Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GM Wizard HDC - Netzwerkanschluss/Dateiformat/usw.

frifi15

Newbie
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Wissende,

ich habe mir den HDTV-Kabelreceiver GM Wizard HDC zugelegt. Der erste Eindruck ist OK. Die freien HD Sender von Kabel Deutschland sind empfangbar, der optische 5.1 Sound passt auch und der Medienplayer spielt die meisten Filme ab, die ich dem Reciever mit meiner externen Festplatte über USB zuführe.

Weitere besondere Einstellungen habe ich bis jetzt noch nicht vorgenommen, obwohl ich hier lesen kann, dass mit diesem Gerät eine Menge möglich ist.

Nun kommen meine ersten Fragen.

1) Über den integrierten Mediaplayer kann ich einige AVI´s nicht abspielen. Müssen die ein bestimmtes Format haben bzw. ist der Receiver hier ein bißchen wählerisch? Kann es sein, dass er andere Formate mal nicht will? Wenn ja --> kann man hier Abhilfe schaffen?

2) Beim nächsten Problem geht es um den Anschluss ins WWW. Wenn ich den Wizard über die RJ45 Buchse an den Router anschließe (DHPC ist EIN), dann kann ich die RSS Feeds und die youtube-Anwendung starten. Bei der Wetteranwendung kann das Gerät dann aber auf einmal kein Netzwerk finden. Was könnte hier los sein? Übrigens wenn ich bei youtube was suche, dann findet der Receiver nur wenige Videos und wenn ich eines anklicke, dann zeigt der Player "Movie not founded in Server" an. Wie komme ich hier an ALLE Videos von youtube, die 3 die er findet sind ein bißchen wenig? Wie schon beschrieben ist auf dem Receiver ein Programm welches mich mit youtube verbindet. Es ist kein Browser o.ä. Gibt es hier Möglichkeiten mit dem Receiver weitere Medieninhalte des Internets (Mediatheken, Youtube-Alternativen, usw.) zu empfangen und abzuspielen? Wie sieht es mit Internetradio aus? Kann man weitere interessante Apps installieren oder einen Browser zum „normalen“ surfen?

3) Wenn ich die Box mittels WLAN Stick (HAMA) verbinden will, dann passiert rein gar nix. Der Menüpunkt für die WLAN Einstellung bleibt grau und kann nicht ausgewählt werden. Ich habe auch einen zweiten USB-WLAN Stick probiert – leider mit demselben Ergebnis. Wie kann ich die Box über WLAN ans Netz anschließen. Lt. Anleitung müsste dies möglich sein. Zur Not würde ich hier auf Powerline umsteigen.

4) Der für mich wichtigste Punkt wäre, dass der Wizard Receiver auf eine Festplatte die direkt an den Router (FritzBox) angeschlossen ist zugreifen und deren Inhalt (Filme, Musik, Bilder,…) abspielen kann. Ist dies mit meiner Box möglich? WLAN konnte ich ja bis jetzt noch nicht ausprobieren, aber über den RJ45-Anschluss konnte ich die Verbindung leider noch nicht herstellen.
5) Gibt es sonst noch interessante (und hoffentlich nicht zu kompliziert zu installierende) Einstellungen, Apps und Programme für meinen GM Wizard HDC? Zuviel habe ich nicht gefunden über ihn und hier hat er es auch noch nicht zu einer eigenen Rubrik gebracht.


Wie schon beschrieben habe ich noch keine speziellen Anpassungen bzw. Änderungen am Gerät vorgenommen.


Geräteinfos: Maincode V1.18B2 / HW-Version 37011


Falls noch weitere Daten benötigt werden, bitte ich um eine kurze Info. Auch bitte ich um eine genaue Beschreibung falls was einzustellen ist, nicht dass die Box dann Schrott ist.

So. Nun hoffe ich auf eine rege Antwortflut und zahlreiche Tipps und Tricks.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Beste Grüße
Fritz
 
Zurück
Oben