Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 920 schaltet neuerdings bei Aufnahmen aus dem standby AVR und TV ein!

danke nochmal, werde mal euere Vorschläge ausprobieren.
Bis vor wenigen Wochen hat eigentlich alles geklappt, d.h. auch Aufnahmen aus dem Standby (komplett aus), Dream ist nach abgeschlossener Aufnahme auch wieder in den Standby- Tiefschlaf ohne dass AVR und TV sich eingeschaltet haben.

Ich weiß nicht, ob sich durch updates oder den Anschluss eines Amazon FireTV Stick was verändert hat. FireTV hängt am AVR. Übrigens beim Einschalten des FireStick schaltet sich per HDMI auch der AVR und der TV ein was genial ist!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei meinem GigaBlue Quad mit OpenATV gibt es im Menü diese Optionen:

Dabei ist aber Standby = Idle Mode bei der Dream
psk.jpg


Ich finde in meiner DM90 jetzt auf die Schnelle nichts Ähnliches
 
ist auf der dream der abschalttimer im BluePanel
2.png
in screen sieht man das der bei mir deaktiviert ist
aktivieren oder deaktivieren macht im menü unter anpassen.
wenn auf deaktivieren steht dann geht und bleibt die box
in dem zustand, in den man sie schickt.
wenn aktiviert, dann greifen die einstellungen vom abschalt timer.
die funktion kann man nach flashen im startassistent schon abwählen.
 
Fire TV stört , damit hatte ich auch Probleme. Wenn mehrere Geräte angeschlossen macht CEC Probleme.
 
deswegen soll er ja den abschalttimer deaktivieren und die
box in den idle schicken und nicht in den standby.
im idle kann die box den timer ausführen ohne hochzufahren.
 
Wenn ich fire TV einstecke und Timmeraufnahme mache, wird von der Dream Fire TV eingeschaltet dann geht natürlich auch das TV Gerät an. Ich stecke FireTV nur noch ein wenn ich es verwende.
Wenn mehrere HDMI Eingänge angeschlossen sind, funktioniert CEC bei mir nicht wirklich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, und sorry wegen später Rückmeldung, hatte endlich wieder mal Zeit zum Basteln!
Leider ist mein Problem noch nicht beseitigt.

Als erste hatte ich bei meinem Fire TV Stick das HDMI CEC ausgeschaltet, leider nicht wie bei dir der gewünschte Erfolg, d.h. bei programmierten Aufnahmen aus dem Standby (Box im Tiefschlaf) schaltet sich beim Hochfahren der Dreambox mein AVR Receiver Yamaha RX-V683 und mein TV Sony ein. Ist ja Nachts absolut störend!

Zusätzlich habe ich nun die Einstellungen aus #6 übernommen, sind eigentlich die Standardeinstellung, d.h. wenn ich im Menü/Einstellungen/Geräte/HDMI CEC auf "Zurücksetzten" drücken kommen die Einstellungen wie bei Link #6 beschreiben

"Hast du nach den Änderungen die Box und die angeschlossenen Geräre vom Stromnetz getrennt?"
Habe ich auch gemacht!

Wenn ich meine Dreambox 920 jedoch bei programmierten Aufnahmen im "IDLE-Modus" lasse wie "modino2711" weiter oben beschreiben hat funktioniert alles wie gewünscht!
Ich habe die Box halt wegen Stromsparen immer in den Standby- modus geschickt und vorher hat es ja auch immer funktioniert.

Werde noch etwas basteln, bleibt ja auch noch der Tipp von "chiefobrei" das Plugin "enigma2-plugin-extensions-startuptostandby"

werde wieder berichten, Danke nochmal und Grüße

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"enigma2-plugin-extensions-startuptostandby" hat leider auch nix gebracht, man kann da auch nicht viel einstellen, gibt nur ein oder aus!
Hab es wieder deinstalliert
 
Bei der Dream 900 geht es auch, wenn die Box aus dem standby startet. Hast du jetzt mal Fire TV Stick ganz raus?
Ansonsten sind CEC Einstellungen falsch. Die Dreambox darf bei der Aufnahme denn AVR Receiver Yamaha RX-V683 auf keinen Fall einschalten.
 
Hallo,
Wurde das Problem mittlerweile gelöst, bzw wenn ja, was ist die Ursache?

Ich habe leider meine dm920 vor ca 3 Wochen das erste Mal wieder seit über einem Jahr geupdatet bzw neu mit nn2 geflasht, und seit dem habe ich auch das Problem das sie sich hauptsächlich nachts einfach einschaltet, scheint aber nur zu sein wenn Aufnahme getätigt wurden, liefen keine bleibt sie auch im idle standby.... Hmmmmmm

Lg Eule
 
Bei mir ist es das Gleiche. Die Dreambox schaltet nachts ein (und wenn der nicht vom Netz) den TV auch. Herunterfahren nachach Inaktivität zu deaktivieren führt dazu das nach Stromausfall die Box noch läuft wenn ich aus dem Urlaub komme. Startup to standbye macht bei mir das wie es heißt. Die Box starten immer in den Standbye. Ich möchte aber Fernsehen.
Beim EPG habe ich auch verschidene Einstellungen versucht. Jetzt aktualisiere ich am Tag. daran kanns, glaube ich, auch nicht liegen ??
 
Ich habe bei mir die epg fresh Sachen alle deinstalliert, weil ich es nicht nutze, mach das per Hand immer, da selbst deaktiviert die Box nachts einschaltete bei Timer Aufnahme, nun scheint es scheinbar wie gewohnt im idle zu bleiben...

Lg Eule


Edit:
Scheinbar leider auch nicht die Lösung, die Box war schon wieder an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im EPG refresh früheste Zeit für Aktualisierung für Aktualisierung 16 Uhr und späteste 6.30, Pseudoaufnahme und aus dem Standbye hochfahren nein eingestellt habe aktualisiert er das EPG (dauer etwa 3 Minuten) während ich fernsehe über den 2. Tuner und er schaltet die Box nachts nicht mehr ein.
Trotzdem ist mit unklar warum der TV eingeschaltet wurde denn im Idle Modus ist die Bildschirmausgabe ja aus wie bei einer Aufnahme auch.
 
Zurück
Oben