Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800HDse hängt sich bei Aufnahme Auf

Morbiano

Freak
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
207
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo zusammen

ich besitze seit längerem eine DM800HDse Satbox und bin soweit mit der Box auch soweit zufrieden. Eingebaut ist eine 320GB SATA Festplatte von WD. Installiert ist ein Enigma2 Ozzoon Image (Release 3.2.4)

Zum Problem:

wenn ich hin und wieder kleinere Sendungen mit begrenzter Zeit aufnehme, hab ich soweit kein Problem (Egal ob vom HD sender oder normal). Wenn ich dann nen normalen Blockbuster aufzeichnen Möchte, dann geht es mal, und irgendwann kanns passieren, dass auf einmal eine Fehlermeldung kommt von wegen " Aufnahme abgebrochen, festplatte voll?" ( ausm kopf grob zusammen gefasst). Die Platte geht dann auch tatsächlich aus und geht erst wieder an, wenn man die Box aus und wieder einschaltet. Die Festplatte ist aber nicht mal halb voll zu dem Zeitpunkt. Folgefehler daraus ist auch, dass wenn der Fehler erst einmal aufgetreten ist es auch nicht hilft die vorhandenen Aufnahmen einfach runter zu nehmen und auf der Platte zu löschen; nein, man muss die Platte tatsächlich formatieren und neu initialisieren. Dann geht das ganze wieder einige Aufnahmen und irgendwann setzt der Fehler wieder ein.

Wie gesagt: dieses Phänomen kommt immer bei annähernd 40GB belegung +/-. Aber bisher ist es eben immer nur aufgetaucht wenn ich eben mal nen Film auf HD aufnehmen möchte, der bene mal 2 stunden oder so dauert.

Woran kann das liegen ? hab die Platte auch schon mal nach fehlerhaften sektoren untersuchen lassen - alles ok. bin ratlos und es leid immer wieder di eplatte leeren und dann neu initialisieren zu müssen, wenn eigentlich noch 250GB frei drauf sind...

wäre über hilfe erfreut, wenn ihr noch infos braucht, einfach fragen

danke vorab
 
AW: DM800HDse hängt sich bei Aufnahme Auf

Teste das Problem mit einen neuen Netzteil !
 
AW: DM800HDse hängt sich bei Aufnahme Auf

Das Ganze erinnert mich ganz stark an Phänomene, die mit USB-Sticks und dem Plugin "Flashexpander" für Dreamboxen 800 und 800SE auftritt.
Dort wird immer wieder erzählt, dass es mit einigen Sticks geht, mit anderen aber nicht.
Die Ursache ist aber eine ganz andere: der Stick wird mit zuwenig Inodes formatiert, was insbesondere wenn viele sehr kleine Dateien (picons z.B.) draufgespielt die freien Inodes ausgehen, ohne dass das Filesystem wirklich voll ist.

Abhilfe schafft da wirklich nur ein händisches Formatieren mit manueller Angabe der Inode-Anzahl. Ich kann dir für eine 300 Gig HD aber auch keine passablen Werte für die Inode-Anzahl geben.
 
AW: DM800HDse hängt sich bei Aufnahme Auf

hi

naja, was mir so als erstes in den sinn gekommen ist, ob es am format der Platte liegt. fat32 unterstützt ja nur eine gewisse grösse an GB pro datei, weswegen man ja NTFS eig nutzt... aber verwunderlich ist eben dass es bei den ersten paar filmen geht und dnan eben irgendwann nimmer...
 
Zurück
Oben