Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Dm900 UHD welches Image für Mediaportal

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit ca. 8 Jahren eine DM900 UHD. Seit dem ist immer ein newnigma2 sowie Mediaportal installiert.

Seit 2 Wochen habe ich das Problem dass ich Greenscreens beim Hochfahren habe und die Box dann ständig im Bootloop hängt. Wenn ich beim Hochfahren das Netzwerkkabel trenne, fährt sie normal hoch und danach schließe ich das Netzwerkkabel wieder an und es funktioniert.
Ist halt nervig.

Meine Frage,
Gibt es ein Image außer newnigma2 was stabiler mit mediaportal läuft?
Außerdem sollte oscam/icam darauf ebenfalls funktionieren.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo nicescream1985,

es klingt so, als ob du mit deiner DM900 UHD einige Herausforderungen hast, insbesondere mit den Greenscreens und dem Bootloop. Das Problem, das du beschreibst, kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, und es ist gut, dass du bereits eine mögliche Lösung mit dem Trennen des Netzwerkkabels gefunden hast. Das deutet darauf hin, dass möglicherweise ein Netzwerkproblem oder ein Konflikt mit einem Plugin auftritt.

Nun zu deiner Frage bezüglich alternativer Images, die stabil mit MediPortal funktionieren und OSCam/iCam unterstützen:

1. OpenATV: Dieses Image ist sehr beliebt in der Dreambox-Community und bietet eine stabile Plattform. Es hat regelmäßige Updates und eine breite Unterstützung für Plugins wie MediPortal. OSCam ist ebenfalls gut integriert, und viele Benutzer berichten von einer stabilen Erfahrung.

2. Vu+ Duo2 Image (OpenVix): Obwohl es ursprünglich für Vu+ hergestellt wurde, gibt es auch Versionen, die auf Dreambox-Geräten funktionieren. OpenVix ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. MediPortal und OSCam sind ebenfalls kompatibel.

3. OpenPLI: Dies ist ein weiteres alternatives Image, das oft für seine Stabilität gelobt wird. Es hat eine aktive Community und bietet Unterstützung für viele Plugins. MediPortal sollte gut laufen, und OSCam ist ebenfalls leicht verfügbar.

4. E2-Image: Das ist ein offizielles Image, das von Dream Multimedia bereitgestellt wird. Es könnte eine stabilere Lösung bieten, wenn du mit den anderen nicht den gewünschten Erfolg hast.

Bevor du das Image wechselst, empfehle ich, deine aktuelle Installation zu überprüfen. Manchmal können beschädigte Plugins oder Einstellungen die Ursache für Probleme sein. Du könntest versuchen, MediPortal neu zu installieren oder andere Plugins zu deaktivieren, um herauszufinden, ob das das Problem behebt.

Wenn du dich für ein neues Image entscheidest, stelle sicher, dass du ein vollständiges Backup deiner Daten machst. So kannst du im Falle von Problemen schnell zu deiner vorherigen Konfiguration zurückkehren.

Viel Erfolg! Lass uns wissen, ob du weitere Fragen hast oder wenn du Unterstützung bei der Installation eines neuen Images benötigst.

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Ich habe gestern auch gelesen dass newnigma2 garnicht mehr supportet wird bzw. es keine Updates mehr gibt seit Mitte 2024.

Mit openatv habe ich schon auf anderen Boxen etwas Erfahrung sammeln können. Mit den anderen noch nicht.
Was empfehlt ihr für ein Image, was am besten auch nicht so speicherlastig ist. Und updatefähig ist.
Wo bekomme ich die jeweilige Installationsdatei für das Image des mediportals her?

Lass dir von dem bot auf keinen Fall weismachen, das ein open-alliance Image in die box gehört. Das ist der größte Schwachsinn.
Jedes oe2.5 image kann das, was du möchtest. Also dein nn2, merlin4 oder org. image +gp.

vergiss den ChatGPT und nimm ein OE2.5-Image für deine DM900, das wären wie bereits verwendet das NN2, Merlin und ich verwende wie viele andere User auch das Original mit GP4,2.
Von Dream kommen für alle diese Images keine Updates mehr, aber die Plugins werden so gut es geht aktuell gehalten.

Ok, also empfehlst du kein openatv?
Wo bekomme ich dein besagtes Image her? Und woher das passend dazugehörige mediaportal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, nimm, kein Open Image für die Dreambox... wäre auch mein Rat an dich. Ich habe auch das Original Image + GP4 am laufen
Das Original Image + GP4 findest du im IHAD Board als Komplett Image
Das Merlin Image bei den Boxpiraten
und das NN2 kennst du ja... aber warum bleibst du nicht auch bei diesem.. musst es aber ggf. einfach mal komplett neu installieren ohne die alten Daten zu übernehmen. Dann sollte das auch wieder problemlos laufen.
Und im NN2 Board gibt es auch das Mediaportal so wie auch in den anderen Boards.

Sollte das Problem aber auch mit anderen Images auftreten könnte es auch an der Hardware liegen...

Hab ich auch schon überlegt das newnigma2 zu behalten. Nur halt komplett neu installieren.
Ich hatte nur irgendwo gelesen dass es wohl sehr speicherlastig sein soll.
Bin daher halt etwas überfragt.

Wenn du möglichst nah am Original Image bleiben willst würde ich dir dad Original + GP4 empfehlen.. da das GP4 nur ein "Plugin" ist... die anderen Images haben evtl. mehr von Haus aus eingebaut... was du ggf. gar nicht nutzt. Du musst da aber dann auch einen CamFeed extra installieren um die oscam/icam lauffähig zu bekommen. Da ist nämlich nichts "illegales" eingebaut.... eben Original.
Kannst ja mal verschiedene ausprobieren und von jedem dann ein Backup machen über das Rescue Loader Image und somit sehr schnell wechseln wenn dir ggf. ein vorheriges Image besser zusagt.

Das Original Image ohne irgend etwas findest du ja weiterhin auch direkt auf der Dreambox Seite

Zuletzt bearbeitet:
Gut also werde ich sehr wahrscheinlich bei newnigma2 bleiben. Man hat sich ja auch inzwischen daran gewöhnt.

Was empfehlt ihr für einen skin? Hatte bis zuletzt "nuke fhd".

Oscam icam 11848 ist noch ausreichend bzw. eine gute Wahl?

das Nobody-Image (= Original + GP4.2 + Cam-Feed) gibt es z.B. bei den Boxpiraten, dies halte ich auch für besser, da der Addon Manager bei der Installation, auch bei manueller Installation eines Plugins alle Abhängigkeiten automatisch mitinstalliert.
Die aktuelle OSCam ist die 11887, die aktuellen Versionen bekommst du beim Nobody-Image auch automatisch als Update und musst die Dateien nicht manuell auswechsel wie beim NN2.

Ich finde leider kein nobody Image.
Kannst du es verlinken?

Link entfernt, nicht erlaubt

nimm davon das Lean Image, das was du benötigst, kannst du dir immer nachinstallieren.

Du brauchst nicht immer zu zitieren wenn der Beitrag oben drüber steht, ebenso sind links in andere Foren verboten!

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…