Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks DNS Server Benchmark mit 130 aktuellen DNS Servern - Stand 06.02.2020

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Habe mir nochmal die mühe gemacht und eine eigene, aktuelle Serverliste erstellt mit den vorhandenen Servern aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
(Die Windows Version läuft auch ohne Probleme mit Wine unter Linux!)
Die nicht mehr funktionierenden Server gelöscht und durch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sowie aus den DNS-Empfehlungen aus dem Kuketz-Blog ergänzt.

Das Tool ist eigentlich selbsterklärend, schnelle Einführung gibts auf der HP beim DL.
Über "Add/Remove" das *.ini File einlesen (im Anhang dieses Posts enthalten) und anschließend in der Liste im Kontextmenü der rechten Maustaste "Dead Nameservers" entfernen.
Steht auch dabei wie viel es sind. Dann hat man eine saubere Liste vom Tool und dem *.ini File.

Vor dem Test bei Bedarf die Option "Test DNSSEC Authentication" aktivieren und los geht's!

Während dem Test sind übrigens alle DNS-Server die DNSSEC unterstützen in grüner Schrift.

Nachdem der Test beendet ist gibts die Möglichkeit die Ergebnisse unter anderem als csv File zu exportieren.
Feine Sache wenn man im Anschluss in Excel importiert und alle relevanten Spalten mit der Filterfunktion versieht.
Man kann alternativ auch auf "Conclusions" klicken.

Alternative Möglichkeit zur Erstellung einer eigenen Liste mit den schnellsten (aber unter Umständen auch kompromittierten Servern):
Über den Button "Add/Remove" ganz unten die Option "Build Custom Nameserver List" wählen.
Das dauert eine Zeit, es gibt zur Zeit 4849 Einträge in der Datenbank.
Aber danach erhaltet Ihr eine auf euren Anschlusss optimierte TOP50 Liste!


Die aktuelle *.ini mit 130 DNS Servern vom 06.02.2020:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spaß beim testen!

Welche DNS Server nutzt Ihr? Vielleicht auch in Verbindung mit Pi-Hole?

EDIT: ini File als zip hinzugefügt ;)
 

Anhänge

  • dns0220.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutze diese beiden in Verbindung mit Pihole:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: 85.214.20.141
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: 213.73.91.35

Leider unterstützen die beiden eben genannten wohl noch kein DNSSEC zur Validierung der Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Digitalcourage hat wohl nun auch IPv6, wie ich gerade auf ihrer Website gelesen hab.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder auch selber schön mit "dig" prüfen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
"ad" im Header bedeutet hier "Authenticated answer"
 
Zuletzt bearbeitet:
SRY4DOPO!
Hier die ini Datei als zip komprimiert ;)
Habe sie auch im ersten Post hinzugefügt!
 

Anhänge

  • dns0418.ini.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 10
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen DNS Anbieter . Hatte aktuell Dyn.com mit einer 5 Jahres Lizenz . Diese läuft demnächst aus und die wollen mittlerweile da fünffach was ich damals bezahlt habe ... Kopfschütteln...

Ich brauch ca 5 Adressen die stabil laufen .
Welche würdet ihr mir empfehlen (mein Standort Deutschland )



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von denen die empfohlen werden nutze ich auch Securepoint DynDNS. Das ist auch sehr gut aber für Linux Server zum aktualisieren gibt es mit afraid.dns keine bessere Alternative für mich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm ich will zum einen meine Igel damit verwenden aber auf der anderen Seite natürlich meine fritzbox und deren angeschlossene Geräte (zb NAS, etc) . Welchen Vorteil hab ich wenn ich das direkt auf dem Igel mache ? Muss bzw kann ich dann auf der Fritzbox eine andere dynamische Adresse verwenden ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast eine externe ipv4 vom Provider und ob die Fritzbox oder der Igel die DynDNS aktuell hält ist eigentlich egal. Du kannst auch mehrere DynDNS Adressen haben kein Problem.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Noch eine Frage dazu . Muss ich mich da immer wieder mal einloggen beim free Account um die Adresse nicht zu verlieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben