Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dolby Digital Kompression (Samsung TV (HF und Line Unterschied))

noahjoseph

Ist oft hier
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
178
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo Leute,
da sich viele Samsung TV Besitzer die Frage gestellt haben welchen Dolby Digital Kompressionsmodus sie wählen sollten, kommt hier nun die offizielle Auflösung welche durch Samsung bestätigt wurde.


Die Einstellung "HF" der "Dolby Digital Komprimierung" im Menü des Fernsehers steht für "High Frequency". Dies bedeutet, dass sehr hohe und tiefe Töne in der Ton-Wiedergabe unbearbeitet so abgespielt werden. Mit "Line" hingegen werden diese Hoch- und Tieftöner-Spitzen quasi "gedämpft", so dass der Ton nicht mehr ganz so hoch oder tief klingt in der Wiedergabe des abgespielten Ton-Materials.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dolby Digital Kompression (Samsung TV (HF und Line Unterschied))

Hab ich noch nie gehört das sich das jemand gefragt hat!! Hier und in anderen Reci Foren hat wohl fast niemand seine Strippe am Tv. Von der Schüssel zum Receiver dan zum avr danach zum TV. Und schon ist man das HF Dingens los.
 
AW: Dolby Digital Kompression (Samsung TV (HF und Line Unterschied))

Es wurde aber nie so deutlich was der unterschied zwischen HF und Line bei den Samsung TV Modellen bedeutet hat... Sowohl die ext. als auch Int. Boxen sind von der Einstellung betroffen falls man kein Reciver hat und direkt per TV verbunden ist Zumindest für die Leute, welche kein Reciver haben und sich die Frage stellen kann es schon helfen. Mag sein, dass es in diesem Forum nicht so gefragt ist , aber man versucht hier so gut es geht beizutragen im Forum.
 
AW: Dolby Digital Kompression (Samsung TV (HF und Line Unterschied))

Sollte ja nicht so rüber kommen als wäre dein Post für den Popo !! Ist er nicht!! ist schon informativ und manche sind bestimmt froh über deine Recherche ! Wollte nur sagen das wohl sehr sehr wenige den Ton direkt vom TV abgreifen. Also gut gemacht weiter so :dfingers:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Sorry, aber das kann ja so nicht stimmen.
Zunächst einmal heißt die Einstellung bei Samsung TV "RF" (Radio Frequency) und nicht "HF" und der erzielte Effekt ist laut Samsung auch genau entgegengesetzt.

DolbyDigital-Komp. (Line/RF):
Diese Funktion minimiert die Lautstärkeunterschiede zwischen einem
Dolby Digital-Signal und einem Sprachsignal (d.h.
MPEG-Audio, HE-AAC, ATV-Ton).

Wählen Sie Line , um Ton mit großer Dynamik zu erzielen, und
RF , um beispielsweise bei Nacht die Lautstärkeunterschiede zwischen lauten und
leisen Tönen zu reduzieren.

Line:
Hiermit stellen Sie die Lautstärke von Signalen
mit mehr oder weniger als -31 dB (Bezugswert) auf
entweder -20 dB oder -31 dB ein.
RF:
Hiermit stellen Sie die Lautstärke von Signalen
mit mehr oder weniger als -20 dB (Bezugswert) auf
entweder -10 dB oder -20 dB ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler.
Ich habe sogar von jeder Sorte ein Gerät zu Hause, allerdings war mir bisher nie aufgefallen das es da Unterschiede gibt.
Beim 55JS9090 kann man übrigens nur "HF" wirklich benutzen, bei "Line" klingt das ganze einfach nur leise und breiig.
 
Zurück
Oben