Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 7020HD und Dreambox 800 HD + Festplatte

Nobody is reading this thread right now.
hallo.......und mist habe ich keine möglichkeit das netzwerk zu beschleunigen habe oben kein internet ausser dlan

hallo wenn ich 500dlan hole statt jetzt 200 wäre das problem damit gelöst oder ruckelt das bild dann immer noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dreambox 7020HD und Dreambox 800 HD + Festplatte

Überprüf zuerst mit der Hersteller Software, mit welcher Geschwindigkeit, die beiden Adapter sich verbinden.

Dies ist eigentlich ausreichend zum Streamen.

Zum überprüfen deiner Konfiguration, würde ich die 7020HD im Wohnzimmer an den Fernseher anschliessen und per LAN Kabel an den Router, die DM800HD mit der Festplatte auch per LAN Kabel an den Router, ob es so ohne Probleme auf der 7020 HD läuft.

Was ist ein Koppler?

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, unter der Voraussetzung du hast stabil die 130mbit/s und trotzdem Ruckler, dann nein.

Daher meine Empfehlung zuerst in einem reinen kabelgebundenen LAN Netzwerk testen, ob es problemlos läuft.

guten morgen,

leider ist lan kabel oben im schlafzimmer nicht möglich, heshalb die frage ob es mit dlan 500statt dem jetzigem 200 besser wäre?

chiefobrei habe es über netzwerk per lan im wohnzimmer getestet läuft ohne ruckler .......phasenkoppler durch den kann man das dlan beschleunigen.

.......phasenkoppler durch den kann man das dlan beschleunigen.
Wieso überhaupt ein Phasenkoppler?

Vereinfacht gesagt gibt es im Haus drei unabhängige Stromnetze. Und da zwischen diesen Netzen keine Verbindung besteht, kann auch dLAN zwischen diesen Netzen keine Daten austauschen. Hängt also die eine Steckdose an der einen Phase, die zweite Dose an einer anderen, dann besteht keine Verbindung zwischen den beiden. Ein Phasenkoppler macht nichts anderes als diese Netze (Phasen) miteinander zu verbinden (koppeln).

Leider gibt es soweit ich weiß für den Laien keine Möglichkeit 100% zu erkennen, wenn man einen solchen Koppler benötigt (ausser direkt zu testen ob dLAN läuft natürlich...). Es geht nur umgekehrt, es gibt sichere Anzeichen wenn man keinen braucht.

Das wäre zum einen der Stromzähler. Anders als teilweise verbreitet reicht nicht irgendein Stromzähler (den hat ja fast jedes Haus), sondern es muss ein Wechselstromzähler sein. Hat man einen Drehstromzähler sagt das über die Notwendigkeit eines Phasenkopplers nichts aus.

In diesem Fall gibt es eine zweite Methode, man kann prüfen ob die Steckdosen die man verbinden möchte an der selben Sicherung hängen. In diesem Fall sind sie ja auch physisch miteinander verbunden. Vorsicht ist allerdings beim Umkehrschluß geboten: Nur weil die Dosen nicht an der selben Sicherung hängen, heißt das nicht, dass sie an verschiedenen Phasen hängen.

Der Grund ist einfach, dass innerhalb einer Phase mehrere Sicherungen geschaltet sein können. Bspw sitzen 10 Steckdosen an einer Phase und jeweils drei von denen an einer Sicherung. Dann funktioniert dLAN, aber trotzdem schlägt der Sicherungstest evntl fehl.

Soweit zur Theorie.

1. Habe ich einen Wechselstromzähler?
    Dazu einfach den Zähler suchen und gucken was draufsteht. Irgendwo sollte immer ein Hinweis stehen ob es sich um Wechsel- oder Drehstromzähler handelt.
  2. Hängen die fürs dLAN zu benutzenden Dosen alle an einer Sicherung?
    Am besten testet man das mit einem Phasenprüfer, das sind diese Plastikschraubendreher mit einem Knopf hinten. Alternativ kann man auch eine Lampe an die Dosen stecken und gucken ob sie brennt. Zunächst schaltet man die Sicherung ab bei der man sicher weiß, dass sie eine der Dosen bedient (per Prüfer oder Lampe testet - sollte auch beschriftet sein). Jetzt einfach nachgucken ob die anderen Dosen auch keinen Strom mehr haben. Ist das der Fall, sollte dLAN klappen.

Es kann sich lohnen verschiedene Dosen (auch im gleichen Zimmer) zu testen. Bei mir hängt der halbe Keller und das halbe Obergeschoß an einer Phase, die andere Hälfte an der anderen.

Trifft einer der Punkte aus der Liste zu, dann wird kein Phasenkoppler benötigt. Treffen beide nicht zu, dann heißt das wie gesagt noch nicht, dass sicher einer benötigt wird. Entweder man fragt einen Fachmann oder im Laden ob man die Geräte mal ausprobieren kann

edit: Welchen dlan Adapter verwendest du eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso überhaupt ein Phasenkoppler?

Vereinfacht gesagt gibt es im Haus drei unabhängige Stromnetze. Und da zwischen diesen Netzen keine Verbindung besteht, kann auch dLAN zwischen diesen Netzen keine Daten austauschen. Hängt also die eine Steckdose an der einen Phase, die zweite Dose an einer anderen, dann besteht keine Verbindung zwischen den beiden. Ein Phasenkoppler macht nichts anderes als diese Netze (Phasen) miteinander zu verbinden (koppeln).

Leider gibt es soweit ich weiß für den Laien keine Möglichkeit 100% zu erkennen, wenn man einen solchen Koppler benötigt (ausser direkt zu testen ob dLAN läuft natürlich...). Es geht nur umgekehrt, es gibt sichere Anzeichen wenn man keinen braucht.

Das wäre zum einen der Stromzähler. Anders als teilweise verbreitet reicht nicht irgendein Stromzähler (den hat ja fast jedes Haus), sondern es muss ein Wechselstromzähler sein. Hat man einen Drehstromzähler sagt das über die Notwendigkeit eines Phasenkopplers nichts aus.

In diesem Fall gibt es eine zweite Methode, man kann prüfen ob die Steckdosen die man verbinden möchte an der selben Sicherung hängen. In diesem Fall sind sie ja auch physisch miteinander verbunden. Vorsicht ist allerdings beim Umkehrschluß geboten: Nur weil die Dosen nicht an der selben Sicherung hängen, heißt das nicht, dass sie an verschiedenen Phasen hängen.

Der Grund ist einfach, dass innerhalb einer Phase mehrere Sicherungen geschaltet sein können. Bspw sitzen 10 Steckdosen an einer Phase und jeweils drei von denen an einer Sicherung. Dann funktioniert dLAN, aber trotzdem schlägt der Sicherungstest evntl fehl.

Soweit zur Theorie.

1. Habe ich einen Wechselstromzähler?
    Dazu einfach den Zähler suchen und gucken was draufsteht. Irgendwo sollte immer ein Hinweis stehen ob es sich um Wechsel- oder Drehstromzähler handelt.
  2. Hängen die fürs dLAN zu benutzenden Dosen alle an einer Sicherung?
    Am besten testet man das mit einem Phasenprüfer, das sind diese Plastikschraubendreher mit einem Knopf hinten. Alternativ kann man auch eine Lampe an die Dosen stecken und gucken ob sie brennt. Zunächst schaltet man die Sicherung ab bei der man sicher weiß, dass sie eine der Dosen bedient (per Prüfer oder Lampe testet - sollte auch beschriftet sein). Jetzt einfach nachgucken ob die anderen Dosen auch keinen Strom mehr haben. Ist das der Fall, sollte dLAN klappen.

Es kann sich lohnen verschiedene Dosen (auch im gleichen Zimmer) zu testen. Bei mir hängt der halbe Keller und das halbe Obergeschoß an einer Phase, die andere Hälfte an der anderen.

Trifft einer der Punkte aus der Liste zu, dann wird kein Phasenkoppler benötigt. Treffen beide nicht zu, dann heißt das wie gesagt noch nicht, dass sicher einer benötigt wird. Entweder man fragt einen Fachmann oder im Laden ob man die Geräte mal ausprobieren kann

edit: Welchen dlan Adapter verwendest du eigentlich ?

habe den devolo 200 av plus

habe den devolo 200 av plus
Ein Kunde:

Habe mir das dLAN 200 AVplus Starter Kit als Ersatz für WLAN geholt.
Ziel: Eine stabilere Internetverbindung für meine Playstation3. Wichtig für Onlinespielspaß :-D

Bei der Installation ergab sich das Problem, dass bei eingeschaltetem Fernseher (Plasma Panasonic 42PZ85) die Verbindungsgeschwindigkeit rapide in den Keller ging.
In Zahlen: 5 MBit anstatt 30 MBit, was vom Internetprovider eingespeist wird. Habe ich den Fernseher ausgeschaltet, kam ich auf die 30 MBit.

Mehrere Umsteckversuche (einzeln an Steckdose, Verteilersteckdose, in Reihe etc.) des Fernsehers, der PS3 und der dLAN-Adapter brachten leider keine nennenswerte Verbesserung.

Der Telefon-Support von Devolo empfahl mir den dLAN-Adapter möglichst weit vom Fernseher entfernt anzuschließen oder einen sogenannten "PLC Blocking Filter" (Kostenpunkt: ca. 40€) zwischenzuschalten (obwohl in dem dLAN-Adapter 200 AVplus bereits ein Filter eingebaut ist). Anscheinend sendet das Netzteil meines Plasmafernsehers starke Störfrequenzen aus, die die dLAN-Verbindung erheblich stören.

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich den dLAN-Adapter am anderen Ende des Wohnzimmers angeschlossen habe und die Distanz mit einem 15m LAN-Kabel überbrücke. So komme ich auf immerhin 25 MBit. Das reicht mir.

Fazit:
Insgesamt gutes Produkt und eine gute Alternative zu WLAN.
Allerdings können Störungen durch benachbarte Elektrogeräte das System ziemlich ins Wanken bringen.
Wer den dLAN-Adapter nicht weit entfernt von einer evtl. Störquelle anbringen kann, wird mit dem DLAN AVplus Starter Kit nicht zufrieden sein.

Noch ein Kunde:

Fazit: die Verbindungsqualität ist extrem abhängig vom Haus, der verlegten Verkabelung und von der Anzahl der laufenden Verbraucher (mehr als ich dachte), die angegebenen 200 MBit Geschwindigkeiten sind realitätsfern. Die Verbindung selbst ist stabil, die Adapter sind hochwertig verarbeitet und werden auch nicht sonderlich warm. Wenn der Fernseher aus ist, schaltet sich der Adapter daran nach einiger Zeit in den Standby, der Adapter am Router (Router always on) tut dies logischerweise nicht.

NACHTRAG VOM 29.01.2012
=========================

Nach über zwei Jahren und etliche Firmwareupdates später ein Fazit:

- technisch sind die Adapter einwandfrei, es gibt keine Ausfälle

- mit der aktuellen Firmware der dLans lieferten sie an der Fritz!Box 7390 einen Datendurchsatz von ca. 60 Mbit ohne Einbrüche (vorher ging das schon mal unter 25 Mbit im Betrieb) - die Störanfälligkeit durch andere Verbraucher ist offenbar reduziert

- nach einem Update der Fritz!Box Firmware auf die aktuelle Laborversion (also Beta) vom 20.01.2012, die auch die Powerline Adapter von Fritz! unterstützt, werden nun die 200er dLans angezeigt und die Verbindungsgeschwindigkeit steigt auf konstant 90 Mbit! Nanu - ich dachte immer, dass der Router nichts damit zu tun hat - scheint aber doch so.

- von Euphorie gepackt habe ich die 200er dLans durch die neuen 500 AVplus von Devolo ersetzt, mit neuester Firmware versehen und ... erreiche mit 30-50 Mbit weniger Geschwindigkeit als mit den altgedienten 200ern. Da geht die Bananentaktik wieder los - das Produkt soll beim Kunden reifen. Nein danke, die 200er kommen wieder zum Einsatz, die 500er gehen zurück.

Zurück
Oben