kann so das er wenn die Box in den Standby geht der Lüfter auch Pause macht?!

Es gibt ja noch den 12V Anschluss am Cardreader aber ob der die Spannung abschaltet im Standby weiß ich nicht!!!
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Hi,
hab ja nun auch schon ne ganze Zeit den "Schnatmeyer" USB-Lüfter an der Dream rennen. Bin auch super zufrieden mit der Kühlleistung, vor allem weil hier die warme Luft abgesaugt wird. Bei anderen Lüftern wird ja meistens nur Luft "in die Box" geblasen. Außerdem ist der Lüfter fast gar nicht zu hören.

Was mich die ganze Zeit aber störte, daß der Lüfter auch im Standby pausenlos rannte. Dafür hab ich jetzt Abhilfe geschaffen...

(Bild-1) So sieht ja der Lüfter im Betrieb herkömmlich aus.

Hab nun den USB Stecker am Kabel abgeschnitten, Isolierung und Abschirmung vom Kabel entfernt, so daß dann die drei einzelnen Kabel (rot, schwarz, blau) frei lagen.
Das blaue Kabel ist "unnütz" , also hab ich dies möglichst nah am Lüfter abgetrennt und das Kabelende isoliert.

Jetzt ein herkömmliches Scart Kabel genommmen, und den Stecker von einer Seite des Kabels abgetrennt. Dann die einzelnen Kabel vorsichtig von den PIN´s getrennt, so daß der Stecker "blank" war.
An Pin 8: 12V (AV-Umschaltsignal) nun das rote Kabel des USB Lüfters angelötet.
An Pin 4: Masse (Audio) das schwarze Kabel.
Jetzt sieht die Sache so aus (Bild-2 , Bild-3)

Zum Schluß das "neue" Lüftersystem wieder an die Dream (Bild-4)

Der Lüfter wird nun vom Scart gesteuert, was bedeutet: Nur wenn Bild und Ton Signale wiedergegeben werden (beim Fernseh schauen, Fime von HDD schauen oder bei Aufnahme) schaltet sich der Lüfter zu.
Im Standby schaltet sich jetzt der Lüfter aus !!!

Die DM800HD liefert beim Booten ca. 9,6 V und danach konstant 5,52 V am SCART Pin 8/4 - die Stromstärke habe ich nicht gemessen, ist aber auf jeden Fall geringer als über USB. Der Lüfter ist nahezu unhörbar und kommt nur beim booten kurz mal auf "Touren"
 
Erstmal danke an Skywalker für die gute Beschreibung.

Habe mir jetzt auch das Dingen von Schnatmeyer bestellt, da ich bestimmt nicht meine schöne, aufgeräumte Fernsehecke mit nem Klotz auf der Dream bzw. unter der Dream verschandeln möchte. Und mal ehrlich, die meisten Vorschläge hier sahen einfach nur grässlich aus.

Zu Skywalker vllt noch ein Vorschlag. Wie gesagt, ich habe sie bisher nur bestellt, aber habe schonmal deinen Vorschlag angenommen und etwas gebastelt. Allerdings werde ich die Coolbox nicht umbauen. Habe es jetzt so gelöst, dass ich ebenfalls Scart Pin 4 und 8 benutze, daran aber ein female USB Kabel gelötet habe, also ebenfalls mit rot und schwarz. Sollte theoretisch ebenfalls funzen und die Garantie bleibt erhalten.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Scheinbar werden da unterschiedliche Lüfter verbaut, zum Vergleich bei der DM 500HD musst schon nahezu das Ohr an die Box kleben um ein Geräusch des internen wahrzunehmen dagegen Schnatmeyers Lösung und einer DM 800HD nimmst noch in über 3m Entfernung ein deutlich hörbares Lüftergeräusch wahr.
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Hallo,

meine DM800HD ist 24 stunde an, was empfehlt ihr damit meine box am besten immer Kalt/lau warm bleibt?

hat jemand mit so ein kühler erfahrung?

Link veralten (gelöscht)

oder am besten ein netbook pad cooler?

Viele grüße
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Update zu meinem POST#227

da viele Antworten dannach auf die angeblich zu hohe "Lautstärke" des Lüfters hinweisen, für diese hätte ich ne Lösung:

Entfernt einfach den vorhanden Lüfter (Schnatmeyer) und baut z.B. diesen Lüfter ein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der ist nicht mal zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt an der DM800 HD ist (rennt bei mir ebenfalls schon ne ganze Zeit)

Viel Spass
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

@ sandrossss
die DM800 hat auch keinen internen Lüfter.
Ich würd dir mal empfehlen, diesen Thread genauer zu lesen.
Dann wärst du auch so "schlau" wie der User "hitschier".
Alle hier im Thread beschriebenen Lüfter-Lösungen sind EXTERNE Geräte.

Bei meiner Variante, die ich im POST#227 beschrieben hab, handelt es sich natürlich um die "Schnatmeyer USB Lüfter-Lösung". Diese hab ich eben nur etwas umgebaut bzw. modifiziert
 
AW: Dreambox 800 und Hitze

Also ich kann bestätigen, dass der Einsatz eines Notebook Coolers/Cooler Pads ausgezeichnet wirkt! Hatte zunächst bedenken, dass eine gute Kühlleistung bewirkt wird. Aber das drunterlegen des Cooler Pads hat Wunder bewirkt. Dreambox ist jetzt permanent kühl, und damit meine ich wirklich kühl. Also so, als ob kein Strom anliegt und die Box aus ist.
 
Zurück
Oben