Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Nope, weder mit "init 3" noch mit "init 5" am Ende. Gibt es etwas, was ich tun kann, um Fehler auszuschließen? Es muss nicht direkt dazu führen, dass Radio-X gestreamed werden kann. Hauptsache, ich lerne bissi was dabei. Vlt., indem ich ein anderes Bouquet anlege - ggf. über DreamEdit oder so? Vlt anhand eines simpleren Beispiels mit einer simpleren Streamadresse, die definitiv funktioniert.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

FTP und Telnet Client findest du mit dem Dreamboxcontrolcenter (DCC)
Das DCC Tool findest du in der Datenbase ...
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Habe ich doch alles längst :) Sowohl Putty als auch FTP funktionieren hervorragend. Auch DreamboxEdit (oder wie das heißt) funktioniert einwandfrei.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Tut mir leid dann versteh ich dein Problem nicht. Alles wie es geht steht geschrieben und auch in welcher Reihenfolge !
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Hast Du (oder jmd anderes?) einen - idealerweise simpleren - ähnlichen Vorgang in petto, also etwas Vergleichbares, was aber nicht das Zusammenspiel von allem erfordert? Irgendetwas, woran ich merken kann, was falsch läuft?

Edit: weil ich in der Bringschuld bin, erst einmal dokumentiert, was ich bisher gemacht habe:

Meine Vorgehensweise:
1. Ich habe via Fernbedienung wie beschrieben ein Bouquet angelegt. Das sieht man auch im FTP-Client, nämlich userbouquet.streamradio_tv_.tv:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Dann habe ich Verbindung mit der Box via Putty aufgenommen und "init 5" eingetippt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3. Dann habe ich das Bouqet folgendermaßen abgespeichert und via FTP wieder in den ect/enigma2 hochgeladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


4. Schließlich "init 3" in telnet eingegeben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(in einer der letzten Beiträge von klein-hein wurde vorgeschlagen, es auch mit "init 6" zu probieren. Der Screenshot ist nur "init 6", probiert habe ich beides ohne Erfolg)

Ergebnis:
Leider kein Erfolg, zumindest weiß ich nicht, wie ich den Stream denn starten könnte, weil ich nichts angezeigt sehe (aber vilt. gucke ich nur falsch???):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Mögliche Komplikationen (Zahlen beziehen sich nicht auf obige Zahlen, sind aber chronologisch):

1.) ich verstehe die Struktur der "Channel Selection" nicht. Channel Selection ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Ich kann mich nicht einmal richtig ausdrücken. Unten links auf der FB steht einmal TV und einmal Radio. Teilweise bekomme ich aber auch über TV bei im Hintergrund laufenden Programm (hier gerade ZDF) auch die Radio-Channel-Selections (oder Bouquets)? Es ist alles viel zu verwirrend. Ich verstehe das alles nicht mehr. Womöglich, weil ich mehrere Versuche benötigte das in der obigen ANleitgung anzulegende Bouquet unternommen habe und sie wohl mal unter TV, dann wieder unter RAdio usw. probiert habe. Ich vermute, hier gab es eine Verwechslung und ich arbeite die ganze Zeit mit der flaschen Datei. Dafür spricht auch, dass ich mal beim Anlege-Versuch eines Bouquet den Namen "Streams" wählte, und der ist ja auf den TV-Bildern oben zu sehen. Außerdem ist wieder beim Deutschland_Radio-Bouquet weg, obwohl ich die Matze-Settings doch wieder (kurzfristig) erfolgreich einspietle.

2.) Ich habe soviel zu fragen, aber ich kann mich einfach nicht ausdrücken. ICh vermute nämlich, dass beim obigen Punkt 3.) schon etwas falsch lief. Die Anleitung macht doch gar keinen Sinn. Wieso soll ich erst nach "init 5" via FTP die "userbouquet.streamradio_tv_.tv"-Datei editieren? Warum kann ich die Datei nciht einfach vorher mit dem Stream versehen (wie oben) und dann einfach nur hochladen?

Fazi: ich könnte noch viel, viel mehr dokumentieren, nur das hilft nichts. ICh bin soooo frustiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Wenn du im Radio Modus ein Bouquet mit den Namen streams angelegt hast dann heißt dieser unter /etc/enigma2/

userbouquet.streams__radio_.radio

Und dort kommt der "Stream" reinkopiert. Du musst nicht extra den Ordner auf PC und wieder zurück.
"userbouquet.streams__radio_.radio" auf der Box öffnen und Stream hinein kopieren. Speichern nicht vergessen
----------------------------------
init 5 hält und stoppt enigma2 um sicher Dateien zu ändern.
init 6 rebootet deine Box
---------
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Sorry, aber ich habe es nicht hinbekommen und bitte daher um einen anderen Ansatz:

Was ist die bequemste und/oder sauberste und/oder verbreitetste Programmbelegungs-Methode mit W7 - etwa DreamEdit?

Wenn ja, kann es sein, dass DreamEdit ein bisschen zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat? Ich finde es nämlich äußerst umständlich. Wie sortiert ihr eure Bouquets?

Edit: ich möchte nichts Neues aufmachen speziell zu den userbouquets, aber warum wurden sie bei mir teilweise anders dargestellt/benannt? Wo muss ich ansetzen? Ich bin lost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben