Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

gertgerdes

Ist oft hier
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Ich habe eine DM800SE (Sat) und möchte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über die Box abspielen. Radio-X ist leider nur empfangbar über:

Antenne auf FM 91.8 MHz
Kabel auf 99,85 MHz
und halt als Livestream-Internetradio-Webradio (.m3u).

Die Box ist selbstverständlich über Router ans Internet angeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich, um Radio-X über die Box abzuspielen?

PS: Ich habe bereits eine CFIS-Verbindung eingerichtet, falls das hilft.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Erstell dir ein neues Bouquets mit den Namen z.B. Radio
##################
Mit FTP unter /etc/enigma2/ liegt dein Bouquet. Dort das einfügen und speichern ..

Mit Telnet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Stream mit FTP einfügen, abspeichern ...

Mit Telnet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Stream:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


edit:
Funktioniert nur mit OE2.0 Images !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Ich habe ein OE2.0-Image, sollte also klappen. Leider komme ich noch nciht einmal über den ersten Punkt hinaus. Ich habe an der Box unter Bouquets ein neues Bouquet erstellt (es hieß zunächst "bouquetname (Radio)" oder so ähnlich und ich habe es nachträglich - ebenfalls an der Box - umbenannt in "Streams (Radio)").

Anschließend habe ich die FTP-Verbindung aufgebaut und unter etc/enigma2 findet sich das besagte bouquet nicht, dafür aber die Datei "userbouquet.bouquetname__radio_.radio". Ist das das Bouquet mit dem ich dann fortfahren soll oder ist das eine Platzhalter-Datei, die ich nicht editieren sollte?
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Box 1x rebooten und noch einmal unter /etc/enigma2/ schauen ..
Es könnte etwa so heißen

userbouquet.streams__tv_.tv
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Ich kann meine Datei nicht finden - und auch nicht so anlegen. Ich habe übrigens unter "Radio" das Bouquet angelegt. Mal ganz von vorne: muss ich das Bouquet über die Box mit der Box-Fernbedienung anlegen oder gibt es dafür auch eine elegantere Methode, zB. über FTP? (sorry, wenn von Anfang an gemeint war, es über FTP zu machen. Wenn ja, bräuchte ich eine genauere ANleitung, wie das funktioniert. Ich kann vermutlich nicht einfach eine TExt-Datei neu erstellen und dann so benennen, schätze ich).
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Mit der FB:

Kanalliste/Favoriten/MenüTaste/Bouquet einfügen

Bouquet benennen mit Radio

Mit FTP unter /etc/enigma2/

in userbouquet.radio__tv_.tv Stream hinein kopieren wie Anleitung oben ...
###############
edit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dann heißt dein Eintrag unter /etc/enigma2/

userbouquet.streams__radio_.radio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Ich habe gerade auf DAU gemacht und auf der Box mit der Fernbedienung "Eintrag entfernen" gedrückt (wollte den alten, überflüssigen und leeren "Steams (Radio)"-Eintrag entfernen. Leider war aber gerade das "Radio_Deutschland" Bouquet oder so ähnlich markiert und das ganze Bouquet ist jetzt weg o_O

Ich Trottel. Kann ich den Befehl rückgängig machen oder irgendwo das Radio_Deutschland Bouquet zurückholen? Ich hatte das aus einem Thread mit den AStra-Favorites oder so...ich gucke mal ob ich den noch finde...ist halt schon ewig her...
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Nein, ist nicht möglich es rückgängig zu machen.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Ja, sowohl image als auch settings, satellites, etc.

Ich weiß leider nicht 100%ig von wann die sind, also wäre es praktisch, wenn ich sozusagen die Radio-Deutschland-Bouquets nachladen könnte ohne alles andere zu überspielen. Nicht, dass dann alle Bouquets (mit dem falschen) Backup überspielt werden.

- - - - - - - - - -

Ja, sowohl image als auch settings, satellites, etc.

Ich weiß leider nicht 100%ig von wann die sind, also wäre es praktisch, wenn ich sozusagen die Radio-Deutschland-Bouquets nachladen könnte ohne alles andere zu überspielen. Nicht, dass dann alle Bouquets (mit dem falschen) Backup überspielt werden.

Wichtig: ich habe übrigens die Matze-Settings und seitdem nichts geändert. Vlt. spiele ich sie einfach neu ein? Wäre am besten, oder?
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Wenn die "Radio_Deutschland" Bouquets aus den Matze Settings sind dann sollte dem nichts im Wege stehen ...

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Ok, das (Wieder-)Einspielen der Matze-Settings hat geklappt - das Radio_Deutschland-Bouquet ist wieder da. Ich konnte auch die nun folgendermaßen benannte "userbouquet.streamradio__tv_.tv"-Datei im FTP unter etc/enigma2 finden. Daraufhin habe ich

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in die leere (?) userbouquet.streamradio__tv_.tv-Datei eingefügt und wieder auf die Dreambox hochgeladen.

War das richtig so oder wären die Telnet-Befehle
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ebenfalls durchzuführen gewesen? Für mich las es sich so, als ob Telnet alternativ zu FTP stünde. Ich würde es ja ausprobieren, wenn ich nicht die Sorge hätte, noch mehr Schaden anzurichten.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

Leider nicht. Das bouquet streamradio ist übrigens leer.
 
AW: [DM800SE] Wie Radio-X abspielen (mp3 livestream)?

1x noch !
####################
Bouquet mit der FB anlegen
z.B. mit den Namen Radio
------------
Mit Telnet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit FTP unter /etc/enigma2/

userbouquet.radio__tv_.tv

mit rechte Maustaste/Bearbeiten Stream rein kopieren und speichern

Mit Telnet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben