Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen darf

V13-Oscam

Premium
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
495
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo an alle,

folgendes Problem:
Ich habe eine NFS Freigabe von einem Vu+ Zero zum Mutant 2400 eingerichtet um auch auf die Aufnahmen des Mutanten zugreifen und abspielen zu können.

Nur leider schaffe ich es nicht, dass der Client auch mal eine Aufnahme auf dem Mutant löschen kann. Ich kann zwar im Mediencenter auf die Datei mit "rot" löschen drücken, die Aufnahme verschwindet kurz, aber 1 Sekunde später ist sie wieder da.

Irgendeine Berechtigung fehlt mir noch, ich komme aber nicht drauf.

Meine /etc/exports auf dem Mutant sieht momentan so aus:

/media/hdd 192.168.175.39(rw,sync)
/media/hdd 192.168.175.40(rw,sync)
/media/hdd 192.168.175.41(rw,sync)

RW heißt für mich eigentlich "read and write" und somit dürfte der entsprechende Client doch eigentlich auch löschen oder??
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

lege die Freigabe in der /etc/exports mal auf

/media/hdd/movie
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Dann bekomme ich garkeinen Inhalt mehr angezeigt. Vor allem hat ja vorhin jemand geschrieben, dass es mit den selben Einstellungen bei zwei anderen Images funktioniert. Also müsste es ja eigentlich auch bei OpenATV funktionieren.
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Aber nicht in dem Thema. Ich war der Meinung, dass du den Ordner mit den Aufgenommenen Filmen freigeben willst. Das ist bei meinen Receivern standardmäßig /media/hdd/movie.
NFS klingt erst mal einfacher als CIFS. Muss aber nicht sein. Gibt dich einige User mit Problemen, wenn es mit der Minimalkonfig nicht läuft. Wenn dein Mutant sich alleinige Rechte an den Dateien nimmt, kannst du sie als anderer User nicht löschen. Welche Dateiattribute werden gesetzt?
Scheidet CIFS pauschal aus? Bei Enigma2-receivern wird die Festplatte als Harddisk standardmäßig so freigegeben, dass jeder auch ohne Passwort lesen/schreiben kann. Habe jier nur noch Samba-freigaben.

mobil gesendet
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

CIFS Freigabe funktioniert zwischen beiden Receiver nicht bzw. nicht anständig. Datenübertragung scheinbar zu langsam, ständiges hängen bei Wiedergabe vom Mutant.
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Wir sieht die fstab vom Client aus?

mobil gesendet
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Der Mutant ist nicht fest in der fstab, Verbindung wird erst bei Zugriff über EMC hergestellt. Nur das NAS ist per CIFS fest verbunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

In der Zero muss doch aber die Mutant gemountet werden. Wie sieht das aus?

mobil gesendet
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Was für ein Image ist auf der Zero? Eine fstab habe ich so noch nicht gesehen. Werde mir mal auf meiner Quad oder Windows Server eine NFS Freigabe anlegen und von meiner Zero (OpenAtv 5.1) zugreifen. Wird heute und morgen aber nix.

mobil gesendet
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

OpenATV 5.1 ist das. Hab jetzt aber die Freigabe über CIFS auf den Mutant hinbekommen. Jetzt geht auch das löschen. Nur werden die gelöschten Dateien nicht in den Papierkorb verschoben, so wie es lokal am Mutant geschieht. Gibt es dafür noch eine Lösung/Einstellung?
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Das wird nicht funktionieren. Papierkorb heisst ja nur, dass die Datei zum Löschen vorgemerkt ist. Das Merken kann aber nicht im Papierkorb beim Client erfolgen. Dafür müsste die Datei komplett runtergeladen werden. Wenn du die Datei dann auf dem Mutant wieder herstellen willst, kann nicht sichergestellt werden, dass genug Speicher frei ist. So erkläre ich mir das. Ist aber auch nicht Linuxspezifisch sondern ist auch bei Windows und Netzlaufwerken so.
Für PCs/Laptops gibt es zwar die Möglichkeit x mal am Tag Snapshots zu erstellen, aber auf den Receivern macht das schon aus Performancegründen keinen Sinn.

Die fstab von der Zero muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

mobil gesendet
 
AW: NFS Freigabe - Berechtigung setzen, dass Client Dateien Hauptreceiver löschen dar

Es dürfte ja auch die Datei in den Papierkorb des Mutant geschoben werden, muss nicht auf dem Client erfolgen. :) Wenn es nicht geht, muss ich auf dem Client eben etwas aufpassen was ich lösche.
 
Zurück
Oben