Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung dm520 oder Multibox 4K

mo10rq

Hacker
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
331
Reaktionspunkte
54
Punkte
98
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, da ich mich zwischen den 2 oben genannte Receiver nicht entscheiden kann.

Ich hab im Wohnzimmer eine dm900 und bin mit der top zufrieden (NN2 Image, schnelles hochfahren und die optische Verarbeitung der Box und der Fernbedienung.

Jetzt möchte ich meine 2. Box (Kathrein ufs 913) aus dem 3ten Zimmer ersetzen. Eigentlich wollte ich mit die dm520 zulegen, da ich eigentlich dort keinen Twin Receiver benötige. Ich brauche eigentlich nur oscam, eine gut verarbeitete Fernbedienung, ein gutes Bild und eine schnelle Bootzeit! Da die dm520 aber in die Zeit gekommen ist und der Speicher / Ram immer wieder kritisiert wird bin ich mir jetzt unsicher ob die dm520 jetzt wirklich die richtige Box für mich ist. Auch gibt es ein großes Angebot bei eBay Kleinanzeiger, vermutlich ist die Box wirklich zu langsam, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum man so wie viele dm520/525 dort anbietet!

Jetzt bin ich noch auf die Multibox 4k gekommen, die es von AX, Anadol und Maxytec angeboten wird.
Hab von der Multibox eigentlich nichts schlechtes gelesen, aber mich schreckt die Fernbedienung ab. Bis dato hab ich bei den billig Boxen noch nie eine gute verarbeite Fernbedienung in der Hand gehabt!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der dm520/525 und der Multibox 4k und kann mir seine Erfahrung mitteilen bzw. mir seine Empfehlung mitteilen?

Wichtig ist mir: schnelle Boot- und Umschaltzeit, ein gutes Bild und eine gut verarbeite Fernbedienung.
 
Nimm die Multibox und die Fernbedienung der DM. Sollte einstellbar sein.

MfG
 
Multibox schaltet und bootet sehr schnell. .... und die FB finde ich auch ganz passable - nutze allerdings schon immer meine Harmony FB's
 
Die dm Fernbedienung benötige ich im Wohnzimmer ;)
Aber gut zu Wissen das man auch andere FB nehmen kann. Ich werde die Multibox bestellen und falls mir die FB nicht passt, dann kann ich ggf. die FB von der Kathrein nehmen, die liegt auch sehr gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an.

Könnt ihr mir speziell ein Image für die Multibox empfehlen?

Vor vielen Jahren hab ich schon Berührungspunkte mit dem Openatv und dem HDF Image.
Beim Umstieg auf die Dreambox hab ich das nn2 lieben gelernt und hatte auf der alten Kathi ufs 913 das NitanNit von AAF installiert.

Ich hätte gerne ein Image, welches in Anführungszeichen schlank bzw. nicht so überladen ist, wo oscam auf dem Feed ist und wo IPTV evtl. optimiert ist! Was würdet ihr mir empfehlen?
OpenAtv, HDF, Nfr oder .... ?
 
Die Fernbedienung geht schön "knackig" und reagiert sehr gut.
Ich habe zwei Muliboxen (Anadol und Maxytec [baugleich]). Dank Muliboot kann man bis zu 4 Images installieren und hat alle Möglichkeiten um zu testen.
Als "Hauptimage" verwende ich OATV6.4. Finde aber PurE² auch nicht schlecht. Als Kathianer kannst Du auch TitanNit probieren. HDF, OpenPLI, OpenNFR und OpenVIX sind noch weitere Kanditaten.
IPTV nutze ich eher wenig. Mediaportal läuft aber gut (noch). Wird es für spätere Open-Images nicht mehr geben.
Viel Spaß bein testen.
Welchen Fehler, kann man bei unter 90€ machen?

MfG
 
Für 90€ kann man eigentlich keinen Fehler machen, zumindest für eine zweit Box.

Das mit dem Multiboot weiss ich, möchte aber als Familienvater nicht alle Image durchtesten ;)
Werde vermutlich wie du ersteinmal openATV installieren und auf der 2ten Partion das TitanNit. Wobei das TitanNit vermutlich nichts für die Multibox ist.
Das PurE2 kenne ich nicht. Wo liegen die Stärken von dem Image?
Vielen Dank für deine Einschätzung und Hilfe.


Edit: weißt du zufällig ob der ir Sensor auch für die neue Multibox 4k funktioniert?

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke ja. Es wird ja nur das IR-Signal weitergeleitet.
PurE² ist bisschen wie Android aufgebaut (mit "Kacheln").
Bei OATV muss der Softcam-Feed nachinstalliert werden.

MfG
 
Zurück
Oben