AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit
Moin,
so, bin jetzt der Ursache meines neuerlichen Zeitproblems mit meiner Clone-
DM800se etwas näher gekommen.
Folgendes konnte ich beobachten:
Wenn ich die Box aus dem laufenden Betrieb heraus per Netzschalter aus- und wieder einschalte (was man ja nicht machen soll), geht die Uhr ABSOLUT genau, und zwar dauerhaft (jetzt gerade schon über eine Woche). Vermutlich auch deswegen, weil ich ja das Zeitplugin benutze.
Fahre ich die Box danach aber irgendwann per Menü herunter bzw. mache ich einen Neustart per Menü, zeigt die Box nach dem Starten zwar auch erst die korrekte Uhrzeit an, aber nach kurzer Zeit geht sie dann bereits wieder eine Viertelstunde vor - trotz Zeit-Plugin.
In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Falschgehen der Uhr und den EPG-Daten gibt, die ja während des korrekten Herunterfahrens der Box in die epg.dat geschrieben und beim Neustart wieder daraus gelesen werden (und danach wird die epg.dat ja wieder gelöscht). Anscheinend geht bei diesem Vorgang irgendwann irgendwas schief bei mir. Denn wie gesagt - schalte ich einfach per Netzschalter aus und wieder ein, wird ja keine epg.dat geschrieben oder gelesen - und dann läuft die Uhr bei mir dauerhaft absolut korrekt!
Das wirklich eigenartige dabei ist, dass es im Log so aussieht, als würde das Zeitplugin absolut korrekt laufen, alle drei Minuten wird es gestartet - nur leider stimmen die Zeiten nicht mit der von der Box angezeigten Zeit überein! Beispiel: im Log steht als neue Zeitaktualisierung z.B. 22:30 Uhr - die Uhr der Box zeigt aber bereits 22:51 Uhr...
Tja, so langsam kann ich mir aus all dem keinen Reim mehr machen... jemand von euch vielleicht?
Grüße,
Taucher