Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dream nfs freigabe der HDD

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
halle gemeinde

ich habe ein kleines problem mit unterschiedlichen boxen aber da die dream der "server" sein soll denk ich mal das ich auch im dreambereich richtig bin.

also folgendes:

ich habe im wohnzimmer meine dream vom BS stehen in diese habe ich eine 1TBhdd eingebaut wo alle filme drauf liegen.
Im zimmer vom sohnemann steht ein golden media spark one und im schlafzimmer eine gigablue 800ue.

problem ist folgendes ich mochte mit den beiden boxen von der dream streamen jedoch schaff ich es irgendwie nicht darauf zuzugreifen geschweige denn das sie mir im netzwerk angezeigt wird habe gestern lediglich versucht mit der spark one die dream zufinden als image hab ich dort HDMU drauf und über den bereich wo er die freigaben durchsucht habe ich nur meine pc´s aber nicht die dream gefunden.

auf der dream mit newnigma2 habe ich eine nfs freigabe erstellt für die HDD.

jemand ne idee was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe?
 
AW: dream nfs freigabe der HDD

Auf der Dream .....nfs editor installieren und deine Dreambox HDD freigeben !
Wenn du das gemacht hast sollten andere Boxen die Dreambox im Netzwerk sehen/finden !
 
AW: dream nfs freigabe der HDD

genau so dachte ich mir das auch und genau das funzt eben nicht hab überall feste ip´s.
 
AW: dream nfs freigabe der HDD

Kenne deine Konstellation nicht ! Alle Boxen mit Lan im Netzwerk und auch mit DHCP testen !
 
AW: dream nfs freigabe der HDD

habe an der dream über den nfs editor die gesamte interne hdd freigegeben da ja alle boxen linux boxen sind dürfte der samba-server keine rolle spielen oder bin ich da falsch informiert?

dhcp ist bei mir im gesamten netzwerk deaktiviert.

muß ich bei den "clientboxen" eventuell auch über den nfs-editor diese freigabe suchen?
 
AW: dream nfs freigabe der HDD

Im Gigablue solltest du unter Netzwerkbrowser deine Freigaben suchen !

Das könnte dir auch helfen ! (Für die Dreambox z.B. anpassen)
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dream nfs freigabe der HDD

ok danke werd es mal versuchen wenn ich daheim bin. dein anhang funzt leider nicht welches plugin ist das? dann hole ich mir das direkt aus der db bzw. aus dem feed
 
AW: dream nfs freigabe der HDD

geht am einfachsten mit gemini blue panel. Aufm Server mit der HD das NFS plugin installieren. Damit dann die HDD freigeben, inklusive ALLER IP Adressen der clienten.
Auf den clienten dann den Automount aus dem bluepanel, NFS, nicht CIFS zu benutzen.

sieht dann in der config in etc/autonetwork auf den clienten so aus:

streaming_DM800se -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.50:/media/hdd
I---------------------------I-------------------------------------------I
lokales verzeichnis (client)---Freigabetyp mit optionen -------------------Server IP und freigabeverzeichnis

Edit:
ups, grad glatt überlesen das die clienten keine dreams sind. Muesste dann aber über die automount.xml genau so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben